golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor geht während der Fahrt aus!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65266)

fowstar 20.11.2009 10:25

Motor geht während der Fahrt aus!!!

Hi Golf3-Fahrer,

ich bin auf der Suche nach der Problemlösung mit meinem Golf3.
Vl. kennt jmd. von euch das Problem und kann mir hier weiterhelfen.

Kurz zum Golf:
BJ. 04/1997, 1,6 L, 74 KW (101 PS), ca. 147.000 km gelaufen (Schlüssel: 0603/386)

Zur Problemerläuterung:

Der Golf lief bislang absolut rund. Verbrauch, Durchzug, Motorleistung alles ok.
Nun ging vor kurzem der Motor ohne Vorwarnung während der AUTObahnfahrt beim auskuppeln in den 3 Gang aus (zwischen zwei LKWs:) - das war ne Herzschlagaktion). Meine erste Reaktion war direkt Zündschlüssel umdrehen und der Motor ging an und lief weiter. Es leuchtete natürlich kurz die Öllampe auf.

Das Problem trat nun jetzt schon 5-6 mal auf. Immer beim anbremsen an die Ampel oder beim auskuppeln, also bei niedriger Drehzahl.
Motor geht aus, Öllampe blinkt paar mal auf und Motor lässt sich direkt wieder starten.

Wagen notgedrungen (wegen jobtechnischem Zeitproblem) zur KFZ-Werkstatt gebracht. Die haben Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler abgelegt) und rumgesucht. Ihr Vorschlag: Drosselklappe oder Temp.geber reinigen/wechseln.
Da Temperaturgeber beim überprüfen keine Ausschläge hatte wurde die Drosselklappe gereinigt. Wagen abgeholt, 50 Km gefahren und nach der Autobahn beim anbremsen auf die Ampel geht der Wagen wieder aus.

Also kurz gefasst :)
- Motor geht bei niedriger Drehzahl aus
- Temp. egal, passierte sowohl warm als auch kalt
- Ölstand ist überprüft, Inspektionen wurden immer gemacht. Alles ok.
- Drosselklappe wurde gereinigt und neu eingestellt

Habt ihr vl. eine Ahnung oder kennt das Problem?
Ich lese des Öfteren hier wechsel des Hallgebers + Zündverteiler?!
Das wäre das nächste, was ich machen lassen würde... Dann allerdings bei einem bekannten KFZ-Mechaniker.

Besten Gruß und vielen Dank !
Fowstar
:winke:

LosPablos 20.11.2009 11:00

Ich würde mal den Drosselklappensteller überprüfen lassen.. Dieses Regelt die Leerlauf drehzahl.. Und ggf. die Drosselklappe mal adaptieren lassen...

Teletubby 20.11.2009 13:05

Hallo!

einen Drosselklappensteller in diesem Sinne gibt es beim 1,6 Liter Motor mit 74 kW 101 PS (Motor-Kennbuchstaben "AFT" oder "AKS") nicht. Bei diesen Motoren ist alles in der sogenannten "Drosselklappen-Steuereinheit" (DKSE) zusammengefasst. Einzelteile hiervon sind werder austauschbar noch erhältlich.

Frage: wie hoch ist denn etwa die Leerlaufdrehzahl, wenn der Motor im Leeraluf mal nicht ausgeht? Oder geht er grundsätzlich immer bei Leerlaufdrehzahl aus?

Wenn der Motor immer bei Leerlaufdrehzahl ausgeht, ist eine Grundeinstellung der DKSE ("Adaptieren") eine gute Möglichkeit. Wenn er dagegen sonst eine normale Leerlaufdrehzahl hat, wird das vermutlich nichts bringen.

Freundliche Grüße
Teletubby

fowstar 20.11.2009 19:54

Hi, danke für die Antworten!

Leerlaufdrehzahl ist ganz normal, also ca. 900 u/min. Motor läuft sonst rund. Problem tritt auch nur in unregelmäßigen Abständen auf! Mal läufts 50 km, mal 25 km bis der Motor beim anbremsen/auskuppeln ausgeht.

Gruß und schönes WE

fladie1000 24.11.2009 19:14

Hey!
Vielleicht ist es der Hallgeber?.Hatte ich mal bei meinem Schwiegervater.MKB ABU.Der Motor sprang mal an,mal nich, ging wärend der Fahrt einfach aus,ect.Besonders an Kreuzungen,wollte der Golfi nicht mehr.Also ausgestiegen,am Kabel gewackelt,Golfi lief wieder,bis zum nächsten Aussetzer.Hallgeber getauscht,keine Probleme mehr.

MfG fladie

Colour-Conceptler 25.11.2009 01:09

Ist der auf einen Schlag aus oder ganz langsam?

Bei meim Kumpel ist mal es Massekabel zum Motor gerrissen und da war des auch so... Ansonsten Drehzahlgeber/Hallgeber würd mir jetzt spontan einfallen...

Bremer 25.11.2009 08:44

Hat er immer genug Benzin?
Hatte in letzter Zeit viele Ausfälle der Kraftstoffpumpen!

Akob22 25.11.2009 09:17

habe das gleiche Problem bei meinem BMW gehabt, da war es der Nocken-/ Kurbelwellen Sensor. Ich weiß ja nicht ob der Golf sowas hat. Getauscht und es war ruhe.

Bremer 25.11.2009 10:16

Zitat:

Zitat von Akob22
habe das gleiche Problem bei meinem BMW gehabt, da war es der Nocken-/ Kurbelwellen Sensor. Ich weiß ja nicht ob der Golf sowas hat. Getauscht und es war ruhe.

Hey, dachte bist gar nicht mehr aktiv hier.
Mal OT nebenher:

http://www.golf3.de/post64966.html

fowstar 25.11.2009 20:02

Servus,

so die Antwort:

Der Hallgeber war's nicht!

Habe den Wagen wurde von nem Bekannten beim Boschdienst noch einmal analyisieren lassen und die Boschleute kamen recht schnell drauf (wurde wohl auch im Fehlerspeicher angezeigt).

Es war am Sicherungskasten das Relais für die Kraftstoffpumpe!

Das kommt wohl auch häufiger beim Golf vor! Das Teil wurde gelötet und bislang läuft der Wagen wieder komplett rund und ist nicht mehr ausgegangen.
Hat mich jetzt so paar Peanuts gekostet, die Aktion mit der Drosselklappe war wohl rausgeschmissenes Geld!

Also lieber mal den Wagen zum Spezialisten mit ordentlichen Lesegeräten bringen! :)

Greetz
:winke:

G3-Variant 21.04.2012 09:22

Hallo Leute will mal nen altes thema aufrollen weil ich kein neues öffnen will.

Also mein 1,8er ABS Variant macht auch so mukken ausgelesen hab ich ihn nbix hinterlegt.

Er geht einfach während der Fahrt aus als wenn er kein sprit bekommen würde er macht es meistens wenn ich gänge hoch schalte 4500-6000 u/min kuppeln gangwechsel zack keine leistung mehr.

Drehzahl fällt nicht sofort auf null sondern erst wenn ich wieder kuppel somit schließe ich Hallgeber aus.

Kraftstoffpumpe wurde gewechselt sowie das pumpenrelais.

Anlasser hat sich auch schon verabschiedet vom vielen anmachen.

Bitte um Rat

Masel82 22.04.2012 06:48

Hast du ne diebstahlwarnanlage ???

G3-Variant 26.04.2012 20:33

nein keine vorhanden.

desweiteren habe ich vorhin zündspule und zündkontaktschalter getauscht.

problem bleibt bestehen.

evtl. doch verteiler?

wie sieht es mit kraftstofffilter aus?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.