golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Frage zur Elektronik (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64249)

chris9188 25.10.2009 00:44

Frage zur Elektronik

So bin neu hier(grad registriert) und hab mal ne frage zur golf elektronik, und zwar: bei ihm is immer die batterieanzeige am leuchten ( auch nach austausch durch eine neue) jetzt spinnt sogar der tacho und das licht wird immer schwächer nach einer zeit. meiner schätzung nach ist das die lima oder ein marderbiss aber ich hoffe hier auf hilfe zu treffen:h-e-l-p:

Drive 25.10.2009 01:01

Lass mal die Lichtmaschine checken, bin mir ziemlich sicher.

kmxak 25.10.2009 01:04

Das es alles anfängt zu Spinnen sollte klar sein wenn die Batterie zu schwach wird. Fazit: Lichtmaschine läd nicht!

Lichtmaschine testen!
oder gleich mal neue Kohlen einbauen!

Kurz zum Testen:
Motor an, Verbrauchen an (Heckscheinenheizung, Licht usw)
Nun sollte bei einer Lichtmaschine die in Ordnung ist die Spannung auf 14V ansteigen.

Wie man die richtig Prüft erläutere ich nicht denke das du bei dir keinen Strom bis zu deiner LiMa Leistung messen kannst, so ein Gerät haben meistens nur Werkstätten.

chris9188 25.10.2009 01:11

ich werds mir morgen von nem kumpel anschaun lassen is aber super das ihr so schnell schreibt, der kumpel hat die nötigen sachen zum messen da er eine eigene werkstatt besitzt. aber echt top das ihr hier so schnell schreibt. noch ne frage wenn ich die kohlen auswechsle wie mach ich des am dümmsten^^

Drive 25.10.2009 01:18

Zitat:

Zitat von chris9188
noch ne frage wenn ich die kohlen auswechsle wie mach ich des am dümmsten^^

Kann Dir sicherlich Dein Kumpel bei helfen.

chris9188 25.10.2009 01:20

jo denk ich auch^^ aber des was mich noch wundert sind die fehlzündungen die der gehabt hat und geraucht hat der ohne ende! aber ich bin grad eh dabei alle teile ausm motor auszutauschen und den golf mal bissl herrichten( is ziemlich verrostet und hat schon 220000km auf der uhr)

JackieZ 25.10.2009 04:49

hmm.... schreib mal noch ein paar daten rein, zB Baujahr, welcher Motor, etc?

chris9188 25.10.2009 11:19

daten kommen noch

AgentBRD 25.10.2009 13:06

Zitat:

Daten kommen noch
Super, dann können wir dir auch richtig helfen. Ich hoffe, ich erzähle dir nichts, was du nicht schon weißt: Den Motorkode findest du auf einem Tyschild im Kofferraum (Ersatzradmulde oder Abdeckung) oder auf dem Motor selbst. Am einfachsten ist es aber, du schaust in den Serviceplan auf Seite 2, da ist ein Aufkleber drin.

Und schau auch mal bitte auf deine Lichtmaschine nach Hersteller (Bosch oder Valeo) und Stromstärke (70, 90 oder 120 Ampere). Dann können wir dir auch Teilenummern zukommen lassen.

Nach deiner Beschreibung scheint es mir, als sei der Spannungsregler defekt. Selbiger nimmt übrigens die Kohlen auf. Der Austausch ist einfach und schafft auch der Laie.

Andy_33 25.10.2009 13:15

Nimm dir ein Multimeter zur Hand, vorne auf die Batteriepole drauf, und Spannung messen. Bei laufendem Motor, muss die Spannung hoch gehen, kannst ihn auch ruhig bis auf 2500U/min hoch drehen, dann sollte die Lima ihre volle Leistung entfalten.
Sollten dann um die 14 Volt messabr sein.

Wenn der rest alles funktioniert, wie licht , radio usw, würde auch ein durchgegammelter Masse kontakt in frage kommen!

MFG

chris9188 25.10.2009 17:05

so also lima is raus( war kein akt) hab die kohlen bzw. den spannungsregler angeschaut oder was auch immer des is und hab gesehen das der untere kohlenschleifer abgebrochen war! ich hoffe mal das sich das damit erledigt hat, und nebenbei is die lima von valeo, der motor is der 1.8ter mit 66kw/90Ps so des kommt mir grad in den kopf da der schein im auto ruht^^ ich finds aber top wie einem hier geholfen wird an alle ein dickes lob und ein dankeschön

AgentBRD 25.10.2009 17:16

Du hast einen Generator von Valeo? Dann benötigst du folgendes Ersatzteil von VW:
  • 028903803FX - Spannungsregler (Valeo) -
Das gleiche Teil gibt's auch im freien Handel:
Valeo-Nr: 259 0970/259 0883

Und bevor man es vergisst: Willkommen im Forum ;)

Drive 25.10.2009 20:19

Zitat:

Zitat von AgentBRD
Und bevor man es vergisst: Willkommen im Forum ;)

dito

10 zeichen

chris9188 29.10.2009 19:01

so ich danke euch für eure hilfe, die karre :P läuft wieder einwandfrei und jetzt darrf ich nur noch die wapu wechslen. wundert euch nicht warum ich alles abkürze ich bin zu faul des auszuschreiben^^ wenn mir da jemand mit der wapu auch noch tipps geben kann dann wäre ich voll und ganz zufrieden. hab schon eine neue wapu also an dem liegts nicht

AgentBRD 29.10.2009 19:04

Super!

Mit der Wasserpumpe können wir dir helfen, aber erstmal Hilfe zur Selbsthilfe: Nutze mal die Suchfunktion. Beim Thema Wasserpumpe ist es nahezu ausgeschlossen, dass du nicht das findest, was du suchst.

chris9188 29.10.2009 19:09

okay dann mach ichs so^^ aber nochmals vielen dank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.