golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motorstartprobleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64314)

Mortiferus 26.10.2009 17:22

Motorstartprobleme

Nabend!

ich würde mal gerne ein kleines problem meinerseits erklären und vll hätte ja jemand einen tipp auf lager zur lösung :)

also, es geht um meinen golf (1,4l 60ps).

es trat schon immer mal in den letzten monaten auf, dass der wagen beim ersten mal starten einfach direkt wieder ausging, beim 2. mal dann aber lief.

so, jetzt ist es in der letzten zeit, ich sag mal 2 monate, dass der wagen sporadisch mehrmals ausgeht, es vereinzelt sogar vorkommt, dass ich 5-10 mal starten kann, dabei auch gas gebe, er aber direkt wieder ausgeht.

es gibt aber auch abschnitte, wo er ohne probleme angeht.

starten an sich tut er problemlos, der anlasser orgelt nicht, wagen springt direkt an, geht aber eben an manchen tagen dann wieder aus, wie lange und ob ich überhaupt mehrmals starten muss, geschieht nach meiner sicht völlig willkürlich.

was mir aufgefallen ist, ist dass der auspuff bei den startproblemen rußt.
kann ein hinweis auf die zündanlage sein, allerdings wenn ich natürlich beim starten gas gebe (ich dreh den zum teil auf 2000-2500 touren) und er geht wieder aus, befindet sich ja noch restbenzin unverbrannt im motor, was dann rauskommt, könnte auch eine folge dessen sein.

ich wollte die zündkerzen kontrollieren, 3 waren ein kleines bisschen dunkel verfärbt, aber find ich noch im rahmen, die 4. hab ich allerdings nicht losbekommen, ich hab mir nen größeren hebel gebastelt, rührt sich kein stück, da wollt ich mich morgen nochmal dran setzen mit nem drehmomentschlüssel.

heute hatte mich noch jemand auf die idee gebracht, dass vll die wegfahrsperre spinnt.
allerdings denke ich, wenn da was kaputt wäre, ob transponder im schlüssel oder wegfahrsperre selber, müsste das doch häufiger auftreten und nicht mehr sporadisch, vll auch bei bodenwellen, aber wenn er erstmal läuft, ist alles wunderbar.

vielleicht hat ja jemand nen tipp, ich persönlich denke, es ist iwas mit der zünganlage nicht in ordnung.

danke schonmal :)

gruß chris

Tdiler2 26.10.2009 18:54

könnte die wfs sein

Liebi 26.10.2009 19:01

evtl mal fehlerspeicher von motor und wfs auslesen...

Wenn die WFS keinen richtigen Schlüssel erkennt, läuft der Motor für genau 1 Sekunde nach dem Start.
Vielleicht kündigt sich da schon ein Defekt an. Oder hast du nochn zweiten Autoschlüssel am Schlüsselbund hängen?

Mortiferus 26.10.2009 19:33

hm, was würde es kosten, das zu reparieren, bzw die wfs auszutauschen?

hab keinen 2. autoschlüssel am bund, nur normale eben

Liebi 26.10.2009 19:52

kommt ganz darauf an, was kaputt ist ;)

wie gesagt, fehlerspeicher auslesen könnte weiterhelfen

Mortiferus 27.10.2009 16:29

ich hab seit heute mal die Autoschlüssel getauscht.

das hatte ich vor paar monaten schon getan, weil der hauptschlüssel schon recht abgenutzt ist und der kofferraum sich quasi nicht mehr öffnen lässt.

also heute wieder den abgenutzten genommen und bisher springt er beim ersten mal an ^^

schätze dann stimmt irgendwas nicht mit dem anderen, vll hat der transpondern nen schaden.

wenn man drüber nachdenkt scheint es offensichtlich, aber ich warte mal ab, trotzdem danke an die helfer :D

gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.