![]() |
Golf 3 1,4 CL Hallo Leute ich habe mir soeben ein Golf 3 1,4 CL mit 60PS gekauft. der wagen hat 206tkm runter und ist Bauhjahr 09/1994. Was habe ich zu beachten?? Der Wagen hat mich 1000€ gekostet. würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge bzw Tipps geben könntet..... |
Zitat:
Was du zu beachten hast? Mach am besten sofort einen Ölwechsel, Zündkerzen dürfen ruhig auch ein Satz neue sein und Ölfilter nicht vergessen. Schau das die Schweller nicht zu sehr rosten, und die Kofferraumklappe immer schön im Auge behalten. ( Die oxidiert mitunter am schnellsten! ) Bei den frühen Baujahren hab ich ausserdem die Erfahrung gemacht das die Kotflügel gerne anfangen zu rosten. Ansonsten, viel Spaß mit deinem Golf... :D |
Ich habe denn nur gekauft,weil er 2 Jahr neu Tüv hat und der Händler mir 12 Monate Garantie auf Motor gibt. Was für ein Öl soll ich am besten nehmen?? Rosten tut er schon ein wenig |
Hab mir selber erst vor kurzem einen Golf gekauft, deshalb kann ich dir vielleicht ein bisschen Helfen. Bei 206.000km sollte der Zahnriemen entweder schon zum 2x gewechselt sein, z.B. bei 200.000km oder so oder du solltest das in nächster Zeit tun. Je nachdem wann der erste Zahnriemenwechsel gemacht wurde sollte der zweite max. 130.000km gelaufen haben. Das mit dem Zahnriemen ist ganz wichtig, denn wenn der reißt ist der Motor meistens hin. Außerdem musst du die üblichen Sachen, wie bei jedem Auto checken. Wie siehts mit dem Öl aus, muss ein Ölwechsel gemacht werden etc. Wenn würd ich auf jeden Fall den Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen, kostet ja nicht die Welt. Stehen sonst irgendwelche Reperaturen an, gibts irgendwelche Beschädigungen. Rost ist beim G3 ja eigentlich kein großes Thema aber auch bei nem G3 kann nach 15 Jahren mal Rost auftauchen, also check mal so typische Stellen, wie Radläufe usw. durch. Wenn du die Möglichkeit hast würd ich den Wagen auch mal auf die Bühne stellen und drunter schauen ob alles i.O. ist mit der Auspuffanlage usw. Dann gibts noch die Bereifung, hat die Lenkung Spiel, ist die Spur richtig eingestellt oder sind einige Reifen mehr abgefahren als die anderen usw. Einfach mal die SuFu benutzen, da findeste sehr viel Infos wodrauf man so achten muss. Hoffe ich konnte dir helfen :) |
Danke du konntest mir sehr gut helfen. Ich bekomm den Wagen allerdings erst morgen,da der Händler noch neu TÜV macht und eine Insepktion durchführt. |
Das ist doch schonmal gut. Ich hab auch vom Verkäufer neuen TÜV und AU verlangt und überraschender Weise bekam er keinen TÜV und der Verkäufer konnte das alles noch auf seine kosten beheben. Und wenn der Händler noch ne Inspektion macht ist doch super, dann kannste dir ziemlich sicher sein das du erstmal keine großen Schwierigkeiten mit dem Wagen kriegst. |
jaaa ich hoffe auf denn Verkäufer ist auch verlass |
Hallo Leute,nun habe ich meinen Golf. EIne Inspektion wurde doch nicht gemacht,ist es denn wichtig neues Öl und neuen Luftfilter rein zu machen?? und noch was ich kann mein Kofferraum nicht abschließen.Bekomm den schlüssel nur zur Hälfte rein....Habt ihr da ne Idee wie ich denn trozdem sichern kann?? |
Uuuh, hört sich ja nicht so gut an. Also eine Inspektion ist schon wichtig, grade bei einem Gebrauchtwagenkauf. Und NATÜRLICh ist es wichtig, dass ein Ölwechsel stattfindet und ein neuer Luftfilter renikommt. Wer weiß, wann dies das letzte Mal gemacht wurde. Was deinen Kofferaum angeht, würde mir nur spontan einfallen, mal etwas Kontaktspray (WD 40) in das Schlüsselloch reinzusprühen. Vielleicht geht der Schlüssel ja dann ganz rein. Hört sich nach einem von innen verrostetem Schlüsselloch an. Eine andere Lösung, den Kofferaum abzuschließen, fällt mir spontan nicht ein. Viel Spaß und Glück mit deinem Golf 3 und herzlich Willkommen im Forum! ;) |
so mein nextes problem ist... ich habe donnerstag für 15 euro getankt das waren 12 liter..nach 70km war der Tank wieder leer. der luftfilter ist ziemlich schwarz..woran liegt der hohe spritverbrauch?? |
Mach dein luftfilter mal sauber oder lieber gleich nen neuen....Und Überprüfe mal dein Lamdasonde...wenn die im arsch is hast du gut 3 liter mehr verbrauch........aber macht man son autocheck nicht vor dem kauf eines auto??? MFG |
wie kann ich denn die Lamdasonde überprüfen?? hab mein luftfilter rausgenommen und ausgeklopft,sobald es wieder Gehalt gibt kauf ich einen neuen,da der ziemlich schwarz war... danke schonmal für eure zahlreichen tipps |
Ich denke der Verkäufer hat ne Inspektion gemacht. Oder war das nur ein Ölwechsel? Ich meine ich hab bei meinem GTI nach dem Kauf ne Inspektion mit Öl, Filter, Zündkerzen, Pollenfilter, Luftfilter und 5 Liter Castrol 10W40 für 60-70 €uro gemacht. Luftfilter ausklopfen bringt nix wenn der schon ganz schwarz ist. Aber ich denke da liegt mehr in der Luft als nur der Luftfilter wenn der Verbrauch so hoch ist. Oder du bist gefahren wie ein gestörter ;) MFG Cris ach ja, Lamdasonde überprüft man mit VAG Com oder in der Werkstatt am Tester. |
Ist denn die kühlmittel-temperatur normal bei 90° (Mitte) und bleibt sie auch bei 90° wenn du landstraße o.ä. fährst? Rußt er aus dem Auspuff? Lamdasonde überprüfst du am besten nicht selber, sondern lässt eine werkstatt ran. |
also gefahren wie ein Henker bin ich absolut nicht,schalte bei 2500 umdrehungen immer. Temperatur bleibt immer bei 90° stehen. Ob er rußt kann ich nicht sagen,aber schwarz ist der auspuff nicht,er ist eher bräunlich bzw leicht rostig^^ |
guck nach deinen Bremsen! und ganz wichtig: Reifen! Die Reifen sind deine Versicherung auf der straße! |
Sieht wirklich ganz danach aus, als wär die Lambda-Sonde hinüber. Poti (Drosselklappen-Potentiometer) wäre auch noch eine Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |