golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ölverbrauch, Benzingeruch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64308)

andrew-1911 26.10.2009 14:52

Ölverbrauch, Benzingeruch

Hallo,

unser Variant (1,8 75PS AAM) verbraucht etwas Öl, ca. 0,8L/4.000km. Das finde ich persöhnlich nicht zuviel, auch wenn unser T4 mit über 300TKm als Diesel kein Öl verbraucht. Der Golf hat übrigens 190TKm. Der Ölverbrauch an sich würde mich aber auch an sich nicht so stören. Was mich stört ist, dass das Öl bzw. der Peilstab nach Benzin riecht. Dat gefällt mir nun nicht so. Sind wohl die Kolbenringe, wa? Was würde das kosten? Was passiert, wenn man die nicht wechselt? Reißt dann der Schmierfilm ab und der Motor ist platt? Laufen tut der Motor prima, zieht auch gut, läuft ruhig, also er stottert nicht oder sowas, einfach ganz normal. Was meint Ihr, oder was würdet Ihr an meiner Stelle machen :h-e-l-p:?

LG,
Andreas

Liebi 26.10.2009 18:51

Vielleicht man Kompression prüfen und efststellen ob die Kolbenringen wirklich kaputt sind.

Ansonsten würd ich glaub ich einfach nachm günstigen Motor suchen. Die gibts bei ebay teilweise recht günstig. Ansonsten musst du halt doch die Ringe wechseln.

Fährst du viel Kurzstrecke??? Dann wäre der Benzingeruch auch möglich.

MfG

andrew-1911 27.10.2009 07:57

Hallo,

ne, der Motor ist ok, da hole ich keinen anderen. Wenn, dann ist ein Teil vom Motor defekt, so wie die Kolbenringe, und die würde ich wechseln lassen. Der Golf wird eigentlich nur bewegt, um zur Arbeit zu kommen, das sind 18km ein Weg. Und manchmal auch zum Einkaufen, 4km ein Weg.

LG

Gallo 27.10.2009 10:28

Is recht viel kurzstrecke , denn auch 18 km ist nich soooo weit , fahr mal ne längere Strecke und schau dann nochmal nach .

Gallo

Liebi 27.10.2009 19:20

Wenn du die Möglichkeit hast die Kolbenringe zu wechseln, kannst du das ja auch machen. Für viele ist es jedoch einfacher den ganzen Motor zu tauschen.
Mach trotzdem die Kompressionsmessung um sicher zu gehen. Falls du den Trick dabei noch nicht kennst:

1. Kompression messen.
2. Etwas (wirklich nur etwas) Öl in den Zylinder gießen.
3. Nochmal Kompression messen.
4. Wird der Wert besser, liegt es an den Kolbenringen. Das Öl dichtet da für einen Moment ab.

wolfi71 27.10.2009 22:15

Das mit dem Benzin sind nicht die Kolbenringe. Die sind eher Folgeschaden infolge zu wenig Schmierung. Es liegt eher an der Monomotronic. Einzige Abhilfe: Motor langsam mal mindestens 100km fahren am Stück und dabei den Ölstand mindestens nach 50km kontrollieren. Er dürfte dabei fallen. Bei 18km wird der Motor nicht richtig warm. Dazu müsste der Motor mindestens 30km rollen, im Winter besser 50. Dein Auto leidet nämlich unter Ölverdünnung. siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Monomotronic

Man kann folgende Teile mal prüfen: Ist der Igel in Ordnung und heizt der richtig? Wird die Saughohrbeheizung richtig durchgeführt (Kühlwasser)? Beides ist elementar wichtig.

Und ganz wichtig: Wird der Motor überhaupt richtig warm. Sprich steigt die Temperatur in der Anzeige über 80° an. Es könnte nämlich auch ein defekter Thermostat dafür verantwortlich sein. Dein Auto braucht einen mit 87° Öffnungsbeginn.

Wolfgang

andrew-1911 27.10.2009 22:46

Zitat:

Zitat von wolfi71
Das mit dem Benzin sind nicht die Kolbenringe. Die sind eher Folgeschaden infolge zu wenig Schmierung. Es liegt eher an der Monomotronic. Einzige Abhilfe: Motor langsam mal mindestens 100km fahren am Stück und dabei den Ölstand mindestens nach 50km kontrollieren. Er dürfte dabei fallen. Bei 18km wird der Motor nicht richtig warm. Dazu müsste der Motor mindestens 30km rollen, im Winter besser 50. Dein Auto leidet nämlich unter Ölverdünnung. siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Monomotronic

Man kann folgende Teile mal prüfen: Ist der Igel in Ordnung und heizt der richtig? Wird die Saughohrbeheizung richtig durchgeführt (Kühlwasser)? Beides ist elementar wichtig.

Und ganz wichtig: Wird der Motor überhaupt richtig warm. Sprich steigt die Temperatur in der Anzeige über 80° an. Es könnte nämlich auch ein defekter Thermostat dafür verantwortlich sein. Dein Auto braucht einen mit 87° Öffnungsbeginn.

Wolfgang

hey das klingt jetzt aber interressant. Unsere Temperaturanzeige geht nur 1-2mm hoch, und auch das erst nach mehr als 20km. Wird das der Thermostat sein? Soll ich einfach mal einen neuen bestellen?

andrew-1911 28.10.2009 11:20

Ich denke, dass ich mir dann erstmal bei VW einen neuen Thermostat hole und den einbaue, dann einen Ölwechsel mache (wegen dem Benzin im Öl) und dann mal schauen was passiert...

LG,
Andreas

wolfi71 29.10.2009 14:15

Muss nicht bei VW sein, woanders gibt es den auch. Er kostet zwischen 15 und 25€ je nach Quelle. Hersteller ist z.B. Wahler, die beliefern auch VW.

Der Typ muss stimmen und die Temperatur, es gibt nämlich welche mit 78, 84, 87 und 92°. Und alle könnten bei dir passen. Ich meine aber, dass die Benziner nur 84 und 87° haben, Taxi und evtl Skandinavien hat 92°, wegen der dann besseren Heizung.

In meinen alten Passat und Audi 80 hatte ich immer 92° drin. Sonst hast die nicht warmgebracht.

Den Ölwechsel würde ich mir überlegen. Normale Fahrweise und dann der Motor warm, da bekommst du das Benzin aus dem Öl. Dann geht das noch ein paar hundert Kilometer.

Wolfgang

andrew-1911 30.10.2009 09:53

Zitat:

Zitat von wolfi71
Muss nicht bei VW sein, woanders gibt es den auch. Er kostet zwischen 15 und 25€ je nach Quelle. Hersteller ist z.B. Wahler, die beliefern auch VW.

Der Typ muss stimmen und die Temperatur, es gibt nämlich welche mit 78, 84, 87 und 92°. Und alle könnten bei dir passen. Ich meine aber, dass die Benziner nur 84 und 87° haben, Taxi und evtl Skandinavien hat 92°, wegen der dann besseren Heizung.

In meinen alten Passat und Audi 80 hatte ich immer 92° drin. Sonst hast die nicht warmgebracht.

Den Ölwechsel würde ich mir überlegen. Normale Fahrweise und dann der Motor warm, da bekommst du das Benzin aus dem Öl. Dann geht das noch ein paar hundert Kilometer.

Wolfgang

Ich hab hier noch einen Thermostat von meinemn T4 liegen, ob der passt? Ist von einem 2,4D mit 78 PS, der Thermostat hat eine Öffnungstemperatur von 87° C. Ich denke einfach, dass ich den alten mal raushole, und wenn der vom T4 passt, werde ich den einbauen. Kann aber noch etwas dauern. Beim T4 wären das nur 2 Schrauben den zu wechseln, beim Golf muss ich ja Servopumpe mit Riemen und so abhaben :mad:. Das mach ich lieber mal mit meinem Bruder zusammen, auf den Auffahrrampen.

Ölwechsel ist sowieso erst so 7Tkm alt, dann werde ich das erstmal so lassen (bis auf den Thermostat natürlich).

LG,
Andreas

wolfi71 30.10.2009 10:28

Wenn der Thermostat bei deinem Diesel auch unten an der Wapu sitzt, dnan passt der vermutlich.

Wolfgang

Dr.NOS 30.10.2009 12:39

Falls du einen neuen Einbaust teste ihn vorher in heißem Wasser. Gibt immer wieder Berichte von leuten die sich einen neuen aber defekten eingebaut haben.

andrew-1911 11.11.2009 18:32

So, bisher ist noch der alte Thermostat drin, wegen Zeitmangel. Und das mit der Servopumpe und so hat mich auch erstmal ein bisschen abgeschreckt :).
Auf jeden Fall hat die Temp. Anzeige auch ne Macke. Wir sind heute so 20km gefahren und danach war sie noch ganz unten. Hab zu Hause dann mal über OBD den Laptop drangehängt, und der sagte dann etwas über 70° C (nachdem der Wagen 10min stand). Hab dann den Motor im Stand laufen lassen und beobachtet. Hinterher zeigte der Laptop (so nach 4min) 97° C an, und die Anzeige nicht ganz 70. Da ist doch wat nicht ganz im grünen, oder was? Und die 97° C stimmten schon, weil hinterher der Lüfter lief. Also stimmt die Anzeige nicht... Hat die nun einen anderen Fühler wie das M-Steuergerät oder hat die Anzeige ne kalte Lötstelle oder so? :h-e-l-p:.

LG,
Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.