![]() |
Auswirkung Katalysator Hallo zusammen, Meine frage bezieht sich auf den katalysator meines 75ps golfes, baujahr 94. Und zwar, würde mich das stark interessieren, den kat gegen ein normales stahl rohr mit eingebauter lambdasonde auszutauschen, weil ich schon öfters gehört habe, dass er durch den großen rückstau ein paar ps verschuckt. Ich mein, unter ein paar ps versteh ich vielleicht 2-3, doch wäre ich mit 2-3 ps mehr schon ein wenig mehr zufrieden. Doch bevor ich mit der arbeit beginnen würde, hätte ich gerne eure meinungen und tipps dazu. Ich befürchte ja fasst, dass das einfach nur so ein gerücht ist. Aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen Danke |
wenn dich die pollente erwischt kannse ne anzeige wegen steuerhinterziehung bekommen (heisst glaub ich so) weil ohne kat hast du eine andere schadstoßklasse. und die 2-3 ps spürst du nicht von daher spar es dir lieber |
richtig zudem wärst du die umweltsau schlechthin;) würd sich zwar super anhören is jedoch net erlaubt |
power satt ohne kat oder wie sagt man? :p also ich kann mir auch nich vorstellen das es viel bringt |
hmm.. das mit der umwelt und polizei würde ich für mich persönlich nicht so schlimm finden. nach dem moto für die wissenschaft gg. Aber hat das von euch noch niemand ausprobiert? Und kann mir zufällig sagen wie viel eine neue lambdasonde kostet? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist wohl eher weniger TÜV-relevant! :winke: |
Zitat:
Hatte damals nen 3er BMW.. sau tief und extrem laut weil kat weg war.. ( abgerissen). Meine frau ist mit mir nach Itzehoe gefahren und hatte kurze zeit später die Zivis im Nacken.. *kotz* Er ausgestiegen und hat sich direkt mit einer Taschenlampe neben dem schweller auf die straße gelegt ( sah lustig aus :D ) Kurz danach mußten wir mit dennen in eine werkstatt wo auch extra ein mechaniker kam, Auto auf die bühne und hoch damit. Alles wurde gefilmt von meiner auspuffanlage... Ende von der geschichte. Auto mußte dort stehen bleiben durfte net mehr gefahren werden ( ca 250€ kosten für abschlepper 2 tage später) Meine frau 2 punkte und eine Nachschulung ( 1 jahr FS) und ich eine fette anzeige wegen steuerbetrug, Strafe ca. 1000€ und eine nachzahlung der steuer für die zeit wo er angemeldet war.... *kotz würg* Daher laß es lieber.. wird billiger für dich... |
aus einem 75 PS wird deswegen auch kein Rennwagen.laß es lieber,oder bau dir was anders ein. |
Also ich möchte im Sommer nicht hinter dir an der roten Ampel mit offenem Fenster stehen, wenn du keinen Kat hast! :abgelehnt: |
Also ich bin mal ein Golf 3 GT mit nem Leeren Kat gefahren, und muss sagen spürbar mehr leistung und lauter war der auch nicht. Ich weiß aber nicht wie das mit der Lamdasonde ist oder sonst was. |
Zitat:
Aber bitte, ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen. Wie sind nun mal kein Umweltforum, es sei denn, wir steigen morgen alle aufs Fahrrad um! :confused: |
Mach doch gleich nach dem Hosenrohr ein durchgängiges Rohr bis zur Heckstoßstange :D Ne mal im Ernst, lass es lieber. Bringt nur Ärger. Wenn du ohne Kat durch die Gegend brüllst halten sie dich sofort an weil man dich 5 Straßen weiter noch hört. |
Zitat:
Wenn Du das schon in den Raum stellst, kannst Du es zumindest im Ansatz belegen? Die Frage ist sicherlich für viele offen und taucht immer wieder auf. Allerdings wird die Frage mit Deiner Antwort nicht nur nicht beantwortet, sondern Du verursachst damit noch mehr nachfragen. Zitat:
|
ok.. eure antworten sind ja ziemlich eindeutig. leider gg. Aber es hat mir zumindest in sachen lautstärke weiter geholfen. Ich wusste nicht das der kat auch eine dämpfende wirkung hat. und ich mich hat diese sache interessiert weil ich eben schon oft gehört habe das der kat viel leistung schnupft. könnt ihr mir das bestätigen? |
was bestätigen ? das man durch nen kat leistung verliert? ja das stimmt schon sind aber nur um die 3 ps also nicht der rede wert . mit den 3ps wirste kein rennen gewinnen |
Beim VR hab ich ne deutliche Leistungssteigerung gespürt ohne Kat war aber auch iniges Lauter. Nen guter 100zeller reicht auch vollkommen ist besser als gar nix und man hat noch was davon. Nur bei nem 75PSer allein darfste dann keine wunder erwarten, da sollte dann schon mehr gemacht werden das es lohnt. Ganz ohne kann verdammt teuer werden und ist meist etwas auffällig, es sei den du hast ne verdammt gute Atrappe. |
Zitat:
Zitat:
Ist bei mir vor Jahren beim 2er auch schon böse ins Geld gegangen. War aber auch das Auto, das ich heute am meisten vermisse! Da war es aber auch noch "etwas billiger / preiswerter" zu regeln! Warum habe ich den bloss verkauft!? :confused: Zitat:
|
also bein dad hat ma auspuffanlage durchgehauen weil des der mechaniker sagte war nen alter golf 2 aber ungeregelter kat brauchte so 10 ps |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |