![]() |
a3 2.0t quattro vs. Golf 5 gti edition 30?? Hey leude.... Überlege schon seit längerem mir einen der oben stehenden Wagen zu kaufen, weiß aber nicht welchen ich nehmen soll, da beide ihre vor und nachteile haben. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Der Audi A3 2.0 tfsi quattro hat wie es der name verrät, Allradantrieb und somit schonmal ein dickes Plus. Trotzdem hat er aber "nur" 200 ps und mit chip, is bei ca. 250ps schon schluss. Kosten tut er gebraucht ca. 16.000 € Der VW Golf 5 Gti Edition 30 überzeugt mit 230 ps und Anbauteilen des s3. Der turbo z.b. stammt vom s3. Gechipt kommt man gut und gerne auf über 300ps. Der hat also mehr potenzial als der audi. Preislich liegt der ed 30 bei ca. 18.500 € Also lasst mal eure Meinungen dazu hören, würdert mir echt weiterhelfen!!!!! Danke schonma im Vorraus. |
Nimm den Audi wenn du auffallen willst und nimm den Golf wenn du mehr Schub haben willst! Anders kann mans nicht sagen...bei uns hier in der Ecke fahren ne ganze Menge Leute 5er oder 6er GTIs, aber nur sehr selten sieht man nen schönen s3 oder a3. Audi ist halt ne andere Liga! |
nen kumpel hat den a3 tfsi als sportback mit dsg und der hört sich hammer an und sieht hammer aus, desweiteren geht der ab wie sau ;) |
Woher zum Teufel nimmst du die Annahme her, das man durch nen Chip 50 bis 70PS rausholen kann?.... Und bevor du mich gleich auf ABT Power S aufmerksam machen willst: das ist nicht nur der Chip *klugscheiss*! Beim Audi ist nicht bei 250PS Schluss, auch an den 2.0er ( gleicher Rumpf / Kopf ) kannst du den S3 Lader verbauen :winke: :angel: ! Beim Edi30 hingegen, denke ich nicht dran, das dort ein S3 Lader dran ist, dann würden etwas mehr als nur 20 PS raus kommen! Da wurde sicher nur was am Management gemacht ( wie A4 DTM Edition 220 PS mit 2.0TSI gegenüber Serien A4 mit 200 PS ) Ich würde den A3 nehmen. Mit dem Antrieb und etwas Arbeit am Motor hast du mehr Spass, nicht nur im Sommer! Die Verarbeitung ist auch wesentlich besser im Audi, spreche aus Erfahrung! |
Zitat:
|
bitte was? die neuen Regler vom 8P8 sind sogar hochwertiger wie beim 8P und 8PA bis 2008! ( mit KLIMA ) Gleiches gilt für den Lichtschalter, einige Lenkräder Modelle, Radiodrehregler, und die Luftaustrittsdüsen. Ansonsten sind die Amaturen die gleichen wie die Vor-Facelift Modelle und deren Verarbeitung und anordnung find ich pers. besser. Meine Türpappen zB klappern nicht, beim klopfen aufs A-Brett hört es sich nicht hohl an. Die oberflächen sind alle samt mit besserem Material verarbeitet worden! |
A3's gibt es wie Sand am Meer, genauso wie den Golf. Also allein deshalb solltest du dich nicht entscheiden. Mein Tipp: Golf V GTI ed 30, GTI ist mittlerweile Kult, egal welcher MK. Ein A3 2.0TFSI ist meiner Meinung nach nichts besonderes. Ein S3 ist da schon ganz was anderes ! MfG EDIT: Freundin hat den letzten A3 geleast, muss sagen die Amaturen wirken zum vorletzten Modell echt ein wenig billig. |
A3 JA, GTI NEIN. Meine Meinung.^^ |
Iss nicht leicht so ne entscheidung. Kommt natürlich auch auf die gefahren km an. Lack Farbe und Austattung. Die Edition 30 Variante iss sicherlich nichtschlecht was denn werterhalt betrifft. |
jeff: Vorletztes Modell? es ist eine Baureihe ab MJ04 o0 ,sind nur Faceliftmodelle ( MJ06 und MJ08 ). Das Amaturenbrett hat sich nicht geändert, es wurden lediglich die Schalter und ein paar Tafeln geändert, nix wildes! |
Amazing schau dir das mal an und dann können wir weiter reden: http://www.oettinger.de/de/produkt-8...on_30-214.html der chip is von oettinger. Und NUR durch chip bekommt man nicht 70 sondern 75 ps raus ;-) Ach ja und kannst dir auch mal anschauen was du beim a3 rausbekommst NUR mit chip: 235ps Der Turbolader vom s3 ist der k04 und genau der is auch beim ed 30 drin. Beim ganz normalen gti ist der k03 drin. Deswegen ist der ED 30 auch so attraktiv, weil der n großes potenzial an motortuning hat. |
Zitat:
