golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   1,8L Benzinfilter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64814)

andrew-1911 09.11.2009 12:24

1,8L Benzinfilter

Moin,

ich brauche für unsern Golf einen neuen Benzinfilter. Heute lief er wohl sehr schlecht. Nach dem Einkaufen sprang er nicht mehr an, lief nur kurz und war aus, oder ging gar nicht an. Erst nach 10min konnte meine Mutter losfahren. Und unterwegs lief er auch nicht so gut. Jetzt kommen Zündkabel, Verteilerkappe mit Finger und Benzinfilter neu. Zündkabel und Verteilerkappe mit finger hab ich schon bestellt, aber beim Benzinfilter bin ich unschlüssig. Unter dem Luftfilterkasten sehe ich sowas rundes wo 2 Spritleitungen hingehen. Das wird der Filter sein, sehen tue ich ihn aber nicht, nur den Anschluss. Da gehen aber 2 Anschlüsse oben drauf. Die Filter bei ebay haben alle 1 Anschluss oben und 1 unten, das verstehe ich jetzt nicht so. Würde zum Beispiel der hier bei meinem passen? AAM? AAM steht ja drin unten, aber das mit den Anschlüssen kapiere ich gerade nicht so ganz.
Hab den Golf übrigens gerade nochmal gestartet, wo er über ne Stunde stand, und er sprang an wie immer und hatte auch Leistung. Also ich konnte bei angezogener Handbremse im 1. Gang mit Standgas anfahren, im Rückwärtsgang auch. Drehzahl ging natürlich ein bisschen runter aber das wars auch (ist ja normal).

LG,
Andreas

ChristianXD 09.11.2009 13:13

Benzinfilter sitzt an der hinterachse....

Der filter kann schonmal zu sein besonders wenn die Fahrer den wagen restlos leer fahrn und die ganze suppe vom boden des tanks ansaugen müssen.

Wenn du 2 rampen hast ist es einfach den Filer zu wechseln, auch mit Wagenheber ist es möglich....

Erstmal mach mal die normalen verschleißtsile neu, dann sehen wir weiter...

andrew-1911 09.11.2009 22:19

Zitat:

Zitat von ChristianXD
Benzinfilter sitzt an der hinterachse....

Der filter kann schonmal zu sein besonders wenn die Fahrer den wagen restlos leer fahrn und die ganze suppe vom boden des tanks ansaugen müssen.

Wenn du 2 rampen hast ist es einfach den Filer zu wechseln, auch mit Wagenheber ist es möglich....

Erstmal mach mal die normalen verschleißtsile neu, dann sehen wir weiter...

Und was ist das nun für ein Teil unter dem Luftfultergehäuse?

Hoschi 09.11.2009 22:45

Wird wohl der Aktivkohlefilter sein. Aber selbst durch einen komplett verdreckten Filter würde immer noch genug Sprit kommen, dass er im Leerlauf läuft. Einen verstopften Filter würdest du bei Volllast ganz extrem merken.

LosPablos 09.11.2009 22:55

Das wird er nicht nur sein, das IST der Aktivkohlefilter..

MAch erstmal die bestellten teile rein und prüfe ob er dann vernünftig läuft...
Ich Tippe mal das es an der kappe und dem Finger liegt... Oder es ist sogar die Zündspule..

Tritt dieses Prob. immer auf oder eher wenn es regnet/ feucht ist??

andrew-1911 10.11.2009 08:46

Zitat:

Zitat von LosPablos
Das wird er nicht nur sein, das IST der Aktivkohlefilter..

MAch erstmal die bestellten teile rein und prüfe ob er dann vernünftig läuft...
Ich Tippe mal das es an der kappe und dem Finger liegt... Oder es ist sogar die Zündspule..

Tritt dieses Prob. immer auf oder eher wenn es regnet/ feucht ist??

Trat das erste Mal auf. Sonst lief er immer. Danach lief er auch wieder...
Was ist der Aktivkohlefilter? Luftfilter? Der sah im März noch recht neu aus.

ChristianXD 10.11.2009 09:05

Im Tank bilden sich ja gase durch das benzin, früher wurden diese gase nach aussen abgeleitet. einfach in die freie Natur...

Bis mitte der 80er jahre einer auf die Idee kommt, das man damit auch fahren könne.

Das funktioniert so... Du hast ne leitung Was vom Aktifkohlefilter kommt über ein magnetventil die weiter in den tank geht. Das Magnet ventil dient als elektonischgesteuerter verschluss. Wenn das ventil keinen strom bekommt ist es zu, mit strom ist es auf. Das motorsteuergerät öffnet das magnetventl, wenn der motor eine gewisse wärme erreicht hat. dabei wird die kraftstoff einspritzung etwas reduziert und die gase werden beim ansaugen des motors in den brennram gesogen. das magnet ventil macht sa 0,1sec auf. also nicht groß spürbar...

andrew-1911 11.11.2009 18:23

So, nun hab ich neue Verteilerkappe+Finger und 5 neue Zündkabel drin, alles von ebay. Passte aber gut und die knallblauen Zündkabel sehen echt ein bisschen lustig aus :). Er lief jetzt auch immer gut und die alte Verteilerkappe mit Finger sah echt nicht gut aus. Die Kontakte waren schwarz/dunkelblau und sahen ein bisschen verrostet aus, also nicht glattes metall sondern so rau und voll verbraucht. Die zu wechseln war auf jeden Fall nicht verkehrt :). Ich denke mal, dass ich jetzt auch erstmal nicht mehr wechsel. Erst wenn es wieder Anzeichen gibt werde ich da was Filter oder so wechseln.

LG

ChristianXD 11.11.2009 19:09

benzinfilter sollte alle 60tkm gewechselt werden, meiner hatte das 2 x hinter sich. aber der ist bald wieder fällig....

15TKM ÖL
30TKM Zündkerzen u. Luftfilter
60TKM Kraftstofffilter und gegebenenfalls Zahnriemen kontrollieren da VW keine Laufkeistungsangabe macht.
120TKM Zahnriemen in verbindung mit Wasserpumpe wechseln (wasserpumpe bei kleinen motoren)

So gehe ich meistens immer vor bei älteren VW modéllen

andrew-1911 12.11.2009 09:19

Zahnriemen kam im März neu. Du meinst also, Benzinfilter sollte ich auch wechseln? Also das Teil hinten? Ist das auch bei meinem Variant so? Ist das der Filter, der einen Anschluss oben und einen unten hat?

LG,
Andreas

P.S.: Öl kam April oder so neu, hat jetzt 7Tkm.

Dr.NOS 12.11.2009 09:21

Ja, das ist auch beim vari so.

Wenn du dich nebens Auto kniest und kurz drunter schaust hättest du es auch gesehen. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.