golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Höhenverstellbare Lenksäule - Lohnt sich das nachrüsten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64819)

Rodeo 09.11.2009 13:23

Höhenverstellbare Lenksäule - Lohnt sich das nachrüsten?

Mahlzeit,

dank dem Abwrackwahnsinn ich bin vor Kurzem günstig an eine höhenverstellbare Lenksäule rangekommen, da ich nicht gerade eine kleine Person bin würde es mich schon reizen etwas mehr Platz im Fußraum zu haben.

Nun ist für mich halt das Problem, das mir die Zeit, das Werkzeug und auch das handwerkliche Geschick fehlt um den Tausch selber durchzuführen, und da ich nen Airbag-Lenkrad hab trau ich mich da sowieso nicht wirklich hin.

Der Schrauber meines Vertrauens (Bosch-Dienst) würde das sicherlich hinbekommen, aber ohne Bezahlung läuft halt in der Welt nichts! :D

Deshalb meine Frage an die etwas erfahreren Schrauber hier: Was wird das schätzungsweise kosten, die Lenksäule tauschen zu lassen?

Und vielleicht noch die viel wichtigere Frage die vorneweg geklärt sein sollte: Lohnt sich das überhaupt? Ich mein grad bei Autos kommts ja teilweise auf jeden Zentimeter an, aber um wieviel cm geht das Lenkrad denn im Vergleich zu einem nicht-verstellbaren maximal höher?

Wäre cool wenn mir wer nen paar Antworten, oder vllt sogar Erfahrungsberichte hätte! :)

ChristianXD 09.11.2009 13:27

höhe kannst du glaube ich um 10cm verstellen.

Kosten kan man schlecht sagen, denke mal 3 std arbeit wären es schon....
zZ material

LG Chriss

GolfRS 09.11.2009 13:58

Fahr doch einfach mal hin und frag ihn ?

Fragen kostet ja nix.

Rodeo 09.11.2009 16:53

Joa hab ich auch schon gemacht, bloß ham die dort noch nie so ne exotische Arbeit durchgeführt, hört man ja au net alle Tage....

3 Stunden? Hmm des wär scho happig, aber wenns +-5cm bringt das Geld wert!

Börman 09.11.2009 19:04

mein bruder hat ne höhenverstellbare am g3 aber so wie ich es sehe ist sein lenkrad bei der höchsten einstellung genau da wo meins (starr) ist.

also wirst damit nicht höher kommen..

vieleicht den sitz tieferlegen?^^

byby

Rodeo 09.11.2009 19:23

Tiefer als Recaros gehts schon nicht mehr... ;) :(

Ist das mit der maximalen Höhe echt so?

FirePhoenix 09.11.2009 19:23

Böemann hat quasi meine Idee angesprochen.
Hast du denn schon einen höhenverstellbaren Sitz drinne?
Ich hab in meinem Golf solch einen und meine Mutter nicht. Da kann man wirklich eine ganze Ecke tiefersitzen, was dir ja den gleichen Effekt bringen würde.

LG
Matthias

heilbutt 09.11.2009 19:29

ich hab mir auch eine höhenverstellbare eingebauen lassen,lohnt sich auf alle Fälle.gedauert hats nich lange und hat rund 40Euro gekostet,ohne Material.
die Lenksäule hatte ich von Ebay für 10 Euro.
Ich kanns nur empfehlen in Verbindung mit nem höhenverstellbaren Sitz,absolut TOP.

Rodeo 10.11.2009 00:23

Danke für die weiteren Antworten, wie schon gesagt die höhenverstellbaren Sitze hab ich schon.

Einbau für 40€? Muss nommal mit meinem Schrauber reden, ich glaub gaaanz so billig wirds nicht. ;)

Wie ist denn das jetzt nochmal, kann man nen höhenverstellbares Lenkrad höher stellen als ein Starres?

sven84 10.11.2009 06:34

Zitat:

Zitat von Rodeo
Wie ist denn das jetzt nochmal, kann man nen höhenverstellbares Lenkrad höher stellen als ein Starres?

Auf jeden Fall, kannst du das höher stellen als das Starre !

Mfg
Sven

Rodeo 05.02.2010 16:01

Um das hier zum Abschluss zu bringen: Lenksäule ist drin, Unterschied ist verdammt bemerkbar! :D

Zum Thema Kosten: Eine Hand wäscht die andere, hat Vorteile wenn man etwas mehr über PCs weis und auch gerne mal hilft...

LeeTeN 10.05.2011 12:19

hat irgendeiner ne ahnung wie viel aufwand die nachrüstung jetz wirklich ist ?

also was man alles abbauen muss für den austausch?

mfg Marc0

LosPablos 13.04.2013 11:24

Mal aus der Versenkung zieh.. :D

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 1190343)
hat irgendeiner ne ahnung wie viel aufwand die nachrüstung jetz wirklich ist ?

also was man alles abbauen muss für den austausch?

Kann jemand dazu etwas sagen?? Ich hab in meinem Keine und wenn ich mein Sportlenkrad fahren will muß ich eine drinne haben..

G3GL90PS 13.04.2013 11:30

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1583069)

Kann jemand dazu etwas sagen?? Ich hab in meinem Keine und wenn ich mein Sportlenkrad fahren will muß ich eine drinne haben..

Forensuche bzw. Google ;):D
http://www.golf3.de/golf-allgemein/4...s-lenkrad.html

LosPablos 13.04.2013 11:59

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1583074)
Forensuche

Was meinst wo ich den Fred her habe... :P

sven84 15.04.2013 08:10

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1583069)

Kein großer Aufwand, habe ich auch schon gemacht bei mir >>> siehe hier: Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 92´er Dusty Mauve GT Special >>> Hella MC karminrot <<<

Mfg
Sven

halbtuer 23.02.2022 20:10

Der Beitrag ist ja schon ein wenig älter aber genau das was ich gesucht habe.
Der Golf den ich für meinen Sohn gekauft habe, hat so ziemlich nix als extra was es so alles hab. Also echt eine Rarität.
Jetzt sitzt der ärmste so bescheiden und verrenkt sich jedes Mal den Hals um die Geschwindigkeit ab zu lesen dass ich voller Mitleid nach so einem Beitrag gesucht habe.
Auf der Fahrerseite ist bereits ein höhenverstellbarer Sitz verbaut, das reicht aber nicht.
Der Golf hat Airbag, jetzt ist die Frage, macht es das komplizierter und muss dafür, wir von Sven beschrieben das gesamte Amaturenbrett ausgebaut werden?
Wie ist das mit dem Ersatzteil? Ist für einen 1996 Golf 3 Rolling Stones.
Besten Dank vorab.

Masel 23.02.2022 20:19

Ist egal ob mit oder ohne Airbag, arbeit ist fast die gleiche. Batterie abklemmen und los.

Armaturenbrett kann drin bleiben. Muss nur die Fußraumverkleidung ab. Die Lenksäule ist mit zwei Abreißschrauben an den Träger geschraubt. Die lassen sich recht leicht mit Hammer und Meißel öffnen. Unten am Kreuzgelenk sind dann noch zwei m8 Muttern und das wars.

Gebrauchte Lenksäulen sind gut verfügbar, nur die Verkleidungen dafür nicht, da die durch die Jahre sehr brüchig geworden sind.

Schloss kannst du dein jetziges draufschrauben.

Bei Interesse könnte ich dir Lenkstock und evtl Verkleidung anbieten.

halbtuer 23.02.2022 21:38

Hört sich gut an.
Muss da nur das Lenkrohr eingebaut werden?
Wegen den Teilen schreib ich dir gleich

Masel 23.02.2022 21:40

Ja nur das Rohr und die Verkleidung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.