golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Vr6 stottert (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64613)

Evil_VR6 03.11.2009 23:46

Vr6 stottert

Hallo bin neu hier im Forum und möchte alle erst mal begrüßen!

Wie ihr schon bestimmt gelesen habt fahre ich einen 03.1993 VR6 der nicht mehr so toll da steht!

Deswegen wende ich mich an euch in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt!

Zu meinen Problemen

1.Der Motor stottert wie sau im unterem Drehzahlbereich meistens bei 1700,2400 und 2900Umdrehungen! Manchmal ist es richtig heftig dann läuft er auch in höheren Drehzahlen nicht richtig kann meistens nur ¼ Gas geben ansonsten stottert er so das man denkt das er gleich ersäuft. Manchmal hab ich das auch beim anfahren dann verschluckt er sich das ich kaum vom Platz komme. Lass ich ihn aber langsam über 3200 drehen und dann voll aufs gas gehe dreht er sauber hoch in jedem gang!

2.Hab ich das Problem das wenn ich mal Vollgas geben kann Benzingeruch im Auto habe!

3.Meine Temperatur anzeige im Cockpit geht nicht! Was kann ich da machen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin für alles offen

Mfg

Crs 04.11.2009 00:03

Willkommen im Forum!

1. Das kann sehr vieles sein. Von der Zuendanlage ueber Unterdruckschlaeuche bis hin zu einer undichten Abgasanlage. Evt mal den fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht da sogar was drin. Ansonsten vorab mal alle Zuendkabel und Schlaeuche selbst checken.

2. Benzinschlaeuche checken, Zuendkerzenbild ueberpruefen, evt laeuft er auch zu fett.

3. Zeigt er garkeine Temeratur an oder nur um die 70-75C°?

Evil_VR6 04.11.2009 11:21

Hey Chris danke für schnelle Antwort
1. Also hab mal die Zündkabel und Zündkerzen überprüft! Musste dabei feststellen das ein Kabel aus dem Stecker scheinbar mal raus gebrochen war und nur notdürftig repariert wurde! Ergo ich brauch neue Zündkabel! Aber welche?? Ja die Zündkerzen sehen auch etwas komisch aus sind so komische Spiltfire Zündkerzen, bin mir nicht sicher wie fit die noch sind! Vom kerzenbild kann ich nur sagen das sie eher ins schwarze als ins rehbraune gehen! Denke da brauch ich dann auch neue könntest du mir welche empfehlen??
3. die Anzeige zeigt nichts an sie bewegt sich gar nicht! aber der Motor kommt auf Temperatur hab ich schon getestet und ihm im stand laufen lassen bis das Gebläse anging!!

djm2 04.11.2009 16:16

Zu 3.: Wenn der Lüfter angeht, heißt es aber, dass das Termostat schon mal in Ordnung ist. Könnte also auch am Kombiinstrument selbst liegen. Vllt. mal ein anderes testweise einbauen und damit mal 10 min rumfahren, bis der Motor auf Touren ist und Temperatur hat.

Grüße
djm2

JackieZ 04.11.2009 16:27

Kenne mich mitm Vr6 zwar gar nicht aus, aber wenn gar keine Temperatur angezeigt wird, wird wohl der Temperaturgeber einen weg haben oder der Tacho defekt sein.

Crs 04.11.2009 17:02

Zitat:

Zitat von Evil_VR6
Hey Chris danke für schnelle Antwort
1. Also hab mal die Zündkabel und Zündkerzen überprüft! Musste dabei feststellen das ein Kabel aus dem Stecker scheinbar mal raus gebrochen war und nur notdürftig repariert wurde! Ergo ich brauch neue Zündkabel! Aber welche?? Ja die Zündkerzen sehen auch etwas komisch aus sind so komische Spiltfire Zündkerzen, bin mir nicht sicher wie fit die noch sind! Vom kerzenbild kann ich nur sagen das sie eher ins schwarze als ins rehbraune gehen! Denke da brauch ich dann auch neue könntest du mir welche empfehlen??
3. die Anzeige zeigt nichts an sie bewegt sich gar nicht! aber der Motor kommt auf Temperatur hab ich schon getestet und ihm im stand laufen lassen bis das Gebläse anging!!

Also meine Zuendkabel hab ich von Arz:
http://www.arz-tuning.de/shop/produc...er-VW-VR6.html

Zuendkerzen hab ich welche vom 1.8T drin, wirst du aber nicht brauchen. Bei dir reichen eigentlich auch die original Kerzen. Diese kannst du billiger bei ATU bekommen und sind trozdem die gleichen wie von VW nur ohne das VW Emblem drauf.
Das deine Zuendkerzen schwarz sind bedeutet, wie schon vermutet, dass er zu fett laeuft. Daran koennen viele Faktoren eine Rolle spielen. Da solltest du am besten zu erst einmal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Geht ebenfalls bei ATU, und wenn du geschickt mit denen verhandelst beim kauf der Zuendkerzen, machen sie dir das noch umsonst.

Wenn deine Luefter angehen ist das schonmal gut so. Da wird vermutlich dein Tacho defekt sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.