golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Batterie oder Lichtmaschine ???? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63741)

Oiderclown 12.10.2009 14:44

Batterie oder Lichtmaschine ????

Hallo
Ich brauch dringend eure Hilfe

Wollte heute mein Auto starten, aber es hat sich nichts getan...
die Instrumentenbeleuchtung und alles elektrische ist ausgefallen...
hab dann Fremdgestartet und er lief wieder...
bin dann ca. 30 km gefahren um die Batterie wieder zu laden
(mit Licht und auch Radio) hat alles funktioniert...
als ich dann nach 30 km wieder den Motor ausmachte und zum Test wieder starten wollte ging wieder nix mehr...
die Instrumentenbeleuchtung fällt aus und es kommt nur ein KLICKEN...
was kann das nun sein?
ist die Batterie defekt?
oder vielleicht die Lichtmaschine?
oder doch was anderes?
ich kenn mich leider nicht so gut mit Autos aus...
Bitte um Hilfe...
Vielen Dank schonmal
OIDERCLOWN

Akob22 12.10.2009 15:27

bau deine Batterie doch mal aus und setzt diese in ein anderes Auto (wenn verfügbar) und probier zu starten. Wenn das nicht möglich ist weißte, dass es die Batterie ist, war bei mir im Winter auch mal.

Matze360 12.10.2009 15:34

ich tippe die batterie is kaputt

weist wie alt die schon ist ??

Oiderclown 12.10.2009 15:38

Danke für die schnellen Antworten :o)
ich denke, die Batterie wurde noch nie ausgetauscht, also müsste Sie 5 Jahre alt sein...
Die Batterie hat oben so ein "Fenster" das eigentlich "grün" gefärbt sein müsste, aber es ist einfach nur "weiss"
und auch nach den 30 km hat sich die Farbe nicht verändert

Golf3gtSpezielWHV 12.10.2009 15:53

das wird die batterie sein ! aber um sicher zu gehen , überbrck das auto und mess mit nem voltmeter ob die lichtmaschine lädt

btw. keilriemen drauf ?

AgentBRD 12.10.2009 16:17

20 Euro auf Sieg: Es IST die Batterie.

Wenn der Wagen schon nicht startet, dann daher, da der Starter nicht ausreichend mit Energie versorgt wird. Der Generator benötigt einen laufenden Motor, um in Aktion zu kommen - ist ja kein Perpetuum Mobile.

Die Batterieladekontrollleuchte im Cockpit leuchtet wohl nicht - zumindest wurde ein solches Mangel nicht beschrieben. Per Ferndiagnose: Dein Generator ist in Ordnung.

Masterb2k 13.10.2009 13:14

Oder der Laderegler hat sich übern Jordan gemacht....

Voltmeter, bei laufendem Motor Spannung messen - 14,4V

Allerdings, wenn die Lima nicht laden würd, dann würd er bei leerer Batt auch wieder ausgehen, also:
Batterie.

wolfi71 13.10.2009 15:25

Zur Zeit sterben die Batterien reihenweise. Ist halt so.

Dein Säurestand ist okay oder ist die Batterie im Sommer etwa trocken gefallen?

Meine muckt auch etwas. Das Radio ging immer nur im Radio und nicht im telefon aus. Jetzt geht es komplett aus. Muss die Batterie mal laden und Säurestand prüfen, natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Wolfgang

OA-Familienkutsche 13.10.2009 19:50

Tja, meiner stand jetzt auch drei Nächte draussen im Freien weil ich beruflich unterwegs war. heut Abend war dann tote Hose. Der TDI braucht einfach ordentlich Saft zum starten... Naja morgen ne neue Batterie rein und gut.

Oiderclown 14.10.2009 09:03

Hallo Leute
Danke für die vielen Antworten...
und.... es war die Batterie....

vielen vielen Dank nochmal...

wolfi71 14.10.2009 16:16

Zitat:

Zitat von OA-Familienkutsche
Tja, meiner stand jetzt auch drei Nächte draussen im Freien weil ich beruflich unterwegs war. heut Abend war dann tote Hose. Der TDI braucht einfach ordentlich Saft zum starten... Naja morgen ne neue Batterie rein und gut.

beim TDI würde ich aber auch die Glühanlage überprüfen. Jetzt ist die Zeit in der tote Glühkerzen auffallen. In den warmen Monaten fällt es nicht auf, wenn eine oder zwei Glühkerzen defekt sind.

Wolfgang

OA-Familienkutsche 14.10.2009 20:39

@ Wolfi71

Hab eben die neue Batterie rein, jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen ohne Probleme. Nach fünf oder sechs Jahren darf ne Batterie (hier im Allgäu) schon mal den Geist aufgeben finde ich. Allerdings hat mich der Spaß (72Ah) gleich mal 155 Steine gekostet...

wolfi71 15.10.2009 09:33

In welcher Apotheka hast du das Ding gekauft? Normalerweise kostet eine Batterie Ah in Euro zzgl Umsatzsteuer.

Vom Alter her ist das okay fünf/sechs Jahre sind sogar ausserhalb des Allgäu reichlich.

Wolfgang

OA-Familienkutsche 15.10.2009 17:57

@ Wolfi

Direkt bei meiner Stamm VW Werkstatt. Ist zwar teurer, dafür bekomme ich dort aber auch immer schnelle unbürokratische Hilfe, kann mir übers Wochenende rote Kennzeichen leihen, Werkzeug leihen, Reperaturleitfäden kopieren usw. Da sage ich dann halt auch: "Eine Hand wäscht die andere".

Und so habe ich zwei Jahre volle Garantie, und im dritten und vierten Jahr anteilmäßige Kulanz.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.