![]() |
Bremssattel Demontieren Moin, Wollte mein Bremssattel mit Hitzefesten Schwarzen Lack lackieren wenn es draussen wieder ein wenig Sonnig ist. Nun meine frage: GIbt es irgendwas zu beachten wenn ich diesen Demontiere? Eigentlich ist das ja Simpel oder? Nur ich frag lieber nochmal nach da ich ungern an der Bremsanlage "rumspiele" :D MfG |
Bau die Bremssättel aus. So lassen sie sich am besten reinigen. Dann ab damit zum Sandstrahlen. Das Ergebnis wird dann besonders lecker. Anschließend kann man die Sättel auch gleich überholen, die paar Dichtungen kosten ja nur Penuts. Wenn du dann lackierst, hast du aber ein hervorragendes Ergebnis, an dem du sehr, sehr lange Freude hast. Abplatzungen sind zumeist ein Resultat von zu geringer Adhäsion des Lacks auf der Oberfläche, aufgrund Schmutzeinschlüssen. Es gibt kaum etwas zu beachten. Leitung ab, Tropfmengen der Hydraulikflüssigkeit auffangen, Schrauben lösen, Bremssattel abnehmen. Achte nur darauf, dass du zwecks abnehmen des Sattels nicht die M8-Schrauben löst (die halten Gehäuse und Träger zusammen), sondern die großem M12-Rippschrauben. Letztere solltest du bei Montage ersetzen, die sind mit einer Schraubenklebermasse bestrichen:
|
Hi, Danke für die schnelle Ausführliche Antwort :) Also an dem Bremssattel kann ich also einfach so die Leitung abmachen, da war ich mir z.b sehr unsicher ob das einfach so geht und ich die nachher einfach nur wieder dranmachen muss^^ Ist es zu empfehlen noch Klarlack als Schutz überzusprühen oder reicht es einfach nur den Lack aufzutragen? Naja du sagst ja, Schrauben ersetzen wegen der "Klebermasse" , ich hab hier noch Schraubensicherungskleber, den nehm ich dann einfach für die Alten Schrauben wenn die noch gut aussehen. Hast du die Nummer für die Dichtungen? Wenn der Sattel runter ist, ist es ja zu spät mir welche zu holen bzw zu Fuss sehr weit bis zum Shop^^ MfG |
Zitat:
Ist das Bremsrohr gelöst, Schlauch aus dem Halter nehmen, vom Bremssattel lösen, fertig. http://www.golf3.de/clear.gif Alternativ: kannst du den Schlauch am Sattel nur lösen, dann den Sattel abschrauben und durch drehen vom Schlauch trennen. Das ist sicher die elegantere Lösung. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nachtrag: Ich denke, dass hast du schon selbst erfasst, daher nur der Vollständigkeit halber: Dir ist klar, dass du im Anschluss die Bremse entlüften musst, ja? |
Jo danke, mein Gott sind deine Antworten hier schön Übersichtlich und Verständlich zu lesen, selbst ein Laie würde hier alles verstehen :D , habe es auch mal übersichtlich gemacht^^ Danke für das Bild mit dem Maulschlüssel, find ich cool ;) auch wenn ich weiss wie man ne Mutter öffnet aber man weiss ja nie xD , da muss man das einfach verstehen ;) Zitat:
Zitat:
Hab aber gerade gesehen das da drauf steht "Schlag, Kratz & Stoßfest" also spar ich mir den Klarlack Zitat:
Hab 1,8L mit 75PS und Baujahr 08/1995 falls das weiterhilft Zitat:
Im Anschluss heisst wenn die Leitung ab ist? Dachte dann spritzt da was raus^^ wenn die quasi offen ist xD |
Entlüften geht doch einfach indem ich das Bremspedal ein paar mal drücke bis es total schwer geht oder? Im Anschluss heisst wenn die Leitung ab ist? Dachte dann spritzt da was raus^^ wenn die quasi offen ist xD[/QUOTE] Das würde ich nicht machen dabei ist einfach nicht garantiert ob die ganze Luft aus den leitungen ist. ich würde dir empfehlen Du findest ein Kumpel oder so der ein Entlüftungs-Gerät hat.(so hab ich es auch gemacht) |
Achso^^, aber theoretisch würde das so gehen mit dem Bremspedal drücken oder? War mir da nie sicher aber hab immer sone vermutung gehabt :D |
Nochmal zum Thema Lack: Schau auch mal in das Korrosionsschutz-depot. Die haben tolle Produkte, auch für den Bremssattel. Zudem viele Farben zur Auswahl. Ok, man muss ein wenig tiefer in die Tasche greifen, erhält dafür aber exzellente Ware, die nach meiner Erfahrung ihr Geld wirkich wert ist. Zitat:
