golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplung auf "Lösen Prüfen" (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64155)

R!der89 22.10.2009 14:20

Kupplung auf "Lösen Prüfen"

Hey Jungs und Mädels,

Ich schrieb am Montag ne Arbeit über Kupplung, jetzt hab ich mal ne Frage, wie prüfe ich iene Kupplung auf "Lösen" ?? Was genau damit gemient ist hab ich KA. Wie man diese auf Durchrutschen prüft weiß ich nur das mit dem Lösen versteh ich nicht so ganz..

Danke schonmal im Vorraus.

L.G
Cedric

PiAzZa 22.10.2009 14:32

hab da auch keine ahnung aber evlt ob se noch richtig trennt?

Dr.NOS 22.10.2009 17:12

Bin kein KFZ-ler aber:

1. Möglichkeit: Kupplung treten, 1. Gang rein, wenn das Auto auf ebener Fläche anfängt zu rollen trennt die Kupplung nicht vollständig.

2. Im 1. Gang ein Stück fahren, Anhalten und den Rückwärtsgang einlegen. Wenns dabei ein lautes Geräusch gibt haben sich die Zahnräder noch bewegt weil die Kupplung schleift. (Sagt zumindest google)

R!der89 22.10.2009 20:40

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Bin kein KFZ-ler aber:

1. Möglichkeit: Kupplung treten, 1. Gang rein, wenn das Auto auf ebener Fläche anfängt zu rollen trennt die Kupplung nicht vollständig.

2. Im 1. Gang ein Stück fahren, Anhalten und den Rückwärtsgang einlegen. Wenns dabei ein lautes Geräusch gibt haben sich die Zahnräder noch bewegt weil die Kupplung schleift. (Sagt zumindest google)

Alles kla dankeschön:bier:

GP-Wu 22.10.2009 20:42

war das nicht irgendwas mit anfahren im 4 gang. wenn man dabei den motor nicht abwürgt ist die kupplung verschlissen?

vwschierlinger 22.10.2009 20:47

Kenn ich nur mit dem 3ten Gang, des is richtig, aber des hat ja mit dem "trennen" bix zu tun. Damit ist ja gemeint, ob die Kupplung auch wirklich "frei" ist, wenn du das Pedal durchgedrückt hältst.

Matze360 22.10.2009 21:51

haha ich hab letze woche ne arbeit über kupplung geschrieben
Note 1,8
wollt ich einfach so los werden
aber zu deiner frage..
unter lösen kann ich mir auch nur vorstellen dass sie richtig trennt
und dess kann man auch so prüfen indem das auto angebockt ist
und wenn man die kupplung trettet sollte sie ja gelöst sein und die räder sollten nicht mehr drehen ..
mehr kann ich mir nicht darunter vorstellen

viel glück dann :)

Liebi 22.10.2009 22:00

Ich hab damals gelernt, das man eine nicht trennende Kupplung daran erkennt das der Rückwärtsgang sich nicht ohne Geräusche einlegen lässt. Das klappt nur mit dem Rückwärtsgang weil der als einziger nicht sychronisiert ist.

Die anderen Möglichkeiten könnten auch funktionieren, erscheinen mir aber etwas subjektiv.

MfG Liebi

Dr.NOS 23.10.2009 07:45

Zitat:

Zitat von Matze360°
...
und dess kann man auch so prüfen indem das auto angebockt ist
und wenn man die kupplung trettet sollte sie ja gelöst sein und die räder sollten nicht mehr drehen ..
mehr kann ich mir nicht darunter vorstellen

viel glück dann :)

Das halte ich auch für ne sehr gute Möglichkeit. Die Räder haben so keinen Widerstand und können sich leicht drehen.

wolfi71 23.10.2009 08:42

Bist du dir sicher, dass es sich um die Kupplung zwischen Motor und Getriebe handelt? Es köntne sich auch um einen Anhängerkupplung z.B. für LKW handeln. Dort sind Taststifte für die versch. Stellungen vorhanden.

Wolfgang

R!der89 23.10.2009 12:52

Ich bin mir zu 100% sicher dass die Kuppluung zw. Motor und Getriebe gemeint ist, aber ich hab sowas noch nie gehört also ich schau mal was bei rauskommt.

L.G
Cedric

GP-Wu 25.10.2009 18:44

Zitat:

Zitat von wolfi71
Bist du dir sicher, dass es sich um die Kupplung zwischen Motor und Getriebe handelt? Es köntne sich auch um einen Anhängerkupplung z.B. für LKW handeln. Dort sind Taststifte für die versch. Stellungen vorhanden.

Wolfgang

jeder Stecker am Fahrzeug ist fachlich eine Kupplung :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.