![]() |
Zuendspule - Endstufe Moin ihr Elektro-Freaks, hab von dem Kram keine Ahnung, darum frag ich einfach mal. Was wuerde passieren wenn ich an eine Zuendspule eine weitere Endstufe in Reihe anloete so, dass die Spule selbst praktisch von 2 Endstufen befeuert wird. Wuerde das funktionieren und ich haette mehr Leistung in der Spule, oder hauts mit beide Endstufen kaputt bzw die Spule? MfG |
das wäre quatsch. die spule is ja mit der endstufe passen als kombination gebaut, und die elemente aufeinander abgestimmt. ich würde da nich reinpfuschen. sinnvoll wäre, wenn du eine hochleistungszündspule einbaust. |
Zitat:
Man sagte mir, dass sich die Zuendspulen von den 4 Zylindern zum VR6 nur in den Endstufen unterscheiden aber nicht in den Wicklungen? |
mal nebenher gefragt... Was hast du denn vor? Denke mal nicht das es Sinn macht an den Zündspulen rumzubasteln... MfG |
Es könnte sein, dass die Endstufen anders angesteuert werden oder andere Werte für den Schließwinkel haben. Dadurch dürfte die Spannung am VR6 evtl etwas zu gering sein. Es sind aber selten die Endstufen und die Trafos kaputt. Meist müsste die Endstufe auch mit einem anderen Trafo funktionieren. Die Endstufen steuern durch den Schließwinkel die Spannung der Zündspule und versuchen die Zündspule so kurz wie möglich eingeschaltet zu lassen, aber dennoch die Sättigung zu erreichen. Das muss beim 6-Zylinder anders bewertet werden, weil dort ja 3 statt 2 Impulse je Umdrehung kommen. Wolfgang |
frag doch mal per mail oder telefon bei sls und bei hgp an, ob die da vllt was ham, oder evtl auch bei abt. die haben vllt informationen. |
ich wußte gar nicht dass es da Unterscheide in den Zündspulen gibt... Hab die schon mehrfach gewchselt auch zwischen 4 und 6 Zyl. hatte da noch nie Probleme. |
Zitat:
Zitat:
|
Ja ist mir schon klar, da stimmt ja auch die zeit zwischen den Impulsen nicht mehr. Der hat dann zuwenig Spannung. Hatte ich oben schon geschrieben. Beim 6Zylinder müssen bei 6000/min eben 18000 Funken/min geliefert werden beim Vierzylinder nur 12000. Ist auch der Grund warum z.B. Achtzylinder meist zwei Zündanlagen für jeweils vier Zylinder haben. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |