golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Radlager hinten auf Welle fest (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64916)

BlueG6o 11.11.2009 18:12

Radlager hinten auf Welle fest

Moin Moin, nachdem wir am Wochenende mit dem Golf meiner Freundin in Bayern im "Kurzurlaub" waren ist auf der Heimfahrt das hintere linke Radlager so laut geworden das ich mal schauen musste. Zuhause hab ich dann auch gemerkt das das Rad schon so gewackelt hat das ich bissl Angst bekommen habe :angel:

Nun denn, gleich 2 neue bestellt und heute eingebaut. Es waren beide inneren Lagerschalten auf den Achszapfen festgebacken. Ist das normal? Hatte ich eigentlich noch nie. Hab wie ein wahnsinniger gehebelt und geklopft bis ich sie unten hatte...jaja, ich hab nix zum warm machen ;)...die Trommeln wurden wohl vor einiger Zeit erst neu gemacht, denn sie haben weder tiefen Rost aussen, noch einen Grat innen. Beläge sind auch top.

Durch was kann denn ein Radlager auf der Welle so fest werden? Zu fest angezogen? Heiss geworden?

MFG Cris

Cosmic3000 11.11.2009 21:50

Sitzt das komplette Lager auf der Welle fest ? Oder nur der Innenring ?
Fahr zur nächsten Kfz Werkstatt und hol dir n Abzieher, bissl Öl auf die welle und dann gib ihm ... wird schon runter gehen ...

Dr.NOS 12.11.2009 09:25

Hä?

Sofern ich mich erinnere gibts innen garkeinen Ring, sondern das Lager läuft direkt auf dem Zapfen, der an dieser Stelle geschliffen und gehärtet ist.

Zumindest haben wir beim Cabrio damals keinen inneren Ring gewechselt und die Achsen sind ja gleich.

BlueG6o 12.11.2009 11:18

Ja natürlich läuft das Lager direkt auf dem Zapfen, aber das Lager besteht doch aus äusserem Ring, Kegelrollen, innerem Ring. Das ganze ist schön zu einem Lager zusammengepresst. Als ich die Bremstrommel runtergenommen habe blieb das komplette Lager mit dem Simmerring der ja dahinter ist auf der Welle hängen. Ich musste das Lager mit nem Schraubenzieher kaputtschlagen bis nur noch der Ring der genau auf dem Achszapfen sitzt übriggeblieben war. Und den konnte ich dann mit 2 großen Schraubenziehern abhebeln....aber auch nur seeeeeehr schlecht.

@Cosmic: Danke für den Tipp, aber ich hatte das da schon alles erledigt, es interessiert mich nur mal warum sowas passiert.

MFG Cris

Big-Smoke 12.11.2009 11:25

Hmm... ich würde schätzen die enorme Hitze, denn das Lager läuft ja nicht mehr rund sondern eiert eher!!! Dadurch entsteht enorme Hitze... dadurch stelle ich mir vor das das Lager so fest auf dem Zapfen saß!!!

Dr.NOS 12.11.2009 11:42

Was ich meine war, dass auf dem Zapfen kein separater Ring montiert ist. Wenn der Zapfen durch das Heißlaufen beschädigt wurde, musst du wohl den Zapfen tauschen.

BlueG6o 12.11.2009 11:57

Nein natürlich war kein extra Ring auf dem Zapfen, das war nur die innere Hälfte des Radlagers. Zapfen hat nix abbekommen, hab ihn jetzt leicht eingefettet und nun is wieder alles gut :)

Mastercontrol 12.11.2009 12:19

Also ich hatte es vorne das es nicht rausging. Nichts zu machen 6 Stunden in einer KFZ werkstatt alles versucht. Erst mit der maschine heißmachen usw.. Mußten dann das radlagergehäuse mitmachen. Mußte die Stunden nicht bezahlen und das Radlagergeäuse habe ich zum EK bekommen.

Der Meister meinte nur das er sowas noch nicht hatte. Gut bin auch 3 Monate mit rumgefahren bis es mir zu laut wurde ;-)

Cosmic3000 12.11.2009 17:18

Könnte daran liegen das solche teile auf ein 1000mm genau hergestellt werden, wenn du es dann auf deine welle montierst brauch ja nur ein staubkorn dazwischen sein dann hakt das schon ...wenn die welle jetzt etwas korrodiert oder sich durch ein kaputtes lager etwas staucht dann haste schon schwierigkeiten das wieder ordentlich runter zu bekommen ... dazu kommt dann noch die hitze usw ... aber hast es ja runter bekommen ;)

Teletubby 12.11.2009 17:40

Hallo BlueG60,

die Lager müssen sich beide auf ihren Sitzen am Achszapfen leicht in axialer Richtung bewegen lassen.

Ist das nicht so, dann bekommt man sie nie richtig eingestellt

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.