![]() |
Sport ESD + Sportluffi eintragen Sooo, der hundertste Thread zum Thema, sorry. Hatte hier im Forum mal einen Thread gelesen wo jemand beides mit nem Trick eingetragen bekommen hat. Finde den Thread nur nicht mehr per Suche. Es gibt ja hier ein paar Leute die mit Sportendschalldämpfer / Anlage und nem Sportluftfilter legal rumfahren. Wie habt ihr die Geschichte eingetragen bekommen? Einzelabnahme / Standgeräuschmessung? Hatte mein Fahrwerk von der GTÜ eingetragen bekommen, nur nicht direkt in den Fahrzeugschein, sondern auf einen Wisch. Also mein Fahrzeugschein eingescannt + entsprechende Tieferlegung vermerkt. Der Tüver hatte zu mir gemeint das ich den Übergangs-Fahrzeugschein bei Gelegenheit mal in der Kreisverwaltung (?!) eintragen lassen sollte. Was wäre wenn ich jetzt nochmal zur GTÜ fahre, vorher den ESD rausbaue und nen Luffi eintragen lasse? Dann zur Kreisverwaltung dackeln und beides eintragen lassen. Ginge das? |
Alles klar, hab den Thread wieder gefunden. Beides eintragen lassen mit der Methode wie geschrieben ist möglich, aber bei ner Rennleitungskontrolle trotzdem ungültig und hat genau dieselben Folgen. Bekomme ich dann eigentlich nur ein Verwarnungsgeld (15e) oder 3 Punkte + 100 Euro? |
oder du machst sport esd und luftfiltermatte habe ich auch drin ist zugelassen und er sieht keine warme luft an |
Zitat:
Keine Mehrleistung (ok hat nen offener Luffi auch nich) und keinen Sound. |
doch bei meinen brauchte es leistung mergt man gaa...nz leicht |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Nen normaler offener Luffi bringt weniger Leistung weil er warme Luft anzieht (soweit ich weiss). |
deswegen sollst ja ne sportfiltermatte im lufikasten kaufen |
Zitat:
Um welchen Motor geht es überhaupt? |
Zitat:
Hats bei dir Soundtechnisch was gebracht? Zitat:
Ein Kollege von mir hat letztes mal nur eine Mängelkarte und 15 Euro Bearbeitungsgebühr bekommen... original Luftfilter rein, Wagen vorgeführt, alles bestätigt bekommen und Offenen wieder rein. Ist meiner Meinung auch unsinnig da ein offener Luftfilter genausogut Partikel aus der Luft filtert, ohne dass sich die Abgaswerte stark (grenzwertig) verändern. Und an die maximal zugelassene Lautstärke (geschweigedenn Standgeräusch) komme ich selbst mit Luftfilter + ESD längst nicht ran. Aber was will man, machen... Gesetz ist Gesetz. ;) Es geht übrigens um nen 90Ps ABS. |
Zitat:
Offen und Luftfilter wiederspricht sich doch schon heftig, was meinst Du jetzt eigentlich? Zitat:
Aber dann hättest Du Dir auch die Frage hier ersparen können. |
Zitat:
da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich rede hier von einem Sportluftfilter. Ich denke mit offenem Luftfilter meinst du garkeinen drin haben, oder? Kann gut sein das wir aneinander vorbei reden. Ja, theoretisch schon. Ich weis nur nicht, ob überhaupt die Möglichkeit besteht einen Sportluftfilter + ESD gleichzeitig eintragen zu lassen, oder ob es eine gesetzliche Richtlinie gibt die sagt, dass nur der Einbau / Eintragung eines der Teile legal ist. Ich werd die Tage mal beim TüV vorbeifahren und mal nett nachfragen. Kostet ja nix. :) |
Das kommt auf die ABE bzw den Wisch an, der beiligt. Ich hab noch nen alten K&N der inkl. Sport ESD gefahren werden darf =) die neuen nicht mehr. In der ESD ABE steht nix drin, also null Probleme, sagte mir auch der TüVer. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr. |