![]() |
Motorschaden und nun? Hey Leute, so nach ca. nem halben Jahr und 33Tkm in meinem Besitz hat mein geliebter AEE bei 235Tkm seinen Geist aufgegeben, Motorschaden. Von Arbeit auf AB gefahren, komischer Knall, nix weiter gedacht, wollte Gas geben, keine Leistung da, nach 3Minuten ist dann auch die Öldruckleuchte angegangen. Hab mich dann abschleppen lassen. Zuhause nochma angemacht, lief wie ein Sack schrauben, keine Leistung, stottern, Öldruckleuchte dauerhaft an. Tip mal auf Kurbelwellenlagerschaden, verursacht durch ausgelutschte Ölpumpe. So, Golfi soll aber wieder laufen, also muss wieder nen 1.6er rein, hab nen ABU im Angebot. Kann man nen AEE mit nem ABU tauschen und die MPI des AEE übernehmen? Was sind sonst noch für Unterschiede? Passt das so gut wie Plug&Play? Hab vom Golf nicht viel Ahnung, war noch nie kaputt seitdem ich ihn habe...außerdem schraube ich beruflich an Reisschüsseln ;) |
Hi.. Hat nix zum Thema zu tun. Ich deinem Profil steht aber nen 1,8l ABS motor... Oder ist der net mehr aktuell?? |
Hm, also ich würde jetzt erstmal schauen, was genau kaputt ist. Wenn es wirklich nur die Ölpumpe ist, die defekt ist, ist das ja kein großer Akt. Öl raus, Ölwanne runter und Ölpumpe raus > retour! Und wenn die Lagerschalen in Folge dessen einen abbekommen haben, lassen die sich ja auch tauschen. Also ist auf jeden Fall einfacher und günstiger als ein neuer Motor. Zumal du nicht weißt, was der neue Motor dann wieder für Probleme eventuell hat. djm2 |
@*LosPablos ja, ABS hatte ich im 35i na ich hab nen gutes Angebot für nen ABU, denn AEE würde ich dann eh wieder flott machen, aber mit mehr Power, jedenfalls ein bisschen |
Naja, der AEE hat 75 PS. Wenn du den Motor wieder flott machst und bissl Saugertuning machst, kommste vllt. auf 85-90 PS. Dafür zahlste dann halt auch deine >1000 €. Ich würde es mir überlegen, einen so kleinen Motor zu tunen. Eher würde ich mir gleich nen größeren reinbauen und da Geld investieren, weil da kriegste auch gleich ne spürbare Mehrleistung. ;) Ansonsten wenn du günstig an den ABU kommst, hol ihn dir und bau ihn ein. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob dann Krümmer und Einspritzung noch passen, aber das wissen hier sicher einige Leute. djm2 |
so viel mehr leistung will ich ja garnicht, bin zufrieden mitn 1.6er. mein problem ist, dass es schnell gehen muss, deshalb bleibt umbau auf vr6 oder abf derzeit auf der strecke. |
Sieh nach einem AEE. Der ABU ist schon etwas anders. Den kannst du so einfach nicht tauschen. Ein AEE dürfte auf dem Schrott kaum mehr wie 250€ kosten. Du sparst dir viel Arbeit. Ein ABU hat eine komplett andere Einspritzanlage und die Spannung des Zahnriemens erfolgt über die Wasserpumpe, während der AEE eine Spannrolle hat. Evtl könnte auch ein AEA gehen, wenn du die Anbauteile vom AEE nimmst. Der dürfte mechanisch gleich sein. Auch die Wasserschläuche sind beim ABU ganz anders. Bei AEA jedoch gleich. Ich gebe dir recht, was die leistung betrifft, die 75PS-Motoren im Golf sind völlig okay. Man hat was man braucht. Wolfgang |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr. |