golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Sidebags eintragen lassen: Wer hats gemacht? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64455)

Qnkel 30.10.2009 17:12

Sidebags eintragen lassen: Wer hats gemacht?

Moin.

Bekomme am Sonntag, wenn alles klappt, Cocos mit Sidebags. Will die natürlich einbaun und auch anschließen.

Hat einer schonmal Sidebags eintragen lassen? Es ist ja kein Problem, bei mir rauszufinden, dass das Auto diese nicht Serie hatte. Will also auf Nr. Sicher gehen.

Problem ist hierbei, dass die Sitze ja "gebraucht" sind... wobei das vllt. noch egal is zum eintragen.

Gibs von VW da sowas wie ne Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so?

golf.1994 30.10.2009 17:15

Cocos mit Sidebags?????????????????????????????????????????? ????????????????????????
redest du bitte deutsch von was für nem auto versteh ich richtig das du seitenairbag meinst?

AbsolutGolf3 30.10.2009 17:17

Coco´s sind warscheinlich Colour Concepts´s ;)

Qnkel 30.10.2009 17:19

Zitat:

Zitat von golf.1994
Cocos mit Sidebags?????????????????????????????????????????? ????????????????????????
redest du bitte deutsch von was für nem auto versteh ich richtig das du seitenairbag meinst?

Nein ich meine Kartoffelsäcke an Küchenstühlen.

Ich rede von grünen Colour Concept-Recaro-Ledersitzen mit Seiten-Airbags.

golfvs 30.10.2009 17:20

Zitat:

Zitat von AbsolutGolf3
Coco´s sind warscheinlich Colour Concepts´s ;)

Eintragung wird sicherlich möglich sein. Müsstest halt dann steuergerät und so auch von einem mit Seitenairbags übernehmen..

Jedoch sei gesagt, an Airbags sollte nur geschultes Fachpersonal, ansonsten ist das sehr gefährlich.

Mfg golfvs

golf.1994 30.10.2009 17:22

na geht doch !
eingetragen bekommst das wenn es von einer autorisierten werkstadt verbaut wurde mit sensoren steuergerät usw

Qnkel 30.10.2009 17:22

Wird komplett Airbag-Stg. (is ja bei Sidebags 50pol., normal nur 30pol.) mit Kabelbaum, die beiden Crash-Sensoren und Kontrolllampe mitgenommen. Wir schlachten das ganze Auto.

Am Airbag selber wird ja nicht hantiert, der is die ganze Zeit im Sitz eingebaut.

Zitat:

Zitat von golf.1994
na geht doch !
eingetragen bekommst das wenn es von einer autorisierten werkstadt verbaut wurde mit sensoren steuergerät usw

Ne Fachwerkstatt wird keine gebrauchten Teile verbauen.

golfvs 30.10.2009 17:25

auch wenn du an den kabeln hantierst... falls du es unbedingt selbst machen willst, klemm die Batterie ab. Können auch durch statische Aufladung ausgelöst werden, sprich wenn du mit den Händen an die offenen KAbel kommst

golf.1994 30.10.2009 17:26

dann hast nen problem weil was du da rein baust nimmt dir keiner ab und am airbag braucht mann nich rum basteln selbst die steckverbindungen soll ne werkstadt verbauen und auch nen schreiben dazu geben das es ordendlich verbaut wurde

Qnkel 30.10.2009 17:26

Ich hab schon öfters an offenen Airbags gefummelt, bin nicht unerfahren und das tut hier grad au nix zur Sache...

golfvs 30.10.2009 17:28

Zitat:

Zitat von Qnkel
Ich hab schon öfters an offenen Airbags gefummelt, bin nicht unerfahren und das tut hier grad au nix zur Sache...

tut schon was zur sache. Willst dir ja nicht unbedingt das ganze Gesicht verbrennen (nur ein Beispiel)

Crs 30.10.2009 17:29

Zitat:

Zitat von Qnkel
Nein ich meine Kartoffelsäcke an Küchenstühlen.

Ich rede von grünen Colour Concept-Recaro-Ledersitzen mit Seiten-Airbags.

Kann halt nicht jeder wissen... Ich waere da auch nicht drauf gekommen ::hammer::

Qnkel 30.10.2009 17:53

Zitat:

Zitat von golfvs
tut schon was zur sache. Willst dir ja nicht unbedingt das ganze Gesicht verbrennen (nur ein Beispiel)

Ja und Airbags zünden au net sofort, nur weil ne Fliege drauf scheißt... sowas wird gern dramatisiert.

golfvs 30.10.2009 18:01

Zitat:

Zitat von Qnkel
Ja und Airbags zünden au net sofort, nur weil ne Fliege drauf scheißt... sowas wird gern dramatisiert.

wie du meinst...

Denke wenn du alles sauber montierst wird dir das schon einer eintragen, denn sind ja eigentlich originale Golf 3 Sitze, da sollte auch nichts zu meckern sein. Baust ja nicht irgendwelche Sitze aus irgendeinem Auto ein. Seh da kein Problem

wolfi71 30.10.2009 18:37

Eintragen, wieso eigentlich. Es handelt sich um Serienteile die keine Relevanz nach Aussen haben. Von daher egal. Ich sehe da kein Problem.

Das einzige Problem sehe ich im Handling. Wenn ein Airbag versehentlich auslöst, so ist das nach max einer viertel Sekunde vorbei und das Ding hnängt schlaff runter. Und es tut einen Schlag. Das war es.

Wolfgang

ck222 30.10.2009 19:39

Zitat:

Zitat von Qnkel
Wird komplett Airbag-Stg. (is ja bei Sidebags 50pol., normal nur 30pol.) mit Kabelbaum, die beiden Crash-Sensoren und Kontrolllampe mitgenommen. Wir schlachten das ganze Auto.

Am Airbag selber wird ja nicht hantiert, der is die ganze Zeit im Sitz eingebaut.

Ne Fachwerkstatt wird keine gebrauchten Teile verbauen.

Dann nimm auch die Türen von dem Schlachtfahrzeug, denn dort ist ein verstärkter seitenaufprallschutz verbaut - es sind zwei zusätzliche Eisenstangen unten in der Tür verschraubt.
Diese kann man nicht einfach so in die Türen ohne Sidebags einbauen, da dort die Schraubenlöcher fehlen.
Werden sie nicht verbaut kann es gut möglich sein, das der Seitenairbag zu spät aufgeht und zur Gefahr wird.
Ich kann mir gut denken, das der TÜV so etwas nicht weiß! - ....

mfg
ck222

Yoko 30.10.2009 20:27

also mal ganz ehrlich

du fragst hier was die leute antworten mit ihren meinungen und kriegen von dir nur blöde comments ?

ich würde zu der ganzen sache überhaupt nichts mehr sagen den irgendwie macht der ton die musik ....

Andreas Schahn 31.10.2009 20:31

Die Frage ist, ob man die Seitensitzairbags überhaupt eintragen muss, weil diese sicherlich bereits in der Gesamt-Homologation, bzw. in der EU-Übereinstimmungserklärung" abgenommen sind.

golf.1994 01.11.2009 10:58

die müssen dafinitiv eingetragen werden da sie in deinem auto nachgerüstet werden und dadurch nicht orginal ist

Dr.Dreist 01.11.2009 22:04

So, muss euch mal aufklären, mein dad ist beim TÜV, habe ihn mal netter weise gefragt. Sie müssen nicht eingetragen werden, da es Original VW Teile sind, die in der 3er Baureihe auch verbaut sind...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.