![]() |
Gurtstraffer Woher weiß ich ob ich einen Gurtstraffer habe und wie kann ich feststellen ob dieser überhaupt funktioniert? Bei den Airbags gibt's ja die entspr. Warnleuchte aber offensichtlich muß man blind darauf vertrauen, daß der Gurtstraffer funktioniert.... |
Habe zwar keine Ahnung was das ist, aber ich vermute mal das is son Schwarzer Zylinder der unter der Fußabdeckung verbaut ist. Dürfte so 40cm lang und ich vermute mal der ist mit dem Airbag System verbunden. Also wenn der Defekt sein sollte, müsste die Airbagleuchte anbleiben vermute ich mal, evtl. kann man ja mal den Fehlerspeicher auslesen der Spuckt bestimmt was aus. Wenn dieser defekt sein sollte. |
der gurtstraffer ist der längliche zylinder unter der fußleiste auf der fahrerseite. da kannst du schonmal sehn ob du einen hast! |
ich hab sowas schon mal gesehen und da ging nirgens nen kabel vom airbag system dran und ob die in ordnung sind sieht mann im eingebauten zustand nich |
Der Gurtstraffer ist der schwarzen Zylinder unter der Schwellerabdeckung auf der Innenseite. Testen kannstdu den nicht, der funktioniert genau wie die Airbags nur 1x. Dann musst du ihn austauschen. Ob er auch an der Airbagleuchte hängt kann ich dir nicht sagen. Bei anderen Fahrzeugen ist das so und wird bei Defekt dann auch über die Leuchte angezeigt. Defekt sind dort dann meistens nicht der Straffer oder die Airbags sondern die Verbindung (Stecker, Kabel) dahin. |
Hallo! Die Gurtstraffer des Golf 3 haben mit der Airbaganlage nichts, aber auch gar nichts zu tun. Zu den Gurtstraffern führt kein einziges elektrisches Kabel. Sie funktionieren jeweils völlig selbständig für sich auf pyrotechnische Weise (= "Sprengladungen"), die von Mechanismen gezündet werden, die auf starke Verzögerungswerte des Fahrzeugs reagieren. Gurtstraffer, die z.B. zu Boden gefallen sind, dürfen nicht mehr eingebaut werden. Nicht mehr benötigte Gurtstraffer müssen vor dem Verschrotten durch Auslösen unschädlich gemacht werden. Hierfür gibt es von VW eine spezielle Anleitung. Freundliche Grüße Teletubby |
Hat denn jeder 3er Golf einen Gurtstraffer? Wo genau ist denn diese Fußleiste? Ich nehme mal an unten aber kann mal jmd. das anhand eines Bildes zeigen? |
Hallo Despistado, die Gurtstraffer sind hinter den inneren Längsträgerverkleidungen rechts und links eingebaut. Das sind die langen schwarzen Kunststoffverkleidungen, die unten von innen an den Längsträgern über die ganze Türlänge gehen. Die Gurtstraffer sind eine Baueinheit mit den vorderen Gurten und hängen an den Gurt-Aufwickelvorrichtungen mit dran, mit denen sie über einen kurzen Stahl-Bowdenzug verbunden sind. Das heißt, sie lassen sich davon nicht trennen (jedenfalls nicht ohne Gewalt). Es gibt diese Einheiten als Ersatzteil nur komplett. Sie sind dann in einer besonderen, stoßgeschützten Verpackung eingepackt. Testen kann man die Gurtstraffer nicht. Man muss eben darauf vertrauen, dass sie funktionieren. Ob alle Golf 3 diese Gurtstraffer haben, weiß ich nicht. Nach meiner Erinnerung aber alle die, die in Deutschland erstzugelassen sind. Freundliche Grüße Teletubby |
die gabs erst ab nem bestimmten baujahr oder glaub ich nur in verbindung mit airbags ich hab keine gurtstraffer oder airbags |
Mit Airbags hat das nichts zu tun Habe auch Gurtstraffer aber keine Airbags!!! |
wenn die straffer ausgelöst haben sind die gurte im arsch.. normalerweise lassen sie sich dann weder aufrollen noch ausrollen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr. |