golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Abnutzung der Reifen (Sägezahn) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64883)

WAXWAX 10.11.2009 20:07

Abnutzung der Reifen (Sägezahn)

Hallo Golf 3 Gemeinde,
habe vor einiger Zeit ein neuen Querträger eingebaut und anschließend eine Achsvermessung machen lassen. Der Golf hat aber immer etwas nach rechts gezogen. Jetzt beim Winterreife aufziehen habe ich am Sommerreifen eine einseitige Abnutzung festgestellt. Nur am vorderen linken Reifen, an der Innenseite hat sich der Reifen abgefahren und zwar in Sägezahnform.
Wer kann mir da weiterhelfen? Da achsvermessung gemacht worden ist, kann das nach rechtsziehen und diese Abnutzung von Euch erklärt werden?
Danke für Eure Hilfe
Ein par Fakten. BJ96, TDI und ca 150tkm

GolfRacer04 10.11.2009 20:11

So habe dein Thema mal umbenannt damit man auch versteht worum es geht.

MFG GolfRacer04

JackieZ 10.11.2009 20:13

könnt ich mir eigentlich nur durch falschen reifenluftdruck erklären... oder der linke und rechte haben unterschiedlich viel profil?

WAXWAX 10.11.2009 20:17

Luftdruck ist gleich, Profil könnte ich jetzt schlecht einschätzen

Golf Fahrer 10.11.2009 20:33

kann eigentlich nur der sturz bei der achsvermessung vernünftig eingestellt werden!!!

aber wenn du sagst der wagen wurde vermessen...
wer weiss den ob die in der werkstatt immer alles richtig machen!

LosPablos 10.11.2009 21:34

Das Sägezahn muster kommt immer von Falsch eingestellter spur/ sturz.. Daher wird es an der achsvermessung gelegen haben.. Das geschieht daher das die Reifen bei Kurven fahrten sich gegen die Fahrbahn schieben..

Dr.NOS 11.11.2009 09:51

[quote=Golf Fahrer]kann eigentlich nur der sturz bei der achsvermessung vernünftig eingestellt werden!!!

..quote]

Ist das ne Frage und ne Aussage in einem? :confused:

Sturz und Spur können eingestellt werden!

Einseitiges Abfahren kommt von falschem Sturz, Sägezahnmuster durch Überlastung des Reifen durch häufiges extremes Bremsen, Vollbremsungen und Durchdrehen der Räder beim Anfahren.

wolfi71 11.11.2009 13:42

Sägezahnmuster kommen auch vor bei einseitiger Belastung der Reifen. Extrembeispiel die hinteren Reifen, die meist nur rollen.

Wolfgang

MopsNG 11.11.2009 13:48

du hast doch ne achsvermessung gemacht... denn musst auch ein messprotokoll bekommen haben... guck doch mal ob die werte da grün sind... wenn se rot sind (wird bei der hinterachse bestimmt sein) denn haben die irgendwas falsch gemacht.

Dr.NOS 12.11.2009 09:37

Grün und rot sind sie doch nur auf dem Bildschirm.

Hast du eine Vermessung ohne Einstellen gemacht?
Falls du Werte hast schreib sie mal hier rein, unsere KFZ-ler können bestimmt was dazu sagen.

MopsNG 12.11.2009 19:22

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Grün und rot sind sie doch nur auf dem Bildschirm.

also ich hab ein messprotokoll bekomm das in farbe ausgedruckt ist und wo die werte von der HA rot sind wegen nicht einstellbaen sturz und VA grün!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.