golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AAM Schubabschaltung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64616)

andrew-1911 04.11.2009 06:27

AAM Schubabschaltung?

Moin,

mich würde mal so interessieren, ob unser GOlf Variant BJ. 94 Motor 1,8L 75PS MKB AAM eine Schubabschaltung hat? Bekannte haben einen Astra F Kombi von 97, und der hat das, und was ein Opel schon hat... Nur bei uns in der Anleitung steht nichts von wegen Schubabschaltung. Hat der nu eine oder keine :confused:?

LG,
Andreas

sven84 04.11.2009 06:34

Moin,

meines Wissens haben alle Golf 3 eine Schubabschaltung.

Mfg
Sven

wolfi71 04.11.2009 07:56

Bei Drehzahlen oberhalb von ca. 2000/min (abhängig vom Modell) wird im Schubbetrieb die Einspritzung abgestellt. Steht sogar in der Betriebsanleitung.

Wolfgang

AAM 04.11.2009 19:02

Zitat:

Zitat von sven84
Moin,

meines Wissens haben alle Golf 3 eine Schubabschaltung.

Mfg
Sven

Richtig!

Absolut alle!

ICE-Golf 04.11.2009 19:16

will jetzt nich als "dumm" abgestempelt werden, aber was ist eine Schubabschaltung???

kode 04.11.2009 19:23

Zitat:

Zitat von ICE-Golf
will jetzt nich als "dumm" abgestempelt werden, aber was ist eine Schubabschaltung???

Zitat:

Zitat von wolfi71
Bei Drehzahlen oberhalb von ca. 2000/min (abhängig vom Modell) wird im Schubbetrieb die Einspritzung abgestellt. Steht sogar in der Betriebsanleitung.

Wolfgang

Die Einspritzung des Kraftstoffes wird unterbrochen, lediglich die Schmierung aufrecht erhalten. Der Motor wird durch die Bewegungsenergie des rollenden KFZ weiterbewegt, verbraucht aber kein Benzin dabei. Fällt die Drehzahl unter ca 1800 - 2000 min^-1 wird wieder Kraftstoff zugeführt, um zu verhindern, dass der Motor evtl. ausgehen könnte.

#edit: Das ganze passiert natürlich nur dann, wenn man im eingekuppelten Zustand einfach nur vom Gas geht. Das fällt dann unter den Begriff Motorbremse

ICE-Golf 04.11.2009 19:48

achso das wusste ich schon wusste nur nicht das, das schubabschaltung heist.

danke für die erklärung Kode, wieder was gelernt ;)

andrew-1911 05.11.2009 09:38

Zitat:

Zitat von wolfi71

Wolfgang

Kannst du mir auch sagen, auf welcher Seite :winke:? Hab selber nichts gefunden...

andrew-1911 05.11.2009 09:39

Zitat:

Zitat von AAM
Richtig!

Absolut alle!

Sicher? Auch der AAZ z.B.? 1,9TD 75PS. Kann ich mir bei dem nicht vorstellen, weil der ja nichtmal ein Motorsteuergerät hat. Wie soll das da geregelt sein?

wolfi71 05.11.2009 10:09

Beim Diesel sieht das anders aus. Ich hatte von Benzinern geredet. Beim Diesel wird i.d.R. die Förderung des Kraftstoffs abgeregelt bis die Drehzahl des Motors auf oder unter die für die Gaspealstellung übliche Förderung gefallen ist. Das ist ein rein mechanischer Vorgang innerhalb der Einspritzpumpe (Fördermengenregler, Spritzversteller), zumindest bei den alten.

Beim Benziner wird nur die Einspritzung (Einspritzventil wird nicht mehr getaktet) abgestellt. Die Zündung erfolgt weiterhin um Reste von Sprit (bei der Monomotronic hängt oftmals Sprit an den Saugwohrwänden) nicht unverbrannt in den Katalysator gelangen zu lassen. Oftmals wird, um den Unterdruck im Saugrohr nicht zu stark werden zu lassen, mittels Drosselklappensteller die Drosselklappe ein bisschen geöffnet. Man merkt das am etwas nachgebenden Gaspedal, das sich leicht nach unten bewegt.

Der Thread hatte übrigens den AAM zum Thema und das ist ein Benziner.

Wolfgang

AAM 05.11.2009 17:48

Zitat:

Zitat von andrew-1911
Sicher?

Ja.......100%

golf.1994 05.11.2009 17:59

und die schubabschaltung funktioniert beim benziner erst ab 70 grad wasser temp :)

andrew-1911 05.11.2009 19:56

Zitat:

Zitat von wolfi71
Der Thread hatte übrigens den AAM zum Thema und das ist ein Benziner.

Zu ALLEN Golf 3 gehören auch die alten Diesel, finde ich. ;)

andrew-1911 05.11.2009 19:59

Mhm, ist ja interessant, dass die Diesel das auch haben, undzwar mechanisch. Hab gerade auf dem T4-Forum gelesen, dass sogar unser T4 (mit 2,4D 78PS AAB) eine Schubabschaltung hat, und Golf 2 auch schon. Und das Bosch ESPs das wohl seit 30 Jahren haben. Das würde ja bedeuten, das unser T3 1,6TD JX das auch schon hat. Wir haben bei dem auch mal was beobachtet. Hinten beim Motor ab Gaszug Gas gegeben. Man sah richtig den Diesel mit kleinen Luftbläschen durch den Schlauch laufen. Wo wir den Gaszug losließen lief nichts, und wo Leerlauf dran war lief es langsam. Cool. T3 BJ 86 mit Schubabschaltung :).

wolfi71 05.11.2009 22:15

Hatte ich doch geschrieben, dass die Diesel das rein mechanisch machen. Schon die Reihenpumpen mit pneumatischer Verstellung von anno 1968 hatten das drin.

Übrigens wird beim Diesel die Kraftstoffförderpumpe den Sprit trotzdem umpumpen. Das was nicht mehr kommt sind die Sachen aus der Druckentlastung und der Leckölleitung. Deswegen sind auch keine Bläschen mehr zu sehen. Die Einspitzpumpe beim Diesel besteht aus zwei Pumpen. Einmal die Kraftstoffförderpumpe, die den Sprit aus dem Tank ansaugt und mit Druck in den Vorratsbereich der Einspritzpumpe fördert und der eigentlichen Einspritzpumpe. Die Förderpumpe fördert etwa die doppelte Menge Sprit, wie der Motor verbraucht. Das mehr geht über die Rücklaufleitung zum Filter und dort vom Thermostat gesteuert entweder in den Vorlauf oder in den Tank. In diese Leitung mündet auch die Leckölleitung von den Einspritzventilen. Dieser Sprit ist wärmer und durch die Mischung wird im Thermostaten am Filter das Versulzen des Hauptfilters und der E-Pumpe verhindert. Diese Stelle am Filter ist etwas kritisch bei Leistung auf dem Motor. Da wird gerne Luft gezogen und dann fehlt die Leistung des Motors.

Geregelt wird nur am Kolben der Einspritzpumpe und zwar durch verdrehen des Kolbens mit der Steuernut (Bosch-Patent von 1936).

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.