golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schaltgetriebe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63891)

Dina 15.10.2009 21:12

Schaltgetriebe

Hallöchen....

da ihr mir schon öfter mal helfen konntet wende ich mich mit einem kleinen Problemchen wieder vertrauensvoll an Euch....:respekt:

Bei meinem kleinen Golf ist wohl das Schaltgetriebe am himmeln... ::heul:-:
hat einer von Euch ne Ahnung welche Teilenummer das hat, damit ich mir das richtige besorge?

Habe einen 1,4 er
Baujahr 1995
1HXO

Wenn ihr weiter Angaben braucht.. sagt bescheid...

Danke schon mal für die Hilfe!!!

yazirli87 15.10.2009 21:25

Teilenummer ist nicht nötig eigentlich....Du musst nur die Kennung bzw. Kennbuchstaben vom Getriebe wissen.

Gruß

Teletubby 15.10.2009 21:35

Hallo Dina,

die sogenannten Getriebekennbuchstaben (abgekürzt GKB = eine Dreiergruppe von Buchstaben, zum Beispiel "CZA") stehen auf einem Aufkleber ganz vorn im Serviceheft oder auf dem Fahrzeug-Datenträger. Dieser befindet sich meist im hinteren Kofferraum unter dem Bodenteppich. Auch auf dem Getriebe selbst irgendwo, aber dort sind sie wegen Verschmutzung und/oder Korrosion meist schwer zu finden und zu entziffern.

Diese Getriebe-Kennbuchstaben sagen alles Wesentliche über das Getriebe aus. Damit ist es eindeutig gekennzeichnet.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dina 15.10.2009 21:36

cool.. danke.. werde ich direkt morgen mal nachschauen...

yazirli87 15.10.2009 21:36

Eine bessere Erläuterung ist nicht machbar denke ich....Ist mir später eingefallen:D...:respekt:

Tankdeckel 15.10.2009 21:37

Zitat:

Zitat von Teletubby
...Auch auf dem Getriebe selbst irgendwo, aber dort sind sie wegen Verschmutzung und/oder Korrosion meist schwer zu finden und zu entziffern.

...

Die finden sich direkt unten am Getriebe. Sieht man aber nur wenn der Wagen auf ner Bühne steht oder über einer Grube. Ist ein kleine Stück geplant und da steht das dann.

yazirli87 15.10.2009 21:38

Guck einfach hinten im Kofferraum wie der Kollege schon sagte. Die Kennung steht unmittelbar an der Kofferrraumkante.

Teletubby 15.10.2009 21:45

Hallo Dina,

wenn Du die Getreibe-Kennbuchstaben nicht auftreiben kannst, wirst Du die Motor-Kennbuchstaben vermutlich ebenso wenig haben.

Dann geht es noch über den möglichst exakten Produktionszeitpunkt des Autos (mit Monat) oder noch besser über die Fahrgestellnummer, die einen Buchstaben enthält, der besagt, zu welchem Modelljahr das Auto gehört. Die Fahrgestellnummer (auch Fahrzeug-Identifizierungsnummer genannt) steht in den Fahrzeugpapieren. Sie fängt an mit "WVWZZZ1H.................".

Bei einem Auto mit Baujahr 1995 kommen zwei Modelljahre in Betracht: Mj (= Modelljahr) 1995 bis Juli 1995 oder Mj. 96 ab August 1995.

Das ist wichtig, weil sich beim Übergang vom Mj 95 zum Mj 96 am Golf 3 viel geändert hat.

Dann ist noch wichtig, ob das Getriebe eins mit vier oder fünf Gängen ist.

Was ist eigentlich mit dem alten Getriebe? Getriebe gehen nämlich relativ selten kaputt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dina 15.10.2009 22:03

Tja, also mein Getriebe macht Geräusche... so eine art schleifen bis leises heulen .. das war am anfang nur ab und an mal so... jetzt ist es aber fast ständig da...halt immer wenn der Gang drin ist... Ich denke mal, ich muss einfach immer zu viel fahren mit meinem kleinen...

Habe heute mal kontrollieren lassen ob es denn vielleicht zu wenig Getriebeöl hat, aber das war es nicht.. ein Fachmann hat bestätigt, dass das Getriebe wohl himmelt.. ist halt nur noch ne Frage der Zeit... Deshalb will ich nichts riskieren, sondern mich jetzt schon nach einem neuen umschauen und wechseln bevor ich liegen bleibe und vielleicht noch mehr kaputt geht.... Und da wir ne eigene Grube haben... mein Dad mal vom Fach war und mein Mann auch Bastler ist... werden die das dann tauschen dürfen :-)

Also da er Erstzulassung Juni 1995 ist, denke ich es ist die erste Variante... Er hat 5 Gänge...

Und da ich eigentlich noch alle Unterlagen von dem Auto in meiner schönen VW Mappe habe... habe ich vielleicht Glück und die steht da drin...

So, habe mal grade reingeschaut... das Service Heft habe ich.. da stehen allerdings ganz viele Nummern drin :-)

Dina 15.10.2009 22:04

Habe was gefunden... kann ABD die Kennzahl sein?

Teletubby 15.10.2009 23:02

Hallo Dina,

"ABD" sind die Motorkennbuchstaben. Die vom Getriebe müssen anders sein.

"ABD" bedeutet: 1,4 Liter Hubraum, 44 kw = 60 PS, das Ganze noch zum Modelljahr 1995 gehörend. Heißt Auto wurde produziert bis Juli 1995.

Habe gerade in meine Teileliste geschaut: Die zugehörigen Getriebe-Kennbuchstaben lauten "CWM". Heißt: Modelljahr 1995, Sepetember 1994 bis Juli 1995, 5 Gänge, zugehörig zum Motor "ABD".

Was Du schreibst, hört sich tatsächlich nach einem kaputten Getriebe an. Mein Golf 3 (auch 44 kW, Modelljahr 1996) hat mittlerweile 194.000 km gelaufen, und das Getriebe ist noch in bester Ordnung.

Freundliche Grüße
teletubby

Dina 16.10.2009 10:04

Meiner hat schon 248.000 km auf dem Puckel....
Der von meinem Mann sogar schon 325.000 km.... bzw. laut Tacho 25.000 km, weil der ja bei 300.000 wieder auf 0 geht... :)

Da sieht man was der Golf so alles kann... der ist wie ein Käfer... er läuft und läuft und läuft... :cool2:

Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe... !!!!

Dr.NOS 16.10.2009 10:11

Wenn ihr das Getriebe ausgetauscht habt schreib uns doch kurz woher und zu welchem Preis ihr es hattet. Das wird andere Mitglieder mit Getriebeschaden bestimmt interessieren.

Steht dir natürlich frei auch noch mehr über den Getriebewechsel zu berichten :).

Dina 16.10.2009 10:33

Na klar... werde ich machen...

Ich muss echt mal ein Lob loswerden.... ich finde es super hier... es ist immer jemand dabei, der einen den ultimativen Tipp oder die Infos geben kann die man braucht!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.