![]() |
golf geht aus hallo golf 3 members.. ich habe ein problem mit meinem golf 3 1.6 BJ '96 seit einiger zeit geht der waagen beim anfahren an die ampel und stoppen an der linie aus und würgt ab. nochmal zum verständnis. . wenn ich auto fahre läuft er, aber sobald ich anhalte an einer ampel oder ich mich wenden will oder sonst was. dann ziet die nadel für den drehmoment kurz runter sieht aus wie ein "schwächeanfall" wie als ob er kurz vorm abwürgen ist. und dann geht er aus. und beim wieder starten des motors. ertönt ein kratzendes geräusch das dann von einem kurzen ich nenn es jetzt einfach mal "schwächeanfall " begleitet wird. das hiesst. die nadel des drehmoments zieht kurz runter von dem leerlauf dreh moment der is bei ca. 900 auf ungefähr 400 .. einfach als ob er kurz kein saft mehr hat. so sieht das auch aus wenn ich abends fahre. wenn die tacho scheiben beleuchtung an ist. und die nadel kurz runterzieht. dann wird das licht auch schwächer ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen. :h-e-l-p: ich bedanke mir im voraus |
Hi du Hast du schon was erneuert? Und wie lang macht er das schon? Nur im kalten oder warmen zustand? |
- wie viele km hat er runter? - welcher motor ist verbaut (motorkennbuchstabe findest du im motorraum, im kofferraum oder im service-heft, kw/ps angabe reicht evtl auch). - hast du mal versucht an der ampel nen bisschen gas zu geben? - merkst du anderweitigen leistungsverlust beim fahren? - ist die kühlmitteltemperatur in ordnung, also im warmen zustand konstant immer 90 grad? |
Wenn der Wagen im Leerlauf fast ausgeht würde ich sagen das er kaum Benzin bekommt. Kraftstoffleitung oder Benzinfilter schon mal neu gemacht? Drosselklappe kann natürlich auch defekt oder nur verdreckt sein. Im schlimmsten Fall würde ich die Lambdasonde vermuten welche falsche Daten übermittelt. Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen? |
Aus den Daten würde ich auf einen AEE tippen. Da ist die verdreckte Drosselklappeneinheit der Standardfehler für diese Sachen. Dürfte u.U. der gleiche Fehler wie hier sein, nur etwas fortgeschrittener. http://www.golf3.de/post65420.html Ups, nehme es zurück. Es ist wohl ein AEK mit dem 74KW Motor. Der hat aber ähnliche Veranlagungen. Bitte da aufpassen beim reinigen wegen der Schräubchen der Drosselklappe. Diese sollten gesichert werden, damit die nicht in den Motor kommen. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |