![]() |
Tacho beschädigt!? Hallo Leute, hab leider mal wieder ein Problem. :( Hab heute bei meinem Golf die Zündung angemacht und dann hat mein Tacho plötzlich merkwürdige Geräusche von sich gegeben, die Zeiger sind kurz hoch gegangen und dann wieder runter. Außerdem hat sich die Uhr auf 0:00 gestellt. Hab ein Video davon gemacht, da könnt ihr das besser erkennen. Ich hoffe irgendjemand hat ne Idee worans liegen könnte. Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=rIZlmBkNlYc PS: Ihr müsst den Ton vielleicht ein bisschen lauter machen, dann könnt ihr die komischen Geräusche hörn, die das Tacho von sich gibt. Man sieht also, dass sich das Tacho praktisch jedesmal "resetet" wenn man die Zündung anmacht. Mfg costar |
bei mir war das so als meine batterie alle war und ich den motor starten wollte da hat sich auch mein tacho resetet. |
Also Batterie leer? :O Könnte das vielleicht daran liegen, dass ich als ich mein Pioneer Radio angeschlossen hab, das Zünd mit dem Battery + Kabel ausgetauscht habe, damit das Radio dauerstrom kriegt und so die einstellungen etc. beibehält? |
Du hast beim Anschliessen des Radios die Sicherung 21 geschossen... Achte mal drauf, wenn der Schluessel gezogen ist muessten jetzt die Displays des Tachos aus sein... Die Sicherung 21 is z.b. fuer die Versorgung des Tachos zustaendig... --sj |
entweder ist es das was Shadow geschrieben hat oder dein radio hat deine Batterie leer gezogen?! |
Kann ich Sicherung 21 einfach wieder reinmachen oder ist die hin? Ja oder die Batterie ist leer!? |
Die Sicherung is hin... Batterie leer glaub ich nich, dann waere das Nullen des Tachos nur gekommen, wenn du den Motor anlaesst und nicht, wenn du nur die Zuendung an machst... --sj |
ich bin mal im stand mit mein Polo 6n 230 KM/h gefahren mit 75Ps war die Antriebswelle kaputt lol |
kannst du mir mal sagen was dein beitrag mit seinen problem zutun hat? TUNING3ER |
Zitat:
|
Achso und noch was, kann ich irgendwie 100% fetstellen ob die Sicherung kaputt ist? Und kann ich bei VW eine neue bestellen und ist der Einbau / Austausch einfach? Hab keine große Ahnung, sry ;) |
ja gucken ob die durchgebrannt ist. tu einfach ne neue rein dann ist das problem weg |
hehe...also die sicherung sitzt im sicherungskasten, der sich im fahrerfußraum auf der linken seite befindet. also richtung tür. da ist ein grüner knopf, den musst du eindrücken, und schon kannst du die klappe abnehmen. da befinden sich jetzt lauter verschiedenfarbige kleine flachsicherungen. die auf steckplatz 21 (ich glaube 15 A) ist die richtige. die kannst du nun einfach rausziehen und sie dir von der seite einmal näher betrachten. ist der faden, der die beiden kontakte verbindet, unterbrochen, so hat die sicherung ausgelöst. diese ist ein teil im wert von einigen cents und du bekommst sie bei vw, aber auch bei jedem atu oder jeder freien werkstatt. nun musst du natürlich noch der sache auf den grund gehen, warum die sicherung rausgeflogen ist. gruß kode hier eine kleine übersichtsseite, auf der du dir nochmal ein bild verschaffen kannst (es ist wirklich einfach ;) ) http://www.silversnakeshome.de/ze.htm @ evo: zwei dumme, ein gedanke :D |
@mist zu langsam! :D Du schaust einfach unten im Fahrer - Fussraum nach dem Sicherungskasten, da drückst du die beiden grünen "Knöpfe" rein und kannst die Klappe abnehmen! Jetzt hast du eine Armee von Sicherungen vor dir (die kleinen Dinger die aussehen, wie kleine LEGO 2er ;D) Da ziehst du einfach die Sicherungen heraus, von den du ausgehen könntest, das sie kaputt sind! Definition Kaputt: ...sind die, wo der "Draht" nicht mehr zusammen ist! ;D Die Belegung findest du auf dieser Seite! -> klick |
Na das is ma ne Anleitung für Dummys :p Danke Jungs, werde morgen direkt danach schauen. Meint ihr denn es könnte wegen dem Radio sein? Ich hoffe nicht weil das gerad so super funktioniert seid ich das Battery + Kabel und das Zündkabel ausgetauscht hab. |
Also wenn irgendwas mechanisches kaputt geht, weiß man so ziehmlich genau, wenn man ein bischen nen Plan hat, was los ist! Bei Elektronik... ist alles möglich! :D |
Zitat:
Dann werd ich die Sicherung wohl einfach erneuern und warten bis sie wieder kaputt geht :rofl: |
So Sicherung ist ausgetauscht, funktioniert alles wieder, hoffentlich hält sie. Danke für eure Hilfe Jungs, ihr seid super! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |