golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Fehler 00281 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64000)

golf97 18.10.2009 14:20

Fehler 00281

Hallo, habe folgenden Fehler im Fehlerspeicher Motor: 00281 03-00 ist meines erachtens geber geschwindigkeit. aber was hat der mit schlechter motorleistung zu tun? denn wenn ich den lösche geht der motor spürbar besser.

Bude 18.10.2009 14:59

Dein Gedanke ist richtig

00281 Geber für Fahrgeschwindigkeit -G68

Der User CRS hatte mal eine Liste mit Fehlercodes erstellt, hier der Link:
Fehlercodeliste (Fehlerspeicher, OBD2)

w1cht 18.10.2009 15:06

Hab glaub scho mal paar beiträge gelesen wo auch über leistungsverlust bei diesem fehler geklagt wurde....
Einfach mal googeln oder so..

golf97 18.10.2009 15:26

finde nichts passendes .es wird nur der fehler dokumentiert aber was die leistung beeinflusst steht nichts dazu.

w1cht 18.10.2009 15:29

geber tauschen?

golf97 18.10.2009 15:33

und wenn er es nicht ist geld pfutsch?

Matze360 18.10.2009 16:18

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1255875478.JPG

Masterb2k 19.10.2009 15:02

Natürlich kommt es zu leitsungsverlust bei dem Fehler, er ist im Motorsteuergerät, welches bei einem Fehler in den Notlauf schaltet. Hätte der Deutsch dreier wie die US version ne MIL, dann wäre die jetzt an.

Raven761 21.06.2015 11:23

Hallo,

ich habe den Fehler im Fehlerspeicher stehen. Allerdings kann ich nicht viel damit anfangen, da mein Tacho funktioniert und ich die GALA Funktion nicht nutze. Außerdem habe ich ein manuelles Getriebe. Inwiefern beeinflusst der Geber die Motorsteuerung? Wo finde ich den Geber eigentlich?

Crs 22.06.2015 20:27

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1761990)
Hallo,

ich habe den Fehler im Fehlerspeicher stehen. Allerdings kann ich nicht viel damit anfangen, da mein Tacho funktioniert und ich die GALA Funktion nicht nutze. Außerdem habe ich ein manuelles Getriebe. Inwiefern beeinflusst der Geber die Motorsteuerung? Wo finde ich den Geber eigentlich?

Hast du Tempomat?

Baerchie 22.06.2015 22:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Geber sitzt mit am Getriebe wen Ich mich jetzt nicht irre.
Ist nen Stecker mit 3 Kontakten drann.
So viele Stecker sind nicht am Getriebe drann.
Hier im Bild siehst wie er aussieht.

Raven761 23.06.2015 15:09

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1762184)
Hast du Tempomat?

Ich habe einen, aber nicht den VW GRA. Meinen habe ich selbst nachgerüstet. In Zukunft würde ich aber gerne das Geschwindigkeitssignal direkt vom Getriebe bekommen. Dafür wäre das Signal nützlich.

Ich schau mal, ob ich den Sensor überhaupt am Getriebe sitzen habe.

Teletubby 23.06.2015 21:04

Hallo Pascal!

Die Impulse vom Geber für Fahrgeschwindigkeit (am Getriebe) gehen auf direktem Weg ins Kombiinstrument (KI). Dort werden sie für Tachometer, Kilometerzähler etc. verwendet. Zusätzlich werden sie dort elektronisch aufbereitet und verlassen das KI als Geschwindigkeitssignal wieder und gehen dann in den blauen Potentialverteiler. Von dort ins Motorsteuergerät und je nach Bedarf zum Radio, zur GRA, zur Climatronic etc.. Es kommt vor, dass dieses Geschwindigkeitssignal an irgendeiner Verbrauchsstelle kurzgeschlossen wird, z.B. im Radio. Und zwar beispielsweise dann, wenn ein Fremdfabrikat eingebaut ist, dessen Anschlusspin des Geschwindigkeitssignals radiointern an Masse (o.ä.) liegt. Dann ist es auch an allen anderen Bedarfsstellen außer am KI futsch.

Wenn Tachometer und Kilometerzähler funktionieren, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass der Geber am Getriebe nicht in Ordnung ist.

Übrigens: Golf 3 mit Automatikgetriebe haben zwei Geschwindigkeitsgeber am Getriebe. Der eine versorgt dieselben Stellen wie der bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe, der zweite liefert seine Signale nur ans Automatikgetriebe-Steuergerät.

Grüße Teletubby

Raven761 24.06.2015 11:30

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe nochmal genauer geschaut, es sind zwei Geber am Getriebe verbaut. Einer "oben" auf dem Getriebe drauf (2 adrig) und einer weiter hinten (3 adrig). Einen Kabelbruch konnte ich auf die schnelle an beiden Sensoren nicht erkennen.
Tatsächlich habe ich dieses Jahr ein neues Radio eingebaut und der Fehler ist erst danach aufgetreten. Es benutzt jedoch kein GALA Signal und ich bin mir nicht mal sicher, ob das Kabel überhaupt auf den Radiostecker läuft. Das muss ich jetzt mal prüfen (welche Farbe hat das Kabel?).

