![]() |
Drehzahlen gehen in den Keller... Nabend alle zusammen. Seit kurzem habe ich manchmal folgendes Problem: als ich vor ca 2 oder 3 wochen an der Ampel stand, ging die Drehzahl runter bis auf ca. 400, es hatte den Anschein, als würde er gleich abwürgen, doch dann ist die Drehzahl wieder hoch gegangen auf bisschen über 1000 und dann runter auf Betriebsdrehzahl und dann wieder runter auf ca. 400 usw. Ich wusste nicht was das ist, hab also die Drehzahl bei ca 1200 gehalten, damit er mir nicht ausgeht... Als ich dann ein stück wieder gefahren bin, war alles wieder normal...Und heute ist es mir wieder passiert. Dieser Umstand kam aber plötzlich, bin vorher schon ca 5 km gefahren und alles war bestens wie immer, also Motor lief ruhig und gleichmäßig und die Betriebstemperatur war auch schon längst erreicht... wisst ihr vielleicht was das sein könnte ? Danke im voraus !! MfG |
Ich hatte auch son prob nur bei mir viel er imme rnur schlagartig auf 900 runter oder knapp unter 900. Hab einiges getauscht. Verteilerkappe + Verteilerfinger. Waren beide hin. Da wars dann schon besser gewesen. Dann neue zündkerzen rein. War wesentlich besser. Zündkabel hat ich dann ncith gewechselt weils mir dann erstma reichte. Kam dann aber wieder das prob zurück. Naja hab den dann richtig warm gefahren udn den motor laufen lassen und geguckt. Bei mir lags dann zusätzlich noch an einem kaputten Zündkabel wo der funke übersprang auf ne befestigungsmutter. Die fettgeschriebenen sachen sollteste mal nachgucken ^^ |
danke für die schnelle antwort ! werd mich demnächst mal drum kümmern und mal alle aufgelisteten teile überprüfen ! MfG |
Waren nur so sachen die mir spontan einfallen. War ebi mir eben auch so nur eben nciht all zu extrem. Hatte aber auch das gefühl der macht gleich nen abgang. Und immer nur wenn er warm war .... Guck auch ma wenns dunkel ist und du den warm gefahrnehast rein. Dann siehste besser ob da irgendwo nen funke zu sehen ist. Bitte =) |
Hallo sb91, bei den Motoren "AEE" und "AEX" verschmutzen oft die Drosselklappen und die inneren Wandungen des Luftkanales der Drosselklappen-Steuereinheit (DKSE). Die Verschmutzung entsteht durch Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung und Reststaub aus der Ansaugluft. Dadurch sinkt die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor. Eine gewisse Zeit kann das Motor-Steuergerät das ausregeln. Aber irgendwann ist es am Anschlag, dann sinkt die Leerlaufdrehzahl so weit ab, dass der Motor im Endstadium im Leerlauf ausgeht. Abhilfe: DKSE ausbauen, die Drosselklappe und die Innenwandungen des Luftkanales mit Benzin reinigen, die Wandungen vor allem im dem Bereich, in dem die Drosselklappe sich befindet, wenn sie zu ist. In diesem Bereich haben die Wandungen einen ganz speziellen Schliff. Das muss ich bei meinem "AEX" auch alle paar Jahre machen. Freundliche Grüße Teletubby |
Drosselklappe kann natürlich auch defekt oder nur verdreckt sein. Im schlimmsten Fall würde ich die Lambdasonde vermuten welche falsche Daten übermittelt. Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen? |
Zitat:
(allerdings bin ich da erst nach Wochen selbst drauf gekommen^^) |
danke für eure tipps! werd mich mal an diesem wochenende dran setzen und mal schaun was draus wird ;) werd euch dann bescheid geben, ob es fortschritte gibt ;) MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr. |