![]() |
Golf 3 TDI - Steuergerät - wo zu finden? Hallo Golf 3 Fans ! Hab mal ne Fragen. Habe einen Golf 3 1.9 TDI , EZ '95, 66kw. Ich habe mir nen Chip gekauft, weiß aber net wo das Steuergerät ist. Gibt es beim umrüsten was zu beachten ? Risiken ? Danke für Eure Hilfe ! :) |
das steuergerät ist im wasserkasten. der wasserkasten ist die verkleidung wo die scheibenwischerarme reinkommen da unter der plastik verkleidung ist das steuergerät Risiken? wenne statisch aufgeladen bist kannse das steuergerät killen. Am besten du erdest dich vorher ( an die heizung packen oder so) was ist das den für ein chip? von ebay? |
Zitat:
Ja, ist von Ebay. Sind die gut oder schlecht ? Ist anscheinend eines mit original VW Steckern und so + 5 Jahren Garantie. Wie komme ich an das Steuergerät ran ? Muss ich dort " groß " was ausbauen ? Danke !!!! |
Zitat:
http://www.golf3.de/showthread.php?t...ight=Ebay+chip http://www.golf3.de/showthread.php?t...ight=Ebay+chip |
Wie komme ich an das Steuergerät ran ? Zitat:
In welcher Reihenfolge muss ich dazu was abbauen ? Ist das schwierig ? Danke ! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) naja schwierig nicht wirklich siehste eigendlich schon wenn du davor stehst. die dichtung abziehen dann die keutz schrauben rauszeihen / drehen. verkleidung ab und das wars schon und die ebay dinger da hab ich kein vertraun zu . ein richtiger chip sollte komplett angepasst werden und kennfeld optimierung am fahrzeug . und nicht sowas 08/15 ebay zeug aber musst du ja wissen |
hallo ich denke du musst nicht an das Steuergerät selber... normalerweise sind das solche "Blackboxen", du musst du nur zwischen die Einspritzpumpe und Motorkabelbaum stecken, mehr nicht. Schick mal ein Foto oder ebay Link. Bei nem 90PS TDI bringen die schon was, auch wenn die billig bei ebay sind, fahre schon seit Jahren mit so einem "Billig Schrott" rum und habe noch nie Probleme, er zieht eher und besser ab... das Drehmoment steigt schon spürbar, die PS logischerweis auch... Vmax ändert sich um ca. 5-10km/h. Man muss immer unterscheiden zwischen Benziner und TDI ! mfg marko |
würde trotzdem keine Chips von Ebay, verbauen da mir das Risiko einen motorschaden zu erleiden einfach zu hoch wäre. hat ja auch nen Grund warum die "guten" Chips weit teurer sind, aber trotzdem nicht viel mehr PS dabei rausspringen. ach ja .. nen TDI mit ebay-chip raucht auch wie Sau! (meine Erfahrungswerte) is ja nur quasi ein Dritter, der dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt (z.B. dass es draußen kälter ist als wirklich, damit dieses mehr einspritzt. meine Meinung dazu, muss nicht jeder teilen :winke: |
meistens sind in den Boxen nur einfache Widerstände eingelötet..............wer seinen Motor loswerden will,ist damit bestens bedient.;) |
Zitat:
so hab ichs gemeint ;D durch die anderen fixen Widerstände weerden die Werte verfälscht. |
so isses,dem MSG wird somit eine höhere Einspritzmenge abverlangt.ordentliches Tuning sieht anders aus. |
Zitat:
Wieso der TDI mehr "Rauchen" soll, weiss ich auch nicht, kommt wohl er davon das sie orginal keine Rußpartikelfilter besitzen... wenn ein älter Audi TDI mit richtig Bums aufs Gas drückt, kommt auch ne Wolke hintenraus... das hat nix mit nem Chip zu tuen... Also ich hatte noch NULL Probleme mit dem Teil, Motor ist seitdem über 60tkm gelaufen... Vom "hören sagen" ist sowas immer nur schlecht... Und wie die Leistungssteigerung bzw. Erhöhung der Kraftstoffeinspritzung realiesiert wird, ist doch 2., dem Motor interessiert das nicht. mfg marko mfg marko |
raucht mehr weil das MSG durch den chip mehr Kraftstoff einspritzt -- der Motor viel fetter läuft. verbraucht auch mehr mit nem Chip. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr. |