![]() |
automatik spinnt hallo leute, habe bei meinem '95er golf 3 2,0l / 85 kw automatik folgendes Problem: beim kickdown-versuch schaltet das getriebe oft nicht, oder erst spät bzw. erst bei vollem durchtreten des pedals zurück. Manchmal habe ich das gefühl, es schaltet bei zu niedriger drehzahl bereits in den vierten gang; will ich dann beschleunigen, ruckelt der motor (wohl aufgrund des zu hohen gangs bei der drehzahl) und schaltet erst einen gang höher wenn ich mit dem pedal den kickdown-schalter am boden auslöse. hat jemand eine idee woran das liegen könnte? |
Eine prinzipielle Frage vorab. Getriebeölstand ist OK? Getriebeölwechsel intervallmäßig durchgeführt? Ist kürzlich mal eine Sicherung rausgeflogen oder hattest du die Batterie ausgebaut? |
Zitat:
Muss das erwiedern. Der ölstand, und zustand ist bei automatik das A und O. Wenn du neues Öl drin hast und der filter gewechselt/ gereinigt wurde dann läuft der glech anders... Meine Freunin hat auch enn ATM auto ich kenne das zu gut. |
Tja das ist das nächste Problem es handelt sich bei meinem schätzchen um ein modell ohne messstab für das getriebeöl (soll es lt. bedienungsanleitung tatsächlich geben) bin bei vierrädrigen kfz nicht so bewandert halte es eher mit 2 rädern und dann auch nur die alten unkomplizierten. kann mir gut vorstellen das die batterie mal ab war gehörte vorher einem musicfreak mit eigener stromzufuhr zum amp etc. habe den wagen noch nicht lange anfangs war auch alles ok ließ sich beim ersten start nur etwas schwer starten |
ablassen, messen wieviel drin war, ansehen wie es aussieht, originale ölfüllmenge erfragen und dann noch den filter tauschen. |
Beim Wechsel des Getriebeöls wird traditionell nur ungefähr die Hälfte des Öl gewechselt. Der Rest verbleibt in Getriebe und Wandler. Ich würde mal den Ölstand im Achsantrieb prüfen. Wenn der sehr niedrig ist, dann kann es teuer werden. Wolfgang |
wolfi? an das öl vom wandler kommst du nicht ran, weil das nen gekapseltes system ist und mit dem getriebe soweit nicht zu tun hat... also muss alles raus |
Hallo Ieatmyroadkill (schwieriger Name), es ist tatsächlich so, dass die ATF (Automatic Transmission Fluid = "Automatiköl") - Wechselmenge wesentlich geringer ist als bei der werksmäßigen Neubefüllung. Das lässt sich nicht vermeiden und ist überdies völlig o.k.. Die Messung des ATF-Standes ist eine Prozedur für sich, weil sie zur Messung eine ganz bestimmte Temperatur haben muss. Das ist sehr wichtig, weil sie sich bei Erwärmung stark ausdehnt und somit eine Messung bei falscher Temperatur ein verfälschtes Ergebnis liefern würde. Die Arbeit als solche wie auch ein Wechsel sind nicht ganz einfach. Von der Messung der abgelassenen Menge und danach Neubefüllung mit derselben Menge halte ich wenig, weil, wenn der ATF-Stand vorher nicht stimmte, dann stimmt er auch hinterher nicht. Ein in etwa richtiger ATF-Stand ist aber wichtig. Weiterhin ist es so, dass die Schaltpunkte vom elektronischen Steuergerät bestimmt werden und der Einfluss der ATF hierauf eher gering ist. Wenn die Schaltvorgänge als solche fehlerhaft ablaufen würden (z.B. "Motor dreht zwischendurch hoch"), dann würde sich die ATF als Fehlerquelle wesentlich mehr anbieten als bei dem Problem, das Du schilderst. Ich würde als erstes den Fehlerspeicher des Automatik-Steuergerätes auslesen (lassen) und das weitere Vorgehen nach diesem Ergebnis richten. Es kann z.B. sein, dass ein Sensor des Automatikgetriebes ausgefallen ist. Dann werden abgespeicherte Ersatzwerte verwendet, die evtl. eine andere Schaltcharakteristik zur Folge haben als die originalen. Übrigens: Du kannst beruhigt die Batterie abklemmen (auch öfter) und Sicherungen abschießen: Das ist dem Automatik-Steuergerät ziemlich egal. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Ihr lieben Helfenden, komme leider erst heute morgen dazu zu antworten (Schicht- u. WE-Dienst). Werde mir Eure Tips diese Woche zu Herzen nehmen und ATF - Stand checken lassen geht ja wohl leider nur in einer Fachwerkstatt. Mittlerweile habe ich herausgefunden das der Wagen wohl nur im Notprogramm läuft (dreht nicht höher als 5000 danach fängt der Motor abwechselnd die drehzahl zu senken und wieder bis 5000 zu steigern so Intervall-mäßig) mache mir große Sorgen daß ich da mit dem Kauf auf die Schnauze gefallen bin. Werde Euch auf dem Laufenden halten. |
Das mit dem Notprogramm kann man beim Auslesen ziemlich schnell erkennen. Da steht das drin und auch warum, zumindest sollte es so sein. Dann kann man entscheiden,w as man macht. Übrigens hat auch die Automatik ein Notprogramm. Wolfgang |
Bevor du irgendwas anderes machst würde ich mal den Fehlerspeicher vom Automatik Steuergerät auslesen lassen. Vielleicht hat eines der Magnetventile oder einer der Sensoren einen wech, dann würde das das Verhalten erklären. Falls da irgendwelche Fehler vorhanden sind steht genau dabei welcher Sensor oder welches Magnet Ventil es ist. |
hallo, bin total frustriert jetzt ruckelt die kiste auch noch fühlt sich an wie zündausetzer bei meiner alten harley. Sollte ich den karren lieber stehen lassen bis ich 'nen Termin beim VAG hab? |
Wo genau wohnst du denn? VAG Speicher auslesen und löschen kann ich nämlich auch - hab das nötige Gerät dafür hier... Einige andere Mitglieder hier im Forum übrigens auch - also wird sich bestimmt jemand finden der in deiner nähe wohnt... ;-) |
hallo, bin mal wieder mit von der Partie. Habe mir Eure Ratschläge zu Herzen genommen; Fehlerspeicher vom Motor auslesen lassen. hat ein Arbeitskollege übernommen, der sich aber hinsichtlich der Genauigkeit, aufgrund des Alters meines Wagens, nicht ganz sicher war. Gefunden haben wir außer der Meldung "Motordrehzahl außerhalb des Toleranzwerts" nix Fehler gelöscht und dann lief der Bursche 3 Tage astrein. Gestern fing er dann wierder an Fehlzündungen zu produzieren . Heute sprang er nicht mehr an. Haber dann alle Kerzen kontrolliert waren total versifft und klatschnaß. Nachdem ich sie gereinigt und getrocknet hatte, versuchte ich erneut, ihn zu starten und wieder nix nur ein kurzes Ruckeln und dann nur noch anlasserdrehen. wider ne kerze herausgenommen und wieder total naß!? habe beide male ohne Gas zu geben gestartet. wer weiß da weiter?? Übrigens - MerekFynn - ich wohne in Buxtehude - da wo die Hunde mit dem Schwanz bellen. Bitte helft mir weiter auch wenn ich nicht immer gleich antworte dann hat das etwas mit meinem job zu tun Gruß |
Könnte das Problem mit der Zündspule, Zündkabeln und/oder der Verteilerdose zusammenhängen?? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr. |