golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsen vibrieren nach Reifenwechsel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64588)

dreamweaver 03.11.2009 09:11

Bremsen vibrieren nach Reifenwechsel

Hallo,

ich habe am Wochenende neue Winterkomplettraeder geliefert bekommen (Vredestein Snowtrac 3 auf 14 Zoll Stahlfelge; 185/60) und auch gleich aufgezogen. Beim Fahren verhaelt sich soweit alles normal, das Lenkrad zittert/vibriert nicht, nur zwischen 80 und 90 hatte ich ein dumpfes Wummern. Beim Bremsen aber, speziell im genannten Geschwindigkeitsbereich, kommt es zu starken Vibrationen v.a. im Bremspedal. (fuehlt sich ein wenig an wie ABS obwohl das Fzg. keines hat ;) ) Das Lenkrad bleibt dabei aber Vibrationsfrei!

Ich dachte, wenn ich die Reifen nochmal wuchten lassen wuerde, waere das Problem weg. Das Wummern war auch verschwunden, die Vibrationen beim Bremsen sind aber geblieben.

Hat irgendjemand eine Vermutung oder einen Verdacht, woher das kommen koennte und wie ich das wieder loswerde?

Gruesse,
Dreamweaver

ICE-Golf 03.11.2009 09:45

sind die reifen Laufrichtungsgebunden???

Dr.NOS 03.11.2009 09:53

Vieleicht sind die Bremsscheiben bei der Rädermontage verschmutzt (Fett?) oder beschädigt (Macken, tiefer Kratzer) worden.

Da das Lenkrad nicht vibriert muss es ja von der Bremse kommen.

Du könntest einen Bremsentest machen lassen um herauszufinden an welchem Rad der Fehler liegt. Da es nach der Reifenmontage war, unterstützt dich dein Reifenhändler vieleicht bei der Fehlersuche.

Hast du zufällig gelochte oder geschlitzte Scheiben verbaut?

dreamweaver 03.11.2009 10:26

@ICE-GOLF: Sie sind laufrichtungsgebunden, aber richtig montiert. Habe ich bereits nochmal ueberprueft.

@Dr.NOS: Keine gelochten/geschlitzten Scheiben. Ich habe Freitag einen Werkstatt-Termin gemacht aber ich wollte vorher mal nachfragen ob vielleicht jemand eine Idee hat um nicht voellig ahnungslos zu sein. ;)

Ich koennte mir vorstellen, dass vllt irgendwie etwas von der Kupfer/Keramik/was-auch-immer-Paste auf die Scheibe gekommen ist. (Hab nochmal nachgesehen auf der Aussenseite der Scheibe ist ein leicht kupferfarbener Belag zu sehen). Kann das denn das Problem verursachen? Wenn ja, wie bekomme ich das geregelt? Neue Scheiben und Belaege oder gibts da anderweitig Hoffnung?

Dr.NOS 03.11.2009 17:47

Mit neuen Scheiben und Belägen hast du quasi eine "neue Bremse". Kupferpaste auf der Scheibe dürfte dann Schuld der Werkstatt sein, aber wie will man das nachweisen.

Mit der Zeit müsste sich die Paste allerdings verteilen und die Scheibe gleichmäßig schlechter Bremsen. Rubblen hieße unterschiedliche Bremsleistung (Reibwerte) entlang der Scheibe.

dreamweaver 04.11.2009 10:47

Ich bin jetzt gestern vorab schonmal kurz bei der Werkstatt vorbeigefahren und habe wegen einer Probefahrt angefragt. Er ist dann kurz gefahren und meint das kaeme von den Reifen und waere wohl bei dem groben Profil normal. Man wuerde das Freitag aber nochmal ansehen.

Kann das wirklich von den Reifen verursacht werden? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein neuer, nicht ganz billiger Reifen so etwas verursacht?!

Muessten sich die schmierenden Bestandteile der Kupferpaste nicht mit der Zeit "ausbremsen"?

Dr.NOS 04.11.2009 13:41

Schwer zu sagen, aber Kupferpaste ist relativ temperaturbeständig.

Dass ein Vibrieren von den Reifen kommt kann ich mir nicht vorstellen. Vredestein Snowtrac ist nicht gerade der schlechteste Reifen, so ein Rubbeln würde in jedem Testbericht auftauchen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.