Gut, dann mach ich doch glatt mal mit! Der k04 ist eben nicht so einfach ein K04 Lader, denn im S3 wurde der Twin Scroll K04 eingebaut. NICHT zu vergleichen mit dem alten K04 der 1.8T Motoren :winke: Und da ja bekanntlich TSI und TFSI im Grunde die gleichen Motoren sind, sogar von Audi zuerst gebaut und auch entwickelt, reden wir grundsätzlich vom gleichen Motor! Somit ist der ED30 mit 2.0T gegenüber dem, mit gleichem Turbo ausgestatteten, S3, ne ganz schön schwache Leistung! Woran das liegt? Andere Steuergeräte, andere Abgasanlage, andere Ladeluftkühlung etc.... Aber es geht ja nicht um den S3! Zurück zum 2.0T(F)SI mit 200 Serien PS! Das dieser Motor durchaus potenzial hat, sollte man nicht von der Hand weisen! Immerhin schiebt auch das quattro ordentlichen nach vorne, was dem Ed30 mit schon 30PS Serienmehrleistung fast alt aussehen lässt. Turbo läuft? Turbo säuft ^^! Der aufgebrachte Turbo frisst mehr, als das quattro ( ca. 1l / 100km ) Durch Chip und diversen Teilen im Tausch sind die flockigen 250 PS auch erreicht. Und da ist noch nicht Schluss. DENN: Das MStG aus dem DTM passt auch ;) Und schon hat man Serie 220PS OHNE was am Chip gemacht zu haben :angel: ! Chipst du nun den Ed30 auf 305 PS, sag ich dir gleich: Leg schonmal 1500 bis 2000 € beiseite, für einen neuen Lader! ( nebenbei gefragt: schonmal mit Chiptuning auseinander gesetzt? ) ABER mal anders gefragt: Wenn es dir rein um die Leistung geht, warum nicht gleich zum S3 greifen und den Flott machen? Oder gar ein Ford Focus RS? Achja.... Das Fahrverhalten ist beim Audi auch besser als beim Golf :fluestern: |
Alter!!!!!!!!! genau das wollte ich hören das is doch ma n komment (thumbs up). Ganz großes danke an dich. Warum kein s3?! weil mir das nötige kleingeld fehlt. Aber ganz klar wäre das meine erste wahl. Sag mir nochmal klipp und klar, was besser wäre: Ein auf 250ps gechippter a3 mit quattro oder ed30 mit 305ps? Wir sprechen jetzt nur vom antritt. also nicht über endgeschwindigkeit. Weil ich einfach schnell von 0-100 will. |
eine frage noch wie kann es sein, dass es nicht der selbe turbo wie beim s3 ist, wenn er bei ebay für s3 und gti ed30, angeboten wird???? guck es dir an: http://cgi.ebay.de/Orig-Audi-S3-8P-T...item5ad2026186 |
mit nem quattro und nem gemachten motor auf so 270 PS steht er dem Ed30 in nix nach! Aller leistung zum Trotz, je mehr Zunder, desto höher ist das Risiko, beim Sprint viel am Asphalt zu lassen! Egal ob ESP an oder aus ( ganz aus geht eh nicht )!... ZU deiner Frage: Zitat:
|
aso ok...hab verstanden... Also nochmal n dickes Danke an dich. Ich glaub ich hol doch den audi, obwohl ich bis heute der festen überzeugung war, dass ich mir den ed30 hol. weil ich schiss hatte, dass der a3 nicht soviel abkann wie der golf aber anscheinend ja nicht. Warst mir echt ne große hilfe. thx |
wieso soll der nicht soviel abkönnen? an den 200PSer passt auch der S3 Turbo :D dann hast, mit passenden S3 MStG sogar 265 SerienPS :D und dann mit Chip auf 305 halbareren PS wie beim ED30 :) Und nochmal: die 2.0TSI oder 2.0TFSI sind alles die gleichen Motoren ;)...Unterschiede nur in den Anbauteilen und Steuergeräten ^^ |
Ein bekannter von mir hat ein Edition 30 mit Chip von Öettinger. Eingetragene 311 PS! |
Und jetzt erzählst du mir sicher noch, das der Lader so gechipt schon 150tkm auf der Uhr hat ;)!.... Grundsatz: max. 20% Mehrleistung durch Chip! Wer mehr haben will, sollte auch damit klar kommen, das man fix mehrere tausend Euro investieren muss! 81PS Mehrleistung durch Chip sind: 35!!! % ...... das macht selbst der S3 lader mit der schlechten LLK und Abgasanlage nicht lange mit! |
Wenn ich die wahl hätte ED30 oder A3, dann immer Quattro. Wenn du mal nen gechippten gefahren bist und "nur" Frontantrieb hast würdest du dich über Allrad sehr freuen. Ich hatte erst 265PS mit K04 im G3 Frontkratzer, im zweiten wühlten die 17" immer, bei nässe bis im dritten und vierten Jetzt mit GT2876R und 18" muss man schon aufpassen, Allrad wäre bestimmt besser. Und die 305PS hält der K04 mit Garantie nicht besonders lange, son Lader kostet dann mal eben etwas mehr, der austausch ist auch nicht mehr ganz so einfach. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |