![]() |
Beleuchtung Lichtschalter, WAS muss leuchten?? Moin Moin, mir ist gestern aufgefallen das an dem Lichtschalter beim Golf meiner Freundin wesentlich mehr leuchtet als an meinem. Bei ihr leuchten eigentlich alle Zeichen und bei mir nur die Stellungsposition am Drehknopf und das Symbol fürs Licht (aber auch nur sehr schwach), das Symbol für Tachobeleuchtung und LWR leuchten gar nicht. Wie viele Lämpchen sitzen in diesem Schalter? Kann da eine kaputt sein? Sind die gelötet (wahrscheinlich doch :schimpf: ) oder kann man die leicht tauschen? MFG Cris |
Hallo, das ist 1 Lampe. Die ist mit einer Fassung verlötet und ist geschraubt.Halbe umdrehung ca. Ich denke das holst du dir am leichtesten von vw oder baust es von nem anderen schalter aus,den du nicht mehr brauchst. |
Hab mir gerade mal meinen Lichtschalter geholt, der Regler für die Leuchtweitenregelung ist ja quasi ein extra Teil, das Symbol oben für die LWR wird auch über die Glühlampe im Schalter reguliert, aber die eigentliche Skala für die LWR (1-3) muss ja eine extra Lampe haben die das Rädchen beleuchtet oder sehe ich das falsch? |
Schau mal bei CK222, da ist alles zum Lichtschalter gut beschrieben. Grüße HDD |
Hallo Cris die Leuchtweitenregulierung wird über einen Lichtleiter mit beleuchtet, also sie hat keine extra Lampe. Es wird alles über die eine Lampe im Lichtschalter Beleuchtet. MFG Marcel |
OK, ich muss mir das heute nacht nochmal anschauen wenn ich auf die Arbeit fahre, die eine Leuchte die verbaut ist leuchtet ja noch (wenn auch in meinen Augen schwach) aber ich bin der festen Überzeugung das die Symbole für LWR und Tachobeleuchtung nicht mitleuchten. Melde mich morgen nochmal. MFG Christian |
ja der regler und die leuchte für das standlicht sind extra beleuchtet. und der rest alles über die eine lampe. hoffe ich konnt dir helfen. |
Sorry, jetzt versteh ich grad gar nix mehr :( Die Leuchte für das Standlicht meinst du die kleine "Licht an vergessen Leuchte" neben dem Standlichtsymbol?? Aber welchen "Regler" meinst du? Weil so wie das klingt müssten ja dann doch 2 Leuchten im Schalter sein oder? MFG Cris EDIT: Ich glaube ich weiss woran es liegt, da der Drehregler fürs Licht einschalten ja über eine extra Lampe verfügt (wenn ich das richtig gelesen habe) scheint diese wohl noch zu funktionieren aber die kleine Lampe die man hinten rausschrauben kann scheint wohl kaputt zu sein.....morgen mal aufn Schrott fahren und nen neuen Schalter holen. |
also der drehregler fürs licht hat eine leucht (glaube LED) dann noch eine für "licht an vergessen Leucht" (LED) und eine für die ganzen andren Symbole (glühbirne) die wird bei dir Kaputt sein. Hoffe habs jetzt gut beschrieben |
Ja, jetzt hats mein Hirn auch verstanden. Und daher denke ich du hast recht. Die Lampe für die ganzen Symbole kostet 5€.....das is ne Frechheit, aber ich werde mich mal auf die Suche nach Ersatz machen. MFG Cris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr. |