golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Unterschied zwischen Tagfahrleuchte und Nebelscheinwerfer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64571)

STRo 02.11.2009 19:27

Unterschied zwischen Tagfahrleuchte und Nebelscheinwerfer

Hallo Leute,

ich habe hier vor mir 2 Klarglasblinker, mit entweder NSW oder TFL nun zu meiner Frage woran erkenn ich, ob das TFL ist oder NSW?

Andy_33 02.11.2009 19:29

die TFL werden um einiges teurer sein, und haben eine Kenzeichnung auf dem Glas, frag mich aber nicht genau welche^^
schaust am besten bei ck222 vorbei!

MFG

ck222 02.11.2009 19:33

Sollte es Tagfahrlicht sein, so müsste auf dem Glas "RL" zu finden sein.

mfg
ck222

Andy_33 02.11.2009 19:35

Zitat:

Zitat von ck222
Sollte es Tagfahrlicht sein, so müsste auf dem Glas "RL" zu finden sein.

mfg
ck222

thx! nach dem hab ich gesucht!

Golf Fahrer 02.11.2009 19:37

wie Andy_33 schon sagte werden die tfl teurer sein.

außerdem glaube ich das es die tfl so wie du sie meinst (die direkt neben den blinker montiert werden) nur von HELLA gibt, ich glaube so ca 88€.

kauf dir doch einfach klarglas blinker und klarglas NSW.Die NSW schließt du dann an wenn noch kein kabelbaum vom schloßträger zu den NSW führt (Kabelbaum mit Relais bei Ebay so ca 30€) und zusätzlich baust du dir die Tagfahrleuchte in die Stoßstange z.B. an den Lufteinlassgittern!!!

STRo 02.11.2009 19:38

Also ich finde hier:

02 B
(E4)
19168

FK441-2003RX

Also wird es wohl NSW sein oder?

Golf Fahrer 02.11.2009 19:41

wo findest du das bei Ebay oder wo?

ck222 02.11.2009 19:43

Auf dem Glas.

Ja, "02 B" kann als Nebelscheinwerfer zugelassen sein! und ist definitiv kein Tagfahrlicht.

mfg
ck222

STRo 03.11.2009 00:10

Gibt es den auch ein klarglasblinker mit NSW und TFL ?
Ich hab bisher immer nur mit eins von beidem gesehen.

Was wäre denn wenn man die leuchtmittel tauscht und als Tagfahlicht anschließt, ist das möglich?

Muss ich in jedemfall ein kabelbaum fürs NSW verlegen, oder wäre es möglich das dort schon einer liegt?

takumi 03.11.2009 00:16

Zitat:

Gibt es den auch ein klarglasblinker mit NSW und TFL ?
Ich hab bisher immer nur mit eins von beidem gesehen.
nein, entweder oder.

Zitat:

Was wäre denn wenn man die leuchtmittel tauscht und als Tagfahlicht anschließt, ist das möglich?
nein, tfl hat ein reflektor und nsw eine linse da bringt es glaub ich auch nichts wenn man da die birne tauscht.

Zitat:

Muss ich in jedemfall ein kabelbaum fürs NSW verlegen, oder wäre es möglich das dort schon einer liegt?
ja. von den nsw bis zum zentalstecker der unter dem haubenschloss ist. das kabel in den innenraum ist schon da. brauchst natürlich ein neuen lichtschalter der die nsw funktion hat.

ck222 03.11.2009 06:29

Zitat:

nein, tfl hat ein reflektor und nsw eine linse da bringt es glaub ich auch nichts wenn man da die birne tauscht.
Das "nein" ist richtig, daber das ein nebelscheinwerfer ein scheinwerfer mit lins sein muss ist nicht richtig.

für den golf 3 gibt es an dieser position nur entweder, oder.

mfg
ck222

STRo 03.11.2009 14:26

Zitat:

Zitat von takumi
ja. von den nsw bis zum zentalstecker der unter dem haubenschloss ist. das kabel in den innenraum ist schon da. brauchst natürlich ein neuen lichtschalter der die nsw funktion hat.

also von den NSW bis zum zentralstecker muss ich legen? woran erkenn ich wo ich das kabel dort anschließen muss?
Wie ist das mit dem Relais brauch ich oder nicht? ich hab gehört von nicht.
Kann ich auch selbst kabel nehmen? oder ist es besser wenn ich mir ein kabelbaum besorge?

Ronnsn 03.11.2009 15:05

Zitat:

Zitat von STRo
Hallo Leute,

ich habe hier vor mir 2 Klarglasblinker, mit entweder NSW oder TFL nun zu meiner Frage woran erkenn ich, ob das TFL ist oder NSW?

Hersteller bekannt?

gruß

takumi 03.11.2009 15:39

@ck222 stimmt jetzt wo du es sagst, hab auch schon klarglas nsw gesehen.

@STRo man kann auch selbst ein bauen aber einfacher ist es ein zu kaufen, kost ja nicht viel. beim gekauften sind halt schon die stecker dran.
über das relais gibt es eine geteilte meinung. musst man hier im forum suchen da gibt es irgendwo einen thread im dem das diskutiert wird.

STRo 03.11.2009 16:09

Zitat:

Zitat von Ronnsn
Hersteller bekannt?

Unbekannt

Ich muss dann wohl auch Klarglas NSW haben.
Die sehen überhaupt nicht aus wie die mir bekannten ^^

Golf Fahrer 03.11.2009 17:38

Einen Kabelbaum solltest du schon kaufen(meistens gibt es kabelbaum und relais immer zusammen).
Wie schon hier richtig erwähnt wurde musst du den kabelbaum nur von den NSW zum Zentralstecker legen(am Haubenschloß)

Das Kabel vom Kabelbaum schließt du einmal an dem Zentralstecker an (steckplatz Nr.5).Masse holst du dir von der batterie und die anderen beiden seiten des kabelbaums kommen jeweils rechts und links zu deinen NSW.(normalerweise ist eine Einbauanleitung auch immer dabei!)
Ich meine das Relais wir auf Steckplatz NR.10 in der Zentralelektrik montiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.