golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor vibriert bei 2500U/min?! Bitte um Hilfe! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63736)

simons1911 12.10.2009 10:14

Motor vibriert bei 2500U/min?! Bitte um Hilfe!

Hi!

Ich fahr nen Golf 3 Syncro BJ. 95 mit 1,8l, 90PS und MKB ADZ...
Seit ca. 400 km habe ich das Problem, dass immer wenn die Drehzahl genau bei 2500 Umdrehungen liegt, das gaze Auto stark vibriert (Auch im z.B. im Stand, wenn man gezielt bis 2500 Gas gibt). Das nervt total, weil neben wackelden Spiegeln, durch die man kaum noch was sieht auch die ganze Verkleidung quietscht und knarzt!
Über oder unterhalb von 2500 Umdrehungen ist er ganz normal leise und ruhig! Leistungsverlust etc. ist auch keiner zu merken.
Hat jemand eine Idee oder mal das gleiche Problem gehabt? Bitte helft mir, meine Ideen gehen langsam aus :-/

Lg, Simon

flash_red 12.10.2009 10:16

Hier war doch letztens was,
Leerlaufregler oder sowas.

simons1911 12.10.2009 10:20

Leerlaufregler? Die Leerlaufdrehzahl liegt ganz normal bei ca 800 und im Leerlauf ist der Motor auch total ruhig und ohne zu stottern etc...
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Lg, Simon

simons1911 12.10.2009 11:44

Hat keiner sonst ne Idee oder kann mir helfen? Möchte die Werkstatt und den Satz "Bitte schauen Sie worans liegen könnte" vermeiden, weil der meist die Konsequenz hat dass ich schauen muss wie ich die Rechnung bezahle... :schimpf: ;)

sven84 12.10.2009 12:21

Hi, hab zur Zeit auch ein ähnliches Problem siehe hier:

http://www.golf3.de/showthread.php?t=59783

Also den Leerlaufregler schließe ich bei dir aus, da ich den bei mir schon geprüft habe.

Mfg
Sven

Dr.NOS 12.10.2009 12:38

Du solltest etwas Gedult mit den Antworten haben, vor allem tagsüber sind wenig leute online.

Nach nur einer Stunde kannst du dir noch nicht viel erwarten.

Vibriert es beim Beschleunigen, bei der Motorbremse und im Stand bei 2500? Oder nur in Bestimmