![]() |
Umdrehungen im Leerlauf zu niedrig Hallo liebe Golf Gemeinde, ich hätte eine Frage. Seit rund zwei Tagen ist es bei meinem Golf so, dass er im Leerlauf nur mit rund 700 U/min läuft. Komischerweise, nachdem ich das Auto gestartet hab, läuft er ruhig und mit knapp 800 U/min, doch nach knapp 5 Min. fällt er auf 700 U/min und der Motor stottert recht unangenehm. Um es gleich vorweg zu nehmen, Gas nimmt er an wie immer, Beschleunigung in Ordnung, keine Schwankungen der Umdrehungen während des Fahrens und alles wie sonst auch, nur halt im Leerlauf tritt das Problem auf. Dort steht er dann konstant auf 700 U/min, auch ohne Schwankungen. Jedoch habe ich nie etwas "umgestellt", das kam einfach so. Woran kann das liegen? Bin leider kein Profi-Schrauber, deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen. Tausend Dank schonmal :) |
Beim mir war auspuff undicht wo die Auspuffteile ineinander gesteckt werden. dan stimmt der Abgasgegendruck nimmer und das auto kann stottern und sogar hinten rausknallen z.b beim runterschalten oder beim berg runterfahren |
Und das kann dann sein, dass die Umdrehungen nur im Leerlauf so niedrig sind? Müssten die dann nicht generell immer vom standard abweichen, auch während der Fahrt? Hmm ein- bis zweimal hab ich schon komische Geräusche gehört, aber ich weiß nicht ob das vom Auspuff kam. Meinst du, da müsste man dann ein neues Verbindungsstück dranmachen? Frechheit, den Auspuff hab ich erst vor ein paar Monaten neu machen lassen. Und noch eine Frage, müsste das Auto dann nicht lauter sein, wenn am Auspuff was nicht stimmt. Ich hatte das mal und dann hörte es sich an wie ein Traktor :). |
wann läuft er denn mit 800 umdrehungen... nur wenn er kalt ist? ... eventuell ist irgend ein schlacuh im motorraum porös und er zieht nebenluft.... nach 5min motorlaufen zieht er dann ja "warme" luft... oder du reinigst mal die Drosselklappe/n ansonsten evtl der leerlaufregler |
WIeviel Umdrehungen sollte denn ein Golf 3 von Baujahr 08/1995 mit 1,8L und 75PS haben? Also ich habe wenn er kalt ist immer so 1000-1100 Umdrehungen, wenn er warm ist so knapp 900 und schwankt um + 50U/min Mfg |
Zitat:
Wenn Du es machen lassen hast, solltest Du schleunigst in der Werkstatt vorsprechen. Wenn man Dir dann sagt, "geht uns nichts an" - jaa, das ist dann Frechheit! |
Zitat:
|
Hat jemand zufällig eine schöne Anleitung mit Bildern, wie man die Drosselklappe reinigt? Hab zwar welche gefunden aber nicht für den Golf III. |
Ich melde mich auch nochmal hier. Meiner hatte auch diese Probleme mit der Drehzahl im Stand aber noch viel schlimmer und auch immer direkt nach dem Start ist aber alles wieder gelöst und funktioniert wieder. Aber mein Auspuff ist immer noch undicht. Kann dadurch der Spritverbrauch steigen und sonst was nicht perfekt laufen ? Mich stört es ansonsten nicht weiter, aber ich habe rausgefunden, dass er an der Verbindung, wo der MSD auf den ESD gesteckt ist, dort rausbläst und man auch sieht, dass nach ner Zeit im Stand dort Kondenswasser rauskommt. Ich habe versucht das mit Auspuffkitt dicht zu machen, aber das Zeug war irgendwie der größte Schrott. Auf der Werkstattrechnung vom Vorbesitzer, was vor dem TÜV gemacht wurde, was noch nicht solange her ist, steht, dass das schonmla undicht war und die die Auspuffschelle erneuert haben an dieser Verbindung, aber das is schon wieder undicht. Was kann ich machen, oder kann ich es auch so lassen ? Micha |
Zitat:
@threadersteller lies dir mal diesen thread durch, der handelt von dem problem von "themikka123": http://www.golf3.de/showthread.php?t=64419 Außerdem wäre es noch wichtig zu wissen, welchen Motor du drin hast, wie viele km er runter hat und welches baujahr er ist. |
Hallo TheMikka123, dass Auspuffanlagen an Verbindungsstellen, an denen sie mittels Schellen aneinander befestigt sind, nicht absolut dicht ist, ist nicht ungewöhnlich. Wie auch? Ist ja keine Dichtung dazwischen. Wenn die Anlage insgesamt nicht altersschwach oder sonstwie beschädigt und die Undichtigkeit nicht zu groß ist, wird das bei der Hauptuntersuchung normalerweise nicht beanstandet. Wichtig ist, dass die Anlage bis incl. Katalysator dicht ist, weil sonst die Lambdaregelung gestört werden kann. Wenn die Anlage nach dem Kat kleinere Undichtigkeiten hat, hat das gewöhnlich keine weiteren Nachteile. Auch steigt der Benzinverbrauch dadurch wohl eher nicht an. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr. |