Zitat:
Dann wäre das folgendes Teil (pro Sattel):
Zitat:
Wenn du alles wieder zusammengeschraubt hast, dann musst du entlüften. Dazu geibt es an jedem Sattel am höchsten Punkt eine Entlüftungsschraube: Diese Schraube öffnen (nicht herausdrehen, das ist unnötig) und oben ein Stück Schlauch draufstecken, der in in Aufnahmegefäß mündet (damit wir nicht herumsauen.). Dann Bremspedal betätigen, gedrückt halten und Schraube schließen. Nun das Bremspedal entlasten. Der Vorgang solange wiederholen, bis an der Entlüftungsschraube blasenfreie Hydraulikflüssigkeit mehr austritt. Es empfielt sich extremst, dazu einen Helfer zu haben - oder zumindest Goggo-Gadgeto-Arme. Peinlich darauf achten, dass immer genug Hydraulikflüssigkeit im Ausgleichbehälter ist, sonst war's für die Katz. Und jetzt die Hammer-Anmerkungen :fluestern: :
|
und dann natürlich nicht nur die vorderen bremsen entlüften sondern alle :) |
warum willst du zum lackieren die bremssättel abmachen die werden doch mitn Pinsel gestrichen, im notfall klebst die bremsscheibe ab habe ich auch so gemacht |
Zitat:
Danke für den Tipp, werd da dann besonders drauf achten Zitat:
Zitat:
|
Weil er nicht pfuschen will! Ausserdem kann man im demontieren Zustand den Sattel besser reinigen! :fluestern: |
Zitat:
1. Ich den Komplett entrosten will und anschleifen will, da kann mir keiner erzählen das das geht ohne den abzunehmen^^ 2. Ich kein bock habe mir die Hälfte vom Auto mitzulackieren bzw die Bremsscheibe denn ich habe mir nen Spray geholt und keins zum aufstreichen, und vernünftig Sprayen geht halt am besten wenn der Runter ist der Sattel Trotzdem danke :) Zitat:
|
Zitat:
Wirklich strahlende Ergenisse begommst du, wenn du mit beiden Sätteln mal schnell beim Sandstrahler vorbeischaust. Aber Vorsicht: Anschließend die Sättel reinigen und überholen, Gummidichtingen auswechseln. [Edit] Wie ungünstig: kaum vergehen drei Minuten Scheibzeit, sind schon zwei andere Beiträge da. Ui! [/Edit] |
Klar wir sind halt die schnellsten & besten^^ *eigenlob stinkt* Wenn ich die Sättel nicht Sandstrahlen lassen und nur Mühseelig mit der Drahbürste und danach mit Scotch Wolle Reinige und Abschmirgele dann brauch ich theoretisch die Dichtungen wenn sie noch gut aussehen nicht erneuern oder? Normalerweise würde ich dies ohne Fragen erneuern denn Sicher ist Sicher aber im moment ist Ebbe bei mir :D |
Zitat:
Zudem stelle ich mir den unterschiedlichen Aufwand (strahlen lassen <==> sauberbürsten) bildlich vor. Ich rate mal: Du hast sonst nicht viel vor, oder? http://www.golf3.de/images/imported/2009/11/38.jpg Zitat:
|
Nochmal zum Thema entlüften.. AgentBRD hat es ja schon richtig super erklärt... Allesdings hat er vergessen zu erwähnen das du mit dem Entlüften bei der Längsten Bremsleitung anfangen MUßT d.h. hinten Rechts und dann Hiinten Links, Vorne Rechts und zum schluß Vorne Links.... |
ich hab rost mit Handdrahtbürste und Drahtbürste am Akkuschrauber abgemacht ging super haben wieder silber geglänzt die bremssättel und hinten wosst net genau hinkommst schaut ja ah kein Mensch hin |
Zitat:
Genau das nennt man Pfusch. Für den Norddeutschen Raum: Murks. Versteh' doch: Er will das ordentlich machen und nicht auf die Schnelle zusammenstümpern. |
Zitat:
Naja das ding ist, da ich wie gesagt Ebbe erstmal habe ist das mit dem Strahlen sone Sache 1. Haben wir hier keinen Sandstrahler in direkter Umgebung, ich wüsste zumindest keinen^^ 2. Kostet das sicher was, frage wieviel wäre da interessant. Insgesamt sehe ich schon wird das alles wieder sehr Kostspielig wenn ich alles dabei Instandsetze usw ::heul:-: Wie gesagt versteh mich nich falsch aber ich würd das nicht in Frage stellen wenn ich wieder Flut inne Bank hätte :D Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr. |