![]() |
Sägezahnprofil Reifen / Ursache? Hallo zusammen, hab Probleme mit meinen Reifen: Zuerst hatte ich nach dem Wechsel auf Sommerreifen dieses Frühjahr nach 3 Wochen eine immer lauter werdendes Brummen. Dachte erst, die Radlager hinten, habe dann aber festgestellt, dass meine Sommerreifen ein Sägezahnprofil haben. Hab das dann einfach so gelassen über den Sommer. (Zwischendrin (Juli) kamen dann hinten auch neue Stoßdämpfer rein.) Nach dem Wechsel auf Winterreifen vor 4 Wochen, dachte ich, dass Ruhe sein müsste. Ist aber leider nicht. Die Winterreifen wurden genauso immer lauter (waren aber vor dem Abmontieren letzten Winter in Ordnung). Haben also auch ein Sägezahnprofil (wie auch bei den Sommerreifen leicht fühlbar). Woran kann das liegen? Hinten ist doch an der Achsgeometrie nicht einstellbar beim Golf, oder? Falsche Lagerung der Reifen (hatte das Problem bisher aber noch nie)? Radsätze sind beide richtig ausgewuchtet und haben auch sonst keine außergewöhnlichen Laufspuren. Sind beiden 195/50 R15 Reifen (Bridgestone + Pirelli) auf BBS-Alus (Sommer) und Stahlfelgen (Winter). Grüße |
also, bei winterreifen hat man das meistens... Was sein kann, ist deine Achse io? Hinterachslager (gummilager) io? Achse ist hinten gering einstellbar, aber da verschiebt man die gesammte achse um die geradeausfahrt etwas einzustellen. Der Golf 3 kann auch im Hundegang gerade aus fahren.. (geringfügig) Radlagerspiel io? MFG chriss |
Ist es nur hinten? Hier noch ein Thema zu einem ähnlichen Fall: http://www.golf3.de/showthread.php?t...ghlight=Reifen |
Müssen unbedingt was am wiki machen wenn es on ist.... Habe hierrüber nur 4 beiträge gefunden die aber keine lösung geben.... Teste mal die radlager und dann sehen wir weiter, günstige radlager sind meiner meinung auch fürn A.... Hatte mit 6,90 Lagern schon einige probleme, oder wenn Kunden was von Ebay mitbringen.... Macht den guten Handel kaputt |
Danke für eure Antworten! Die Radlager sind in Ordnung, haben kein Spiel und machen auch keine Geräusche (mal kurz mit anderen Reifen letztes WE getestet). Die Achse dürfte auch i.O. sein, hatte vorher keine Probleme mit den Reifen und zwischenzeitlich ist nichts an der Achse passiert. Die Hinterachslager könnten sein. Sahen aber, als ich das letzte Mal geschaut habe nicht porös o.ä. aus und haben auch kein Spiel oder machen Geräusche. Wie kann ich diese sonst noch prüfen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |