![]() |
Öl wechseln Nach wie viel KM soll man das Öl wechseln? Fahr mehr so mittellange Strecken |
15.000km beim g3 weil noch kein longlife wechselintervall bei g3 war ;-) |
Zitat:
|
oder nach bedarf, Wer viel Kurzstrecke fährt sollte es ehr wechseln |
und wan muss man Zahnriemen wechseln? |
Zitat:
gruß P.s. Austauschen für Anfänger nicht so geeignet! |
ah wollte ich grat fragen wegen austausch, seh ich des am auto ob der riemen noch gut ist? und was kostet das den zu wechseln habe ma was von 300 euro gehört, ist ja viel Geld |
ist nen normaler preis dafür |
Wer keinen Hochleitsungssport fährt und keine (!) Mineralöle verwendet, der muss nur nachfüllen. Ölwechsel wird völlig überbewertet. Wer sich mit Schmierstofftechnik aml auseinandergesetzt hat, wird mir da zustimmen. Meiner bekommt alle zwei Jahre neues Öl. Ich hab' den Wagen seit sechs Jahren und habe 90.000 km auf die Uhr gefahren. Wer unmündig ist oder dem kritisches Nachfragen zuviel ist, der kann sich natürlich auch von der Schmierstoff-Mafia auf's Kreuz legen lassen: "Alle 15.000 km Öl wechseln! Spätestens! Sonst folgen immanente Motorschäden! *Bausch, bausch, blas, blas*" Es ist schließlich so, dass der gesamte Service-Bereich großes Interesse daran hat, den Kunden zu regelmäßigen Werkstattbesuchen zu ermutigen - man findet ja dann meist was. Und leichter, als durch Ölwechsel, verdient man kaum etwas im KFz-Gewerbe. @tuning3er: Riemenwechsel - auch Zahnriemen - ist, sofern du keinen VR6 hast, sehr sehr einfach. Für 300 Euro kannst du das auch selber machen und hast im Preis auch gleich die Kosten für Literatur, Material und Spezialwerkzeug drin. Auch hier grinst das KFz-Gewerbe: Riemenwechsel erscheint kompliziert, und so kann man den Kunden schön in die Tasche greifen. |
ok wo ich gekauft habe hat der verkäufer gemeint öl wechsel hat er vor pat tausend killometer gemacht und bin jetzt ah noma 4 tausend km drauf gefahren dan werde ich das öl mal wechseln |
Nochmal zum Zahnriemen: Die festen Intervalle sind von VW alle gekippt worden. Jetzt gilt - auch rückwirkend - für den Golf dasselbe, wie für die VW-Nutzfahrzeuge: Riemen alle 15.000 Km kontrollieren, bei Bedarf austauschen. |
Ich würde dir empfehlen zum Zahnriemen noch die spannrolle(falls vorhanden) und die Wasserpumpe austauschen zu lassen! Keilriemen wäre auch noch eine möglichkeit! Material und Arbeitszeit in einer Werkstatt würde ich auf 350 euro schätzen, weil ich vor 3 wochen selbst für alles zahlen musste^^ gruß |
Wasserpumpe ist ein guter Hinweis - wenn man schon mal dran ist. Aber ich rate immer noch zu selbermachen. Linke Hände hast du ja nicht. |
du kannst ja auch einfach mal nachgucken, wie das Öl aussieht, ist es komplett schwarz oder noch ok? Wobei ich persönlich nach einem Autokauf(kommt natürlich drauf an, was für einen Eindruck der Verkäufer macht) Öl mit Filter und diese Kleinigkeiten tauschen würde. Greetz Alex edit: einen Zettel vom letzten Ölwechsel hast du wohl nicht im Motorraum hängen, oder? |
Zitat:
|
Oder du kaufst dir für 30 Euro Literatur. Oder du lässt dir das mal zeigen. Zahnriemenwechsel gefällig? Mach' ich für den Unerfahrenen (und nur für den) umsonst. |
Zitat:
Kuuuhl! Behalte ich im Hinterkopf :cool2: Thema Wasserpumpe: Muss nicht bei allen Motoren zusammen mit dem Zahnriemen gemacht werden. Der 1.8er ist so einer weil da die Pumpe über einen extra Riemen angetrieben wird. |
also zahnriemen intervall ist alle 120000 km bei golf 3! |
Zitat:
Nachzufragen bei jeder VW-Vertragswerkstatt, die ELSA mit online-Verbindung nutzt oder zumindest technische Merkblätter in die gedruckte Literatur einpflegt. |
Hallo! Weil der Zahnriemen allein (ohne Arbeitslohn) nicht so wahnsinnig teuer ist, weil der Schaden beim Reißen des Riemens immens groß (kapitaler Motorschaden) ist und weil der Zahnriemen für eine sorgfältige Prüfung eh ausgebaut werden muss, wechsele ich ihn etwa alle 100.000 km. Genau so wichtig wie der Zustand des Zahnriemens ist der seiner Spannrolle. Ich habe bisher zwei gewechselt: Die eine hatte ca. 120.000 km gelaufen, die andere ca. 150.000. Beide waren eher am Ende ihrer Lebenserwartung angekommen, erkennbar an leicht eingerissenen Dichringen, ausgetretenem Lagerfett und unschönem Drehgefühl. Zur genauen Prüfung der Spannrolle muss der Zahnriemen auch abgenommen werden. Ein Totalausfall der Spannrolle hat denselben Schaden zur Folge wie ein gerissener Zahnriemen: Kapitaler Motorschaden. In diesen Punkten würde ich kein unnötiges Risiko eingehen. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr. |