golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   gfk himmel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65334)

schweizergolf 21.11.2009 22:40

gfk himmel

hallo!
habe angefanken meinen himmel mit gfk zu (weiss nicht wie man das sagt) laminieren? wollte fragen ob das schon jemand von euch gemacht hat, und wie ich das am besten mache? habe mit fliess und harz einfach drüber gekleistert! ist das okey so ?
grüsse aus der schweiz!
würde mich über fotos freuen :)

Tommy86 22.11.2009 03:03

Das ist mal ein sehr interessantes Thema. Genau das selbe haben wir demnächst bei einem Polo 86C vor. Wir sind am überlegen einen Bock zu bauen um den Polo "auf´s Dach" zu legen.
Ich bin mal auf eure erfahrungen gespannt.

Crs 22.11.2009 14:41

Ich wuerd mir da eher einen fertigen kaufen. Die sind wenigstens Eben.
Wenn du den selbst laminierst bekommste den nie gerade. Da sind hinterher hunderte von kleinen huegeln und unebenheiten drin.

S_wie___ 22.11.2009 16:42

sowas in der richtung habe ich auch vor

Dabei will ich irgendwie meinen himmel bearbeiten, sodass ich die griffe und sonnblende entferne und glätte. Jedoch muss ich ja irgendwie den Himmel rausnehmen können, daher muss ich ihn irgendwie schraube, aber will den Himmel ja eher glatt haben sodass man auch keine Schrauben sieht?

Habt ihr euch damit mal befasst?

Amazing 22.11.2009 16:50

Himmel ausbauen, negativform erstellen und dann einen neuen laminieren!

S_wie___ 22.11.2009 19:12

Das Problem ist ja nur wie befästige ich ihn dann wieder richtig?
Weil ich ja keine Griffe undso mehr habe.
Jedoch ist dann das Problem das ich den Himmel nirgendswo befästigen kann, habe keine lust auf Schrauben zu gucken soll nicht Sichtbar sein

Don1982 22.11.2009 19:23

am besten an den seiten wo die plastic lang lauft

habbes 22.11.2009 19:39

kann man den nicht einfach iwie festkleben ;/

S_wie___ 22.11.2009 20:17

Mit den Platic wäre eine Idee gucke ich mir morgen mal an
kleben ist ja wieder nicht so gut ... mach ihn danach mal wieder raus und wieder rein :D

Aber TüV ist das ja kein Problem wenn ich keine Sonnenblende und Griffe habe oder?

Don1982 22.11.2009 20:25

griffe dürfen kein problem sein aber sonnenblengen da gibts sicher Probleme

S_wie___ 22.11.2009 20:54

Habe gerade mal im Internet weiter dazu gesucht und dies gefunden:

Zitat:

Zitat von Anderes Forum
Alle serienmäßigen, sicherheitsrelevanten Bauteile dürfen nicht demontiert oder durch sicherheitstechnisch schlechtere ersetzt werden. Wie der jeweilige Prüfer dies umsetzt ist Ermessungssache. Sonnenblenden dienen zur Vermeidung von Blendung des Fahres und stellen somit ein sicherheitsrelevantes Bauteil dar. Bei Airbags oder Bremsen wird es wohl eindeutig sein, bei Sonnenblenden liegt es wohl im Ermessen des Prüfers. Hat ein Fahrzeug serienmäßig keine, ist es halt so.

Jetzt gucke ich das ich darüber mehr erfahre und vllt fahre ich Dienstag mal zum TüV in Duisburg und mache mich dort Schlau.

nbb-angel 22.11.2009 21:38

ich würde mir ggf. dann auch welchen aus GFK machen, den den himmel willste ja bestimmt lackieren und dann kannste das mit den sonnenblenden auch machen un hast ein einheitliches bild hinterher, kann mir das zumindest gut vorstellen!

mfg

Golf 3 GT1988 22.11.2009 22:05

Hört sich echt gut an, wir wollen übern winter erstmal Hutablage und Türpappen mit GFK machen.

