![]() |
Box im Ar*** hab mal ne ganz doofe frage also erstmal bei meinem kleinen hab ich die Boxen oben also im Cockpit und keine in den Türen. So hab da vor 5 Monaten neue 10er Boxen reingesetzt (Canton RS 10). So alles schön und gut nur um die darein zukriegen musste ich den Lüftungsschacht auf der Beifahrerseite erhitzen und n ganzes Stück eindrücken um die Box da überhaupt reinzukriegen und nun sitzt die Box natürlich dadrin also umgeben vom Lüftungsschacht und der warmen Luft. Hab zwar befürchtet das das nich gut geht aber was soll man machen :D So also nun is sie im Arsch sprich nur noch am knacken wenn man lauter dreht hat wohl die wärme nicht vertragen, wie befürchtet. Und nun meine Frage wie habt ihr das gelöst?? hab leider noch keine flacheren Boxen gefunden bzw nich in meiner Preisklasse ;) |
*g* oben halt so wie es sich gehört nen hochtöner und die Kicker/TMT in den Türen ;) |
schon klar das wolte ich ja auch zuerst machen, aber bei mir scheiterte es daran das meiner nichmal dieses verbindungsstück (dieses Gumminupsi falls du weißt was ich meine *g*) zwischen Tür und Karosse hat, da ich keine ZV oder irgendwas hab und das wär einfach zu viel aufwand gewesen fürn anfang... deshalb sollte das so bleiben mit den 10ern vorn. im endeffekt brauch ich auch nur hochtöner vorn der rest kommt von hinten ;) naja wenns nich anders geht werd ich das dann wohl doch so machen müssen... muss dann leider noch warten hab grad gar kein geld bin voll pleite.... und reperaturen sind jetzt erstmal dran... |
naja, sei doch froh, wenn du KEINEN durchgang zur Tür hast, ist ein bischen Anlage verbauen ne sache von 30 minunten, wo kommst du denn eigentlich her? würde meiner besten freundin da gerne bei helfen ;) |
hm hm hm! Lautsprecher sind es! Wir sind hier nicht beim Sport ;). Wie Spacer schon erwähnt hat. Tür für die TMT und Amaturenbrett oder A- Säule für die HT. Wie heiss wird denn die Lüftung? Kommt mir irgendwie komisch vor.. |
@ spacer ich komm aus Hamburg is glaub ich zu weit weg für dich *g* aber wenn du mir helfen möchtest gern ;) @ naja wie warm wird die lüftung ich habs nich gemessen aber im winter hat man die heizung halt auf ganz warm... hab das aber schon von anderen gehört die das gleiche problem hatten... dann muss ich mir wohl doch noch was einfallen lassen, wenn euch nix einfällt :D entweder in die türen oder flache Boxen suchen... |
Hängen die direkt am Radio? Ich denke mal du hast die mit Clipping gekillt... Die Hitze war´s jedenfalls nicht, ne Schwngspule von nem LS wird gut und gern über 100°C warm, da ist das bissel Wärme was von den Lüftungskanälen her kommt nicht mehr als ein laues Lüftchen. Ich hab meine LS bereits seit über nem Jahr da oben drin und das funktioniert tadellos. |
ja die hängen direkt am radio... was is denn Clipping?? kann ja gut sein das ich sie damit gekillt hab aber warum is dann nur die auf der beifahrerseite kaputt?? |
also genau kann ich's dir nicht erklären, aber das ist das "knacksen" was du in den boxen bekommst wenn der VERSTÄRKER nicht genügend leistung bringt.... aber der JPSpecial kann dir das sicher genauer erklären... |
Das die LS zu heiß werden ist totaler quatsch. Liegt 99%ig am sogenannten Clipping was aber nicht erklären würde warum nur der eine LS nicht mehr funktioniert. Hast du die Balance auf links gestellt???!!! |
nö bisher nich habs jetzt mehr nach hinten gedreht und hör halt nur noch "normale lautstäke" *g* was is denn nu dieses Clipping??? wie gesagt ich bin davon ausgegeangen das es an der wärme liegt warum soll sonst nur die eine Box kaputt gehen und das nach so kurzer zeit?? |
Clipping entsteht wenn man einem Verstärker mehr Leistung abverlangt als er abzugeben vermag. Mit steigender Leistung steigt die Spannung an den LS-Ausgängen des Verstärkers, diese ist proportional der Amplitude des Musiksignals (Sinuswelle wechselnder Frequenz), wird jetzt die Leistungsgrenze des Amps erreicht und die Eingangsspannung (Drehen am Volumeregler) weiter erhöht, kann der Amp die Ausgangsspannung nicht weiter erhöhen, deshalb werden die Spitzen der Sinuswelle "abgeschnitten". Graphisch gesehen verliert die Schwingung ihre Hoch- und Tiefpunkte und es entstehen "Stümpfe". Diese Stümpfe stellen einen Gleichstromanteil (Ausgangsspannung'(t)=0) im Musiksignal (Musik ist elektronisch gesehen Wechselspannung) dar, und eben genau dieser Gleichstromanteil ist es der den LS auf Dauer killt. Clipping kann bei jedem Amp auftreten, egal ob´s ne Colossus ist oder ein im Radio integrierter und hört sich in etwa so an wie ein zu laut aufgedrehter Radiowecker. Da die Verstärker in den Radios meist nur ca 10-15Watt haben kommt man hier eben sehr schnell in´s Clipping. |
Genau, damit sollte man vorsichtig sein. Ein Freund hat neulich sich einen Ground Zero Subwoofer gekauft und denn gleich mal kräftig aufgedreht. Das Ergebnis= Im Arsch Da hats die Spule verbrezelt, einen Subwoofer sollte man immer schön einspielen lassen, bevor man ihn so richtig aufdreht, genauso verhält es sich mit LS. Also da auch mal drauf achten, dass man vllt 20 Stunden die LS nur leise laufen lässt und schrittweise erhöht. Aber Clipping ist so ne Sache, gibt auch Leute, die hören das nicht einmal. |
Wenn ein LS über´n Jordan geht muß das nicht heißen dass es zwangsläufig Clipping war, genauso kann man einen LS mit zu viel (sauberer) Leistung grillen... |
Ja klar, aber man kann doch auch speziell Subs mit voller Belastung killen, wenn die nicht eingespielt sind?! Also mein Kumpel hat den eingeschickt gehabt und wieder zurück gekriegt, Spule war hinüber. Jetzt will er erstmal eine Woche lang nicht mehr arg aufdrehen *g* Habe aber auch von Leuten gehört, die ganz neue Subs bis zur Grenze ausgelastet haben und die immer noch liefen, mal so und mal so. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr. |