Also was ich als nächstes mache:
- Radio probeweise ausbauen, Fehler löschen und schauen ob der Fehler wieder kommt

Womöglich ist das aufbereitete KI Signal vom Radio platt gemacht und das Steuergerät denkt, der Sensor wäre futsch.

Teletubby 24.06.2015 21:17

Hallo Pascal,

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1762344)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe nochmal genauer geschaut, es sind zwei Geber am Getriebe verbaut. Einer "oben" auf dem Getriebe drauf (2 adrig) und einer weiter hinten (3 adrig).

Der zweipolige "Geber" ist vermutlich der Schalter für die Rückfahrleuchten.

Zitat:

Einen Kabelbruch konnte ich auf die schnelle an beiden Sensoren nicht erkennen.

Das wäre auch sonderbar, weil das Kombiinstrument dann auch nicht richtig funktionieren würde.

Zitat:

und ich bin mir nicht mal sicher, ob das Kabel überhaupt auf den Radiostecker läuft.

Das ist nach meinem Kenntnisstand bei jedem Golf 3 im Originalzustand so. an Pin 1 des schwarzen, achtpoligen Radio-Stromversorgungssteckers

Zitat:

welche Farbe hat das Kabel?)

Blau/weiß.

Zitat:

Also was ich als nächstes mache: - Radio probeweise ausbauen, Fehler löschen und schauen ob der Fehler wieder kommt

Das ist ein guter Start. Du kannst zusätzlich vorher am blau/weißen Kabel des noch eingesteckten schwarzen Stromversorgungssteckers am Radio mit einem Ohmmeter nach Masse messen, ob dort eine niederohmige Verbindung feststellbar ist. Falls ja und falls diese Verbindung nach dem Herausziehenen des verschwunden ist, hast Du die Ursache ganz sicher.

Zitat:

Womöglich ist das aufbereitete KI Signal vom Radio platt gemacht und das Steuergerät denkt, der Sensor wäre futsch.

Gut möglich. Und wenn Steuergeräte anfangen zu denken, nimmt das meistens kein gutes Ende.

Grüße Manfred

Raven761 26.06.2015 09:54

Hallo Manfred,

danke für deine Antwort. Ich hatte jetzt das Radio zwei Tage draußen und habe gleich nach dem Ausbau den Fehlerspeicher geleert. Das Gala Signal kommt an. Während der Fahrt zeigt mir mein Messgerät ein Mittelwert von 6.3 V an. Das heißt, da müsste ein periodisches 12-13 V Signal ankommen. Im Stillstand bekomme ich 0 V.
Am Radio wird das Gala Signal auch abgegriffen, aber ich habe nichts darüber gelesen, dass das Radio das überhaupt verarbeiten kann. Wenn ich den Eingang am Radio gegen Masse messe, dann erhalte ich ~5.3 kOhm. Auf Masse wird das Signal also nicht gezogen.

Ich werde heute Nachmittag nochmal den Fehlerspeicher auslesen und hoffe, dass der Fehler nicht mehr aufgetaucht ist. Sonst muss ich das Radio leider ausschließen.

Raven761 29.06.2015 18:37

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser war leer. Es liegt also am Radio. Ich werde den GALA Pin am Radio abklemme, da das Radio diese Funktion nicht unterstützt.

franz-werner 29.06.2015 18:57

Was gibt das Radio denn für ein Signal auf die GALA-Leitung?

Raven761 09.07.2015 17:09

Im Betrieb kann ich das nicht messen, weil der Stecker ja eingesteckt ist. Ich habe aber in der Bedienungsanleitung und im Internet gesucht und einige Kabel sind nicht beschriftet und nicht beschrieben. Daher nehme ich an, dass diese Testkabel aus der Produktion sind. Man schickt ein digitales Zahlenmuster drauf und bekommt eine entsprechende Antwort. Über die Antwort erkennt man, ob das Gerät einwandfrei funktioniert oder Fehler ausspuckt.

Die 5.3 kohm die ich gemessen haben könnten eine Pull-Down Widerstand sein. Das würde zu meiner Vermutung passen, dass wir hier einen digitalen Eingang auf einen Mikrocontroller oder ähnliches haben. Ich werde das Kabel einfach abzwicken und gut ist.

Markus_89 09.07.2015 17:21

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1764237)
Im Betrieb kann ich das nicht messen, weil der Stecker ja eingesteckt ist. Ich habe aber in der Bedienungsanleitung und im Internet gesucht und einige Kabel sind nicht beschriftet und nicht beschrieben. Daher nehme ich an, dass diese Testkabel aus der Produktion sind. Man schickt ein digitales Zahlenmuster drauf und bekommt eine entsprechende Antwort. Über die Antwort erkennt man, ob das Gerät einwandfrei funktioniert oder Fehler ausspuckt.

Die 5.3 kohm die ich gemessen haben könnten eine Pull-Down Widerstand sein. Das würde zu meiner Vermutung passen, dass wir hier einen digitalen Eingang auf einen Mikrocontroller oder ähnliches haben. Ich werde das Kabel einfach abzwicken und gut ist.

Oder das Kabel bis zum Potentialverteiler verfolgen und den Stecker rausziehen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.