S_wie___ 23.11.2009 00:32

naja bei mir ist immer noch das problem, ob das entfernen der sonnenblenden einfach gemacht werden darf. Das mit den Himmel aus GFK kann ich mir auch gut vorstellen die frage ist nur ob ich es lackieren lassen muss oder einfach selber mit der dose machen kann?
Habe so noch nie mit GFK gearbeitet werde mich damit aber in der nächsten Zeit mal beschäftigen.

schweizergolf 23.11.2009 10:01

wau, ganz viele antworten!:angel: ich hab eben einfach drübber gekleistert, und hoffe das hält danach, hab die griffmulden jedenfalls verschlosen! 5kg GFK hab ich bis jetzt verbaut!
wegen dem fertigen gfk himmel dens zu kaufen gibt, wo gibts den? concept phoenix hat den nämlich nicht für den 3 er! wäre nämlich top 200euro (nix viel)
vielen dank für die vielen antworten!
mfg

SFGolf 23.11.2009 12:39

Also beim Himmel würde ich mit Formvlies erst garnicht anfangen !!!! Der Stoff der auf dem Himmel geklebt ist , ist im grunde genommen nichts anderes als Formvlies .......würde dort also nur mit Hartz drüber gehen ,die Griffmulden mit Glasfasermatten verschliesen , Spachteln ,füllern usw. hält auf jeden fall !!!!

S_wie___ 23.11.2009 15:02

das ist auch nicht so das problem es geht sich eher um die befestigung, sodass man sie jederzeit demontieren kann ohne irgendetwas zu beschädigen.

Dazu kommt bei mir das ich nicht nut die Türgriffe entfernen will sonder auch die Sonnenblende.

Steffen1204 23.11.2009 15:07

Wieso griffe und sonnenblenden weg, die teile brauch man doch eig..., ihr habt probleme aber naja ich lass euch machen....!

Habe leider keine idee

trayzer 23.11.2009 16:03

Zitat:

Zitat von S_wie___
Habe gerade mal im Internet weiter dazu gesucht und dies gefunden:

Zitat:
Zitat von Anderes Forum
Alle serienmäßigen, sicherheitsrelevanten Bauteile dürfen nicht demontiert oder durch sicherheitstechnisch schlechtere ersetzt werden. Wie der jeweilige Prüfer dies umsetzt ist Ermessungssache. Sonnenblenden dienen zur Vermeidung von Blendung des Fahres und stellen somit ein sicherheitsrelevantes Bauteil dar. Bei Airbags oder Bremsen wird es wohl eindeutig sein, bei Sonnenblenden liegt es wohl im Ermessen des Prüfers. Hat ein Fahrzeug serienmäßig keine, ist es halt so.

Jetzt gucke ich das ich darüber mehr erfahre und vllt fahre ich Dienstag mal zum TüV in Duisburg und mache mich dort Schlau.

Den Airbag kann man sich aber auch raus bauen und meines Wissens ist der auch nicht Pflicht? Oder warum bauen sich dann Leute den Airbag raus in einer Werkstatt, wenn es verboten wäre? Sonnenblenden denke ich auch, dass die dran bleiben müssen. Amaturenbrett darf ja auch nicht blenden bei hellen Farben (weiß etc.)... Liegt auch beim bemessen des TÜV-Prüfers, ob ein Amaturenbrett blendet...

S_wie___ 23.11.2009 16:50

Klingt für mich auch sehr logisch, jedoch kann es ja nicht angehen das ich wegen einen gecleanten himmel zum tüv fahre, den prüfer das zeige und dann glück haben muss wer das abnimmt ... :D
Wenn dann zeige ich das mit den Bodykit zusammen, jedoch wollte ich das mit den Himmel dieses oder nächstes Wochenende im angriff nehmmen, aber wollte eigentlich mein Himmel nur bearbeiten. Aber wenn ich das nachher nicht abgenommen kriege brauche ich einen neuen oder muss das irgendwie wieder ändern

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.