golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   kühlwasser verlust/schwund (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65370)

sivas 22.11.2009 19:57

kühlwasser verlust/schwund

nabend alle mann!

mein 2.0 gti jubi, AGG hat seit gestern abend das problem, dass ich nach genau 35km fahrt etwa 0,4-05l wasser nachfüllen musste..., (rote leuchte blinckte)

gewechselt wurde vor einer woche wasserpumpe, thermostat, keil- und rippenriemen und die servopumpe.

habe keine ahnung wo die flüssigkeit hin ist, es ist auch kein leistungsverlust zu spüren oder ähnliche merkmale....

habt ihr evtl. tipps oder erfahrungen zu diesem problem...

Rico 22.11.2009 20:00

naja die aussage das die Wasserpumpe gewechselt worden wurde, müsste dich eig. schon zum nachdenken bringen^^ guck da mal nach ob was da raus süfft. evtl. muss die dichtung dort nochmal gemacht werden.

sivas 22.11.2009 20:02

meinst du, die haben sie nicht richtig abgedichtet?
also neu sit sie auf jedenfall, hab sie selbst besorgt!

Rico 22.11.2009 20:05

jo so hab ich mir das gedacht! evtl. nicht richtig sauber gemacht und dann kann das schon mal passieren, das die dichtung nicht richtig sitzt.

Golf 3 GTi 22.11.2009 20:05

ich gehe mal davon aus das es eine werkstatt gemacht hat.

dann wende dich mal an deine werkstatt und sag das dein wagen immernoch sifft .
wird dann warscheinlich über garantie laufen.

sivas 22.11.2009 20:07

ok das werde ich tun!

muss ich mir sorgen, wegen ZKD machen, man erliest es immer wieder in zusammenhang mit kühlwasserproblemen...

danke jungs!!!!!!

Rico 22.11.2009 20:08

richtig. einfach hin fahren und sagen was abgeht! Die müssen sich drum kümmern.

wolfi71 22.11.2009 20:22

Gewöhnt euch endlich mal ab, jedes Problem am Motor auf die ZKD zu schieben. Die ist nicht halb so oft defekt, wie die ausgewechselt wird.

Wolfgang

Teletubby 22.11.2009 21:37

So sehe ich das auch! Immer, wenn die Leute nicht mehr weiterwissen, soll es die Zylinderkopfdichtung sein. Dieses arme Teil kann mir richtig leid tun.

Es gibt ganz klare Hinweise (Indikatoren) für eine defekte Zylinderkopfdichtung, z.B. Wasser im Öl oder Öl im Wasser oder unnormal starker weißer Auspuffqualm (Aufzählung unvollständig). Solange von denen nicht mindestens einer sicher erfüllt ist, würde ich die Zylinderkopfdichtung dort und in Ruhe lassen, wo sie ist.

Wenn die Kühlwasserpumpe beim Motor "AGG" erneuert wurde, musste dazu fast die gesamte Kühlflüssigkeit abgelassen und später neu aufgefüllt werden. Da kann es sein, dass noch Luft im System war. Nach einer solchen Reparatur kann es daher normal sein, wenn der Kühlflüssigkeitsstand danach noch absinkt.

Ich würde das erstmal weiter beobachten. Und weiterhin darauf achten, ob sich irgendwo unter dem Motor Wasserlachen auf dem Boden bilden. Größere Kühlflüssigkeitsmengen können nicht einfach so und spurlos verschwinden.

Freundliche Grüße
Teletubby

aam 90 22.11.2009 21:48

ansonsten vielleicht auch mal alle plastikformteile und schlauchübergänge überprüfen ob da etwas wegläuft. ich zum beispile hatte jetzt nur mal en verformtes platikteil an meinem aam am motorblock wo durch der wasser verloren hatte. meist sieht man ja auch wo etwas weg läuft

sivas 23.11.2009 21:17

plastikformteile

hallo jungs,

das problem hab ich heute auf ner bühne lösen können, es lag tatsächlich am thermostatgehäuse welches nicht richtig saß!

bis jetzt ist alles wieder dicht, hab auch einige km heute hinter mir.

nochmas danke an alle!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.