golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Einbau einer Anhängerkupplung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65158)

aeM_Oh_Di 17.11.2009 13:13

Einbau einer Anhängerkupplung

Hello leute.
Ich hab eine frage, und zwar möchte ich mir an meinem golf 3 baujahr 94 eben eine AHK anbauen. Wegen motocross fahren usw.

Jetzt wollt ich euch bitten, mir ein paar günstige, aber gute AHK zu empfehlen. Und tipps zum einbau auch bitte.

Danke schön

nbb-angel 17.11.2009 13:37

bei ebay gibts es ahk abnehmbar und starr von Brink und Westfalia habe ich am 4er erst verbaut und super qualli zum super preis!

mfg

aeM_Oh_Di 17.11.2009 15:56

cool danke. und wie is es dir beim einbau gangen? ich mein kompliziert, usw..?

wolfi71 17.11.2009 21:42

Was hat das mit einer Anleitung zu tun?

Wolfgang

simons1911 17.11.2009 22:03

Schau mal unter http://www.kupplung.de/ ...
Da sind viele gute und günstige Angebote drin. Die Qualität passt auch.

Lg

OA-Familienkutsche 19.11.2009 18:22

Ich hab meine für 25€ vom Schrottplatz. Solange das Typenschild noch lesbar ist gibts auch keine Probleme. Einbau ist recht einfach.

ksk-cleaner 19.11.2009 21:01

Was passiert, wenn das Typenschild nicht mehr dran ist? Hab letztens gehört, dass da kein Hahn nach kräht?!

OA-Familienkutsche 20.11.2009 17:53

Das kann ich dir jetzt so leider nicht beantworten. Mittlerweile sind ja AHK´s nicht mehr Eintragungspflichtig wenn ABE vorhanden. Aber zur ABE gibts ja ne Nummer und die steht auf dem Typenschild. Ich hab meine Kupplung aber schon seit einigen Jahren dran und ganz regulär eingetragen.

ksk-cleaner 24.11.2009 15:51

So, muss die Sache nochmal aufwärmen!
Hat irgendeiner hier nen Golf 3 Variant mit der originalen Hängerkupplung (abnehmbar) von VW und würde mir ein Foto von dem Typenschild und/oder der Eintragung in den Fahrzeugpapieren zukommen lassen? An meiner ist eben besagtes Typenschild leider nicht mehr vorhanden und der Vorbesitzer zuckt sich nicht mehr... Wäre sehr Dankbar für Hilfe!!!
mfg

ksk-cleaner 26.11.2009 20:54

Gibts keinen unter euch mit einem Vari mit Hängerkupplung?

Teletubby 26.11.2009 21:04

Hallo ksk-cleaner,

doch, es gibt einen: mich!

Habe einen Golf 3 Variant und eine Anhängerkupplung, die aber noch nicht angebaut ist. Hersteller ist die Firma PEKA (oder so ähnlich). Es ist eine mit abnehmbaren Kugelkopf, die original auch ab Werk verbaut wurde.

Diese AHK ist auf meinem Dachboden. Dort komme ich aber erst morgen hin. Werde mich bemühen, dran zu denken und ein Foto vom Typenschild zu machen.

So long, freundliche Grüße
Teletubby

G3 Variant 26.11.2009 21:26

Zitat:

Zitat von ksk-cleaner
Gibts keinen unter euch mit einem Vari mit Hängerkupplung?

doch hier
aber nicht ab werk und nicht abnehmbar

ksk-cleaner 26.11.2009 22:24

@ Teletubby Danke, das wär echt klasse.

Ich muss nämlich meinen Prüfer davon überzeugen, dass er mir das Ding einträgt nur mit einem Foto. Aber das ist dann immer noch besser als gar nichts!

G3 Variant 27.11.2009 07:29

Zitat:

Zitat von ksk-cleaner
@ Teletubby Danke, das wär echt klasse.

Ich muss nämlich meinen Prüfer davon überzeugen, dass er mir das Ding einträgt nur mit einem Foto. Aber das ist dann immer noch besser als gar nichts!

mit einem Bild wird dir das denke ich niemand eintragen, mag sein das ich es überlesen habe, aber was genau für eine AHK hast du denn ? Viele müssen nicht eingetragen werden

ksk-cleaner 27.11.2009 08:20

Mein Problem ist aber, dass leider das Typenschild nicht mehr dran ist und deswegen will ich um Ärger aus dem Weg zu gehen das Ding lieber eintragen lassen. Wenn ich irgendnen Beleg hätte (Foto Typenschild) hätt ich wahrscheinlich auch nen Man an der Hand, der das dann einträgt.
Zur Kupplung: Ist eine original VW, mehr weiß ich leider nicht...

Teletubby 27.11.2009 11:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo ksk-cleaner,

hier das versprochene Foto.

Ich habe das Typenschild schon vor längerer zeit von der AHK abgemacht, weil ich die AHK, die noch neu ist, vor der Montage aus Rostschutzgründen lackieren möchte.

Ich kann Dir das Foto bei Bedarf auch per E-Mail schicken. Habe noch ein paar weitere Fotos gemacht, aber dieses hier ist das beste. Schick mir bei Bedarf Deine E-Mail-Adresse per PN.

Die Zahlenfolge "00-0027", die in der unteren Zeile des Typenschildes eingeprägt ist, steht auch im Fahrzeugbrief meines Variants im unteren Text "ZIFF 27 GEN.:E1 00-0027 FALLS WERKSEITIG MONTIERT*".

Freundliche Grüße
Teletubby

ksk-cleaner 27.11.2009 23:24

Danke. Mal schauen, was der Prüfer sagt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.