![]() |
ZE Golf 3 Bj. 1997: Anschluss Sitzheizung Liebe Forumsgemeinde! Mal wieder die Sitzheizung...allerdings in Variation. Ich habe in einem Golf 3, Joker, Baujahr 1997 die elektrischen Vorbereitungen für den Einbau der Sitzheizung (die originale von VW, keine Waeco o.ä.) vorgenommen. Sprich: Schalter in die Amatur eingebaut und Kabel links an der Seite entlang zu den bieden Sitzen geführt. Einzig der Anschluß in der ZE bereitet Schwierigkeiten. Masse am Maßeverteiler der A-Säule anzuschließen ist kein Problem. Aber auf dem Relaisträger oben gibt es keine Potentialverteiler, ebenso nicht auf dessen Rückseite. Auch unter den Kontrollelementen (Tacho komplett ausgebaut) waren keine Potentialverteiler. Ich möchte die beiden Kabel für Zündstrom und Amaturenbeleuchtung nach Möglichkeit an der Zentralelektrik anschließen, nicht irgendwo anders (also beispielsweise das Kabel für die Amaturenbeleuchtung an der Fassung vom Zigarettenanzünder anschließen). Wo gehören die beiden Kabel hin? Danke im Voraus, rotafux86 |
Also Plus kommt von Pin 9 vom Stecker D der ZE, der geht von da auf einen Potentialverteiler und von dort zum Schalter. Sollte ein Grüner Verteiler sein. Beleuchtung kommt von Pin 12 vom Stecker D und geht dann auf einen grauen Potentialverteiler und dann zum Schalter. MfG |
Hallo BTKS2002, ich habe jetzt die ZE nicht noch einmal auf gemacht, aber vielleicht kannst du mir auch so helfen. Ist denn am Steckplatz D bei mir noch kein Stecker vorhanden oder sind einfach nur die Pins nicht abgegriffen? Falls ersteres: Weißt du die Teilenummer von dem Stecker? Den Rest nachzurüsten (Verteiler und Kabel) ist ja dann kein Problem mehr. Danke im Voraus! rotafux86 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr. |