![]() |
Fragen: Plusachse & WFS im Tacho? Guten Morgen erstmal an alle, hab mir in den kopf gesetzt meinen golf zu behalten und ihn stück für stück aufzubauen.. nun soll da nächstes jahr ein 2.0 l ABF GTI Motor rein, und das gibts ja schon so einiges zu tun wenn ich mir die page [ MOTORUMBAU-LISTE ] mal anschaue.. und da tut sich mir auch schon die 1. frage auf.. ist eine plusachse unbedingt erforderlich bei einem gti umbau und was bringt es, eine schmalere achse bei einem kfz mit stärkerer maschine zu verbauen? wird es dadurch nicht instabiler in der kurve ?und das bei stärkerer maschine macht für mich nicht so den großen sinn.. aber den sinn kann mir bestimmt einer kurz erkleutern oder? :) (google hab ich schon geused aber keine dolle antwort bekommen..) und dann zu meiner 2ten frage.. ich halte in ebay grad ausschau nach einem tacho mit MFA.. Einen verkäufer hatte ich wegen ein paar angaben zum spenderfahrzeug angeschrieben und gleichzeitig gefragt ob das mit der WFS nicht egal wäre, da sie doch eigentlich im motorsteuergerät sitzt.. (Er schrieb in der Auktion "ohne Wegfahrsperre" das machte mich etwas stutzig..) darauf bekam ich folgende antwort: Zitat:
ich dachte immer die WFS ist nur im motorsteuergerät und hat nix mim tacho zu tun.. vielen dank schonmal :winke: mfg Marc0 |
Das letzte Mal, dass ich mich mit dem Thema Plusachse beschäftigt habe, ist schon ein wenig her, aber mir sind da irgendwie noch andere Achsgeometrien im Kopf geblieben - und wenn ich mich recht entsinne, die höhere Achslast. Zur WFS: Beim Golf 3 niemals im Tacho. Erst beim Golf 4, dann beim Golf 5 gesplittet in KI, Motorstg und Komfortstg.... WFS von Golf4 im Tacho ist nicht zu verwenden, da es eine andere Generation von WFS ist. |
ah okay.. danke schonmal für die info.. es ging in der auktion auf jeden fall um einen 3er tacho.. hat mich auch gewundert das der was von wegen WFS im tacho meinte.. aba da ich noch net so die dicke ahnung hab, hab ichs mal net ganz ausgeschlossen.. aba naja mal wieder einer der anscheinend keine ahnung hat wie fast alle da.. mir konnte von 5 befragten bis jetzt noch keiner dem Motorkennbuchstaben vom spenderauto nennen.. is das nicht traurig^^ aber das mit der plusachse interessiert mich dennoch.. ob es wirklich pflicht ist.. würd da gern auch noch paar andere meinungen zum sinn ne schmalere achse bei ner stärkereren motorisierung zu fahren hoern.. mfg Marc0 |
Die "Plusachse" ist sinnvoll, wenn man gleich eine größere Bremsanlage mit dazu gehörigem Stabi verbaut, nur die Achse ist nicht viel anders... Querlenker und Achsschenkel etc. sind anders... mfg marko |
hm okay.. ist diese denn zwingend erforderling bei nem umbau von 90 ps ADZ auf 150 ps ABF motor? mfg Marc0 |
Zitat:
Nein! Du kannst die normale Achse behalten und musst dann halt die 280er Bremse (G60) nachrüsten, hinten natürlich auch Scheiben! |
richtig g60 reicht ABER wenn du keine teuren oder erst vor kurzen angeschafte felgen hast bau gleich auf plusachse weil das fährt sicht dann nicht wie ein schiff. was du alles benötigst und was nicht kannste dich ja mal bei icq bei mir melden. gruß marcel |
Zitat:
der punkt ist halt nur, dass der umbau auf plusachse anscheinend sehr viel zeit und kosten in anspruch nimmt.. eben sind ja die begriffe "stabilisator, querlenker und achsschenkel" gefallen.. das hat mir irgendwie net sehr viel mut gemacht.. da der reine motor umbau ja schon ziehmlich krass ist..:( |
hmm joar ich hätte alles da. gruß marcel |
Wenn jemand teile braucht? sportauspuff oder orginal teile meldet euch ich kann euch günstig teile vom schrottplatz besorgen! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |