golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AFT ruckelt mit Leistungverlußt und wird nicht warm (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64797)

geiler28er 08.11.2009 20:11

AFT ruckelt mit Leistungverlußt und wird nicht warm

Hi, Leute bin neu und hab ein Problem!
(mir ist gesagt worden hier kann man mir besser helfen!

ich hab seit 1Jahr ein Variant mit dem 1,6l 101ps motor,leider läuft der aber nicht so wie ich mir das vorstelle!

Folgendes problem:
Wenn er kalt ist ,zieht er gut.
Sobald er warm wird ,zieht er nicht mehr richtig und es fühlt sich an als würde er einen Zylinder Abschalten!
Er wird auch nicht wärmer wie 70 grad auf dem Tacho ( Meistens drunter)
Ich habe ihn mal lange in nem hohen gang nen Berg raufgequällt und ihn mal auf 90grad gebracht ,danach lief er wie sau aber eben nur bis er wieder bei ca.70 grad ankam,dann lief er wieder wie ein sack nüsse!

Ich hatte ihn auch schon 3 mal beim :D aber irgendwie ist der Aft für die ein Rotes Tuch!Er würde wohl zu mager laufen!

Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen (ohne Erfolg)

Getauscht wurden von mir:
- Lambdasonde
- LMM
- Spritfilter
- Einspritzdüsen
- Unterdruckschauch

auch habe ich die Drosselklappe und die ganze Ansaugbrücke gereinigt und auch nach den Schrauben in der Ansaugbrücke geschaut die sich gerne lösen und nen Motorschaden verursachen!

So ich hoffe das war ausfürlich genug und ihr könnt mir helfen oder einer hatte das problem und kennt die Lösung!

Daten zum Fahrzeug:
96er aft mit Klima also dem großen Kühler!(vieleicht wird er ja deswegen nicht wärmer)
Km leistung ca. 220000km

ben222211 09.11.2009 13:15

Hallo,

die Kühlwassertemperatur ist bei dir definitiv nicht normal!

Ich gehe mal davon aus, dass das Thermostat des Kühlwasserkreislauf auf "offen" hängt. D.h. das immer der gesamte Wasserkreislauf geöffnet ist und er deswegen nicht die "normale" Temperatur erreicht (ca. 90°C).
Somit sollte er eigentlich zu fett laufen (Kaltlaufanreicherung) und nicht zu mager.

Gehe mal mit der Boardsuche auf Thermostat, da wird dann beschrieben, wie man dieses recht einfach prüfen kann...

Wenn das in Ordnung gebracht ist (Thermostat wechseln), kannst du mal weitersehen, ob das Problem gelöst ist...

Alternative wäre sonst noch der Kühlwassertemperaturgeber.

OT: Seltsame Werkstatt, die das mit der Kühlwassertemperatur nicht checkt...

Grüße

JackieZ 09.11.2009 15:49

Ja richtig, das hört sich sehr nach nem kaputten thermostat an! Kostet ca. 20 euro bei vw direkt.

geiler28er 09.11.2009 20:08

Also das Thermostat ist zu aber öffnet schon bei ca.70 grad (laut tacho) !
Temperaturgeber 4 Polig?kann man den Testen?

JackieZ 09.11.2009 20:32

Ja, das habe ich in diesem thread mal geschrieben: http://www.golf3.de/thread64419-p3.html (post #21)

wolfi71 10.11.2009 07:57

Wenn der Motor nicht warm wird, läuft der nicht zu mager sondern zu fett und wird halb ersoffen. Die Werkstatt kannst du kleinhäkseln, trocknen und in der Pfeife rauchen, zu mehr taugt die nicht.

Thermostat ist die erste Stelle zum tauschen. Der Motor müsste aber beim laufen im Stand wärmer werden, denn dann fehlt der Fahrtwind. Also nach Ankunft nicht gleich abstellen, sondern mal laufen lassen und da gleich mal die Haube auf und beobachten. Irgendwann muss auch der Lüfter anspringen.

Wie man den Thermostat prüft ist hier mehr wie einmal beschrieben: Starten, losfahren nach ca 1km Schläuche zum Kühler auf Temoeratur prüfen. Die dürfen nicht warm sein. Andere Schläuche im Motorraum dagegen schon.

Und sag nicht, dass es dir nicht möglich ist, das zu tun.

Wolfgang

JackieZ 10.11.2009 10:27

Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass man das Thermostat in nen Kochtopf werfen und kochen kann und dann anhand der Reaktion sehen kann, ob es öffnet/schließt... woran erkennt man denn, ob es öffnet/schließt?

ben222211 10.11.2009 12:13

Zitat:

Zitat von JackieZ
Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass man das Thermostat in nen Kochtopf werfen und kochen kann und dann anhand der Reaktion sehen kann, ob es öffnet/schließt... woran erkennt man denn, ob es öffnet/schließt?

Die Frage hast du dir schon selber beantwortet... ;) Wenn du das Thermostat in der Hand hast, müsstest du sehen, wie es sich bewegen wird, dann einfach mal die "Öffnung" messen. Im Kochtopf ab so um die 82°C (Thermostatabhängig) müsste es sich dann weiter öffnen.

Kann dir jetzt keine genauen Maße sagen, aber zum testen sowieso etwas aufwändige Prozedur (Ausbau, Einbau). Also lieber erstmal die Kühlerschläuche "befühlen"...

Grüße

wolfi71 10.11.2009 12:21

So 5-7mm ist die Öffnung, aber eigentlich reicht für uns hier: Bewegt es sich, dnan okay, bewegt es sich nicht, dann Müll. Mehr steht im Werkstatthandbuch für unseren Golf und mal ehrlich bei einem Thermostaten sehe ich da nicht rein.

Wolfgang

golf 3 gt 101 10.11.2009 18:35

Ich fahre selber nen AFT und kenne beides nur zu genüge.
Fang mit dem Thermostat an, Wette drauf das es das ist und Tausch anschließend gegen das Ruckeln mal die Zündkabel und direkt die Zündkerzen mit weil man beim AFT nen bisschen blöd an Kerzen und Stecker dran kommt.
Sollte zu 90 % helfen.
MfG,
Marvin

geiler28er 11.11.2009 14:56

Ich war eben mal draußen und hab meinen Temperaturgeber durchmessen wollen aber irgendwie zeigt mir gerät nichts an!Wiederstandsmessungs klappt ,aber am Temperatugeber zeigt er nix an!
is der jetzt kaputt oder bin ich einfach zu blöd??

Thermostat wechsel ich demnächst!

geiler28er 28.11.2009 11:21

Termostat gewechselt und den fehler für ruckeln gefunden!Defekter temparutgeber!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.