golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Us Mittelkonsole Einbau und KUPPLUNGSPROBLEME (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63949)

ksk-cleaner 17.10.2009 10:56

Kupplungsprobleme

Hallo erstmal.

Eigentlich wollte ich meinen G3 Variant hier auch mal vorstellen, aber vorher sollte noch ein GTI 2,0l rein und der ist zwar jetzt drin, allerdings tickt die Kupplung nicht richtig...

Wenn ich ihn im Leerlauf anlasse, startet er gut und dreht ganz normal. Wenn ich jetzt einen Gang einlege, rastet die Kupplung nicht ein und razt wie atze. Wenn ich im Stand den ersten Gang einlege, (motor aus) kann ich den Wagen trotzdem ohne Probleme hin und her schieben.
Wenn ich das Kupplungspedal durchdrücke und wieder loslasse, kann ich die Kupplung direkt am Getriebe rauf und runter bewegen.

Wenn irgendeiner ne Idee hat, wär ich sehr dankbar!!!

Hatten den Motor endlich drinnen und dann sowas...:grummel:: ::hammer::

MfG.cleaner

Michi GTI 17.10.2009 11:35

Wenn du den Gang einlegst kannst du das Auto schieben? Also greift sie nicht.
Aber weiß auch nicht gemau was das sein kann, Ist`s ne neue Kupplung?

nbb-angel 17.10.2009 12:03

ich würde auch mal behaupten das es an der kupplung liegt, hast du den beim einbau eine neue genommen? oder kann es vieleicht sein das die kupplung vom vorbesitzer schon runter ist? alle anderen gängen gehen rein und rasten auch ein?

mfg

aam 90 17.10.2009 12:12

war da nicht was von wegen zentrierung oder soetwas in der art das da die kupplung nicht richtig reinrutscht

Michi GTI 17.10.2009 12:17

Na also an der Zentrierung der Kuppungsscheibe kann es ne liegen, ha hätt er es gar ne zammbauen können. Wenns ratzt denn kann doch nur Die Kupplung im A..sein oder im Getriebe ist was defekt. Außerdem seit wann rastet eine Kupplung ein??? Ist doch keine Kutsche. Beschreibs mal bissl genauer.

GT-Fahrer 17.10.2009 12:18

die kupplung rastet nicht ein??? wo soll die denn einrasten ^^ ...

evtl ist der gang nicht richtig "eingerastet"....aber die kupplung???? das, was "ratzt wie atze" (deine ausdrucksweise), wird wohl mit sehr hoher Warscheinlichkeit das Getriebe sein, da dort der Gang nicht richtig eingerastet/eingelegt ist... ist dies mit allen Gängen? oder nur bei manchen??? evtl ist die Schaltstange einen Zahnkranz übersprungen..... aber die mittelkonsole sollte damit nichts zu tun haben sofern du diese nicht am Schaltknauf befestigt hast ^^...

Zeig doch mal ein Bild vom Einbau...

LG

PS: wenn die kupplung nicht greift, "ratscht der Atze nicht" .... dann wirst du Drehzahl geben können....aber wohl sehr langsam beschleunigen....und dann sollte es anfangen nach Kupplung zu schnuppern-.

Michi GTI 17.10.2009 12:22

Schaltgestänge verbogen??

GT-Fahrer 17.10.2009 12:24

Zitat:

Zitat von Michi GTI
Schaltgestänge verbogen??

löl

wie soll das denn verbiegen^^...aber gut....nicht ist unmöglich...::hammer:: ...vllt is dir ja beim Mittelkonsole-Einbau jmd reingefahren ^^

vllt is dir beim Umbau auch nur irgendwas in die Mulde gefallen wo der Schaltknauf sitzt...und dadurch geht der erste Gang nicht ganz rein...einfach nochmal Schaltsack abmachen und schauen ob sie bis zum Anschlag bewegbar ist...

LG

Michi GTI 17.10.2009 12:28

Keina Ahnung, Haben schließlich den Motor umgebaut. Beim unvorsichtigen Aus- Einbau vielleicht?

GT-Fahrer 17.10.2009 12:31

ah ok....

dann nochmal zum Threadersteller....

was wurde denn nun gemacht nachdem es nicht mehr ginge...habe es so aufgefasst, dass es ging, mittelkonsole eingebaut wurde und dann nicht mehr ging....laut der Überschrift....

hier ist Klärung notwendig...

Beim Getriebeeinbau kommt das Schaltgestänge an die Reihe...dort einen Zahnkranz daneben angesetzt, kann der erste Gang schonmal der zweite sein...oder eben keiner...

Michi GTI 17.10.2009 12:38

Aber was für einen Zahnkranz?? Das Gestänge wird über Kugeln geschoben die sich an der Schaltbetätigung am Getriebe befinden. So wie ein Armgelenk=)

GT-Fahrer 17.10.2009 13:20

schaltung muss mit dem Getriebe "Adjustiert" werden...

ansonsten kann der erste gang an position des dritten sein...bin der meinung, dass dies auf einem feinen Zahnkranz geschieht...schrauben lösen...drehen (millimeterarbeit) ...festziehen...
sollte unterm auto sichtbar sein...dort, wo das schaltgestänge herrauskommt....

bitte korrigiert mich, falls ich unrecht habe...bei einem A3 ist dies von unten problemlos einstellbar...(denke der Golf ist da ähnlich) ^^

und eventuell ist es dort etwas verrutscht...

ksk-cleaner 18.10.2009 01:27

Also erstmal danke für die fleißigen Antworten.

Der komplette Motor samt Getriebe und Kupplung wurde getauscht. Und seit diesem Umbau hakt es. Die Kupplung wurde auseinander genommen und eine fast neue Kupplungsscheibe reingebaut, der Rest der Kupplung ist ca. 140000km alt, soweit ich weiß.
Es stinkt stark nach Kupplung, wenn ich einen Gang (egal welchen) einlege und losfahren will. Es klingt so, als ob ich zu dämlich zum auskuppeln wäre und den Gang nicht richtig reinbekomme; an sich ohne laufenden Motor lassen sich aber alle Gänge wunderbar einlegen, OHNE zu kuppeln.

Hoffe, ihr könnt mir was dazu sagen. Alle zuschriften bis jetzt ergeben für mich nicht so richtig Sinn, denn der Motor geht, und rein theoretisch hat auch vor Ausbau des Motors samt Getriebe und Kupplung aus dem alten Auto alles wunderbar funktioniert!

mfg

Golf3:GTI 18.10.2009 01:42

mmm würde mal dein Schaltgestänge einstellen dann klappt das vtl auch

wenn man die Gänge einfach so mal rein Klppt wie so ein ::hammer::
dann wird das Wohl am Schaltgestänge liegen oder du hast irgend ein fehler an der kuplung gemacht ( was ich aber nicht glaube )

ksk-cleaner 18.10.2009 01:53

Was soll man denn da schon falsch machen können? Kann man doch nicht verkertrum einbauen...

ksk-cleaner 18.10.2009 15:21

Nich einer noch ne Idee?

ksk-cleaner 21.10.2009 10:33

Also hier die Lösung des Problems:

Wie ihr sicher fast alle wisst, gibt es Kupplungsscheiben mit 24 und mit 28 Zähnen. Leider wussten wir nicht, dass der Vorbesitzer meines 2,0 ein Getriebe vom 1,8 bei sich verbaut hatte, demnach haben wir, ohne zu Prüfen, eine Kupplungsscheibe vom 2,0 verbaut (28 Zähne, ADY laut MKB eben). Und wie sich sicher auch alle denken können, wird das richtige Brühe...

Die Scheibe sah nach Ausbau wie folgt aus: Zähne der Aufnahme (fast) weg, alle Nieten der beiden Kupplungsseiten mit 1-4mm Spiel und min die Hälfte vom Belag als Wolle in der Schwungscheibe bzw. Druckplatte. Also immer vorher überprüfen, ob nicht der Vorbesitzer gepfuscht hat und nicht mehr die originalen Teile verbaut hat!!! :-(

Danke für alle Tips und ne schöne Woche. Sobald die neue Kupplung da ist und alles fertig verbaut, wird er hier auch mal vorgestellt.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.