![]() |
Komisches Geräusch beim Kaltstart Huhu Golfianer, hab n Problem, morgens immer wenns schön kalt ist und ich den Motor anspringen lasse, dann so nach 5 -10 Sekunden fängt er an zu "singen". Ist halt son komisches zwitschern, wenn ich auf die Kupplung trete und bissl Gas gebe, also bei höheren Drehzahlen hörts wieder auf (10x), wenn ich normal fahre hört man es auch nicht, wenn ich den Gang rausmachen (also Leerlauf) kommt das Geräusch wieder. So gehts jeden Morgen bis der Motor warm wird. Ist halt laut und total nervig. Geräusch kommt aus der Motor Region. Ich habe ein 1.9 TDI! Danke schonmal für die Antworten. |
Ich glaube da ist irgendeine Freilaufkupplung hin oder eine Riemenscheibe. |
Hört sich nach Riemenscheibe an. |
Wie finde ich das am besten raus? Im Sommer gibts halt sowas net, nur wenns kalt wird^^ |
Könnte der Zahnriemen oder der Keilrippenriemen sein. Ist kein Problem. Der ist nur etwas Kältesteif. Wolfgang |
würd ich auch sagen, der zieht sich etwas zusammen wird starr bei kälte. das geräusch kommt dann meistens von riemenscheibe der wasserpumpe... |
Kann aber auch das Ausrücklager sein.. Fährst du öfters mit dem Fuß auf der Kupplung ( also leicht drauf gelegt nur).. ?? (Fußstütze) |
Zitat:
|
Ja ist schwer zu sagen so.. Laß den Wagen doch mal laufen im stand. logischerweise im Leerlauf und lausche mal ob du das Geräusch hörst.. wenn ja trette mal ganz leicht auf die kupplung und lausche ob das Geräusch weg ist... Wenn dieses der fall ist, ist es dein Ausrücklager.. |
also so gut ich mich errinern kann wars auch beim leerlauf und als ich auch die kupplung getreten hatte zuhören! es ging nur weg wenn ich die drehzahl zb auch im stand erhöht habe |
Überprüf mal deine Lichtmaschiene.. Vielleicht hat das lager ein weg... Also Keilriemen abmachen und diese dann mal per hand drehen... |
versuche mal morgen früh das geräusch aufzunehmen und dann morgen oder übermorgen noch zu ner werkstatt zu fahren |
|
Das Runterladen von allen mp3-Dateien wurde vorläufig wegen rechtlicher Probleme deaktiviert. Bitte aktiviere die Datei direkt. Die wird dann freigeschaltet und überprüft. Wenn du falsche Angeben gemacht haben solltest, dann wird die gelöscht. Wolfgang |
Ich habe auch so ein "zwitscherndes" Geräusch bei meinem Vento TDI. Kommt aus dem Riementrieb. Ich vermute das ein defektes Spannelement vom Keilrippenriemen das Quitschen verursacht. Kann das jemand bestätigen? Hat mich aber noch nicht weiter gestört weil es ja nach kurzer Zeit aufhört und im Sommer garnicht zu hören ist. MfG Liebi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr. |