golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Zündung aus . Strom weg (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63895)

golf-iii-beginner 15.10.2009 22:00

Zündung aus . Strom weg
 
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage an euch. Die Elektronik in meinem Golf ist ja eher überschaubar. Trotzdem hab ich neuerdings ein Problem.

Seit einigen Wochen gab das Schiebedach von sich aus ab und an klackendes Geräusch von sich. Das hat mich nicht weiter gestört. Aber nun hab ich ein anderes Problem:

Wenn ich die Zündung ausmache, geht auch gleich der Tacho mit aus, sprich der Tripzähler vergisst den Kilometerstand, die Uhr die Uhrzeit usw. die Zentralverigelung geht auch nicht mehr. :mad:

Hat jemand eine Idee?

golf-iii-beginner 15.10.2009 22:54

Nach dem ich die SuFu noch ein wenig genutzt habe, denke ich fast es liegt an der Sicherung 21. Mal sehen. Werde berichten.

Dr.Dreist 15.10.2009 23:04

Sicherungen mal nachgeschaut?

//oh da warst du selber schneller :P

marco88 16.10.2009 13:07

kann eigentlich nur an einer sicherung liegen da er ja anscheind normal geht wenn die zündung an ist!

Teletubby 16.10.2009 14:30

Hallo golf-iii-beginner,

wenn die Sicherung Nr. 21 kaputt ist, dann fehlt unter anderem die Dauerplus-Stromversorgung für das Kombiinstrument. Dann kommt es zu dem von Dir beschriebenen Effekt im Tacho. Weiterhin dürften dann auch Innenraum- und Kofferraumleuchte nicht mehr funktionieren, weil sei mit dranhängen.

Weiterhin werden über die S21 das Schiebedach und die Zentralverriegelung mit Strom versorgt. Es kann also gut sein, dass bei einem Defekt am Schiebedach mit zu hoher Stromaufnahme die S21 abraucht.

Freundliche Grüße
Teletubby

golf-iii-beginner 16.10.2009 21:47

Richtig Jungs. Die Sicherung war es, hab heute Morgen eine gekauft, eingebaut und Gut.

Solange mir die Sicherung nicht die nächsten Wochen wieder durchbrennt werde ich das Problem mit dem Schiebedach ignorieren. Denn ich hab keine Vorstellung davon wie ich das angehen kann/soll.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Powered by vBulletin®