golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Unruhiger Leerlauf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64116)

R-VR6 21.10.2009 00:20

Unruhiger Leerlauf

Hi Leute,

hab ne Frage an alle, die sich gut mit VR6 Motoren auskennen...

Mir ist heute an der Ampel aufgefallen, dass mein Motor leicht unruhig im Standgas läuft. Da war der Motor noch relativ kalt, also kurz nach dem Start. Man sieht es auch nicht am Drehzahlmesser o.Ä. aber ich spüre eben, dass der Motor nicht so wie sonst schnurrt. (Intervall mäßig wiederkehrende Drehzahlschwankung)

Ich hab nicht drauf geachtet, ob das noch so war als er dann warm war...

Woran könnte das denn liegen ?? Die Inspektionen lass ich regelmäßig machen.
Zündkerzen wurden im Febr. erst ausgetauscht...

Ist ein 2,8L VR BJ 94 mit 176 TKM.

Was meint Ihr ?? ::frage::

Wäre Euch dankbar über eure Tips.

R-VR6 21.10.2009 10:19

keiner ne Idee ??

Dr.NOS 21.10.2009 10:56

Zitat:

Zitat von R-VR6
keiner ne Idee ??

Schein so, sonst hätte jemand was geschrieben!

Mein 2E hat sowas auch, hab schon nen VW-Meister draufschauen gelassen, der meinte solange die Drehzahl am Tacho nicht sichtbar schwankt is es OK.

Sind halt schon ältere Motoren, die laufen nicht wie ein moderner 6- oder 8-Zylinder. Da deutet man gerne was rein ;).

Falls man es deutlich hört mach doch ein kurzes Video und stell nen Link hier rein :).

R-VR6 21.10.2009 14:33

Ja ok. Dank Dir...

Werde die Sache mal im Auge behalten und ggf. noch ein Video posten.

Das Problem ist halt, dass ich das eher am Gaspedal spüre anstelle vom Motorgeräusch.

MFG

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Schein so, sonst hätte jemand was geschrieben!

Mein 2E hat sowas auch, hab schon nen VW-Meister draufschauen gelassen, der meinte solange die Drehzahl am Tacho nicht sichtbar schwankt is es OK.

Sind halt schon ältere Motoren, die laufen nicht wie ein moderner 6- oder 8-Zylinder. Da deutet man gerne was rein ;).

Falls man es deutlich hört mach doch ein kurzes Video und stell nen Link hier rein :).

Crs 21.10.2009 17:18

Zitat:

Zitat von R-VR6
keiner ne Idee ??

Wer zwischen 0.20Uhr und 10.19Uhr noch wach ist wird sich wohl ueber andere Dinge wie geistreiche Antworten den Kopf zerbrechen. Meistens sind es dann eher so Gedankengaenge wie: Wo bekomm ich noch mehr Alkohol her...

Grad jetzt wo es kalt draussen ist und der Motor in der Betriebsart "Warmlauf" arbeitet ist es normal, dass die Drehzahl etwas schwanken kann. Gedanken wuerde ich mir da noch ncihtmal machen wenn er es im warmen Zustand hat, solange er ordentlich faehrt und es am Drehzahlmesser nicht sichtbar ist!

L3tzR0ck 21.10.2009 17:23

ALso heisst es ich kann mir sorgen machen das bei meinem 4 Zylinder Motor mit 75 PS und 1,8L die Drehzahl leicht schwankt beim Drehzahlmesser?

Klar läuft ein V6 runder wie einer mit 4 Pötten ne, wie gesagt denke das ist nicht weiter schlimm wenn er bei mir laut drehzahlmesser so um 50u/min schwnakt oder? :D

cyanide 21.10.2009 18:48

50? 500 meinste eher oder? Außerdem sagtest du, dass er am DZM nicht schwankt bei dir.

Edit: Ok, nicht du, aber nen anderer hier^^

Trotzdem würde ich mir bei 500 sorgen machen :P. Glaub da wäre meiner schon aus^^

L3tzR0ck 21.10.2009 19:56

Zitat:

Zitat von Crs
Gedanken wuerde ich mir da noch ncihtmal machen wenn er es im warmen Zustand hat, solange er ordentlich faehrt und es am Drehzahlmesser nicht sichtbar ist!

Nein ich meine so 50-100 ! Und denke auch das es egal ist aber er sagte solang es nicht sichtbar ist !

Zitat:

Zitat von cyanide
Trotzdem würde ich mir bei 500 sorgen machen :P. Glaub da wäre meiner schon aus^^

Und bei 500u/min würde ich die karre freiwillig ausmachen wenn der so schwanken würde bzw wenn man das schafft bevor er selber ausgeht^^

R-VR6 22.10.2009 07:51

Da hast Du allerdings Recht :rofl:

Ich werde mal drauf achten, ob der Motor bei Betriebstemperatur (ab 90° Öl)
das dann immer noch macht. Falls ja, kann ich mich ja zur Not auch nochmal an einen von den VW Meister Otto's wenden.

Nee, läuft super und zieht auch ordentlich die Pelle von der Worscht : )

MFG

Zitat:

Zitat von Crs
Wer zwischen 0.20Uhr und 10.19Uhr noch wach ist wird sich wohl ueber andere Dinge wie geistreiche Antworten den Kopf zerbrechen. Meistens sind es dann eher so Gedankengaenge wie: Wo bekomm ich noch mehr Alkohol her...

Grad jetzt wo es kalt draussen ist und der Motor in der Betriebsart "Warmlauf" arbeitet ist es normal, dass die Drehzahl etwas schwanken kann. Gedanken wuerde ich mir da noch ncihtmal machen wenn er es im warmen Zustand hat, solange er ordentlich faehrt und es am Drehzahlmesser nicht sichtbar ist!

marco88 22.10.2009 11:22

Bei mir war mal die Drosselklappe leicht verdreckt deswegen hat er im standgas manchmal leicht geschwankt!

Aber wenn es bei dir nur im kalten zustand ist kann das wohl nicht das Problem sein;)

Nachgucken kannst ja trotzdem mal!

wolfi71 22.10.2009 12:31

Im Kaltlauf sind die Motoren mehr oder weniger am Rande des Absterbens betrieben. Dass der dann etwas schwankt ist völlig normal. Immerhin schwanken hier auch die Nebenabtriebe in der Leistungsanforderung, Leerlaufsteller, Lastabnahme durch Lima und Servolenkung ins Gewicht. Bei der Lima kommt z.B. die Saugrohrbeheizung, das Gebläse oder die Benzinpumpe als Lastschwankung in Betracht.

Auch der Warmlauf kann etwas schwanken. Selbst Licht ein/aus macht schon einen kleinen Sprung, beobachtet das mal.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.