![]() |
Zündung ? ! hey, hab da n problem... es geht um n 3er golf von nen bekannten... wenn man da den schlüssel ins zündschloss steckt und dreht, müsste ja normalerweise kurz vorm zünden im tacho n paar lampen leuchten (oil, batterie...) bei dem passiert aber nix, starten tu er auch nicht... jemand ne idee was das sein kann? mfg HilleR |
Kann vieles sein. Gehts nich genauer? Batterie leer? |
batterie leer, Zündanlassschalter defekt... schau mal ob die innenleichte geht.... |
batterie ist nicht leer... hab auch kein plan wie ich es genauer beschreiben soll... scheibenwischer und lüftung gehen auch... er zundet eben nur nicht und die lampen leuchten nicht... mfg |
Wird dann wohl der Zündanlassschalter wie bereits gesagt, sein :) |
Sicherungen? Sind mal bei mir ein ganzer Schwung geflogen dann war das auch so... |
Zitat:
wenn scheibenwischer und lüftung gehen wird es nicht der schalter sein.... denke auch mal die sicherung für das motorsteuergerät oder andere sicherungen... |
Hallo! Das kann sehr wohl am Zünd-Anlass-Schalter liegen. Denn die Scheibenwischer und die Lüftung werden vom sogenannten Kontakt "X" versorgt, die Zündung und die Kontrolllampen aber von der Klemme 15 des Zünd-Anlass-Schalters. Nach meiner Erinnerung laufen die Kontrolllampen im Tacho, das Motor-Steuergerät und die Zündung bei den meisten Motoren über keine Sicherung. Ich würde einfach mal bei eingeschalteter Zündung an Kontakt 15 des Zünd-Anlass-Schalters (ggf. auch am Potentialverteiler der Klemme 15 = der schwarze) die Spannung messen. Dort sollten 12 Volt liegen, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Freundliche Grüße Teletubby |
danke für die tips... mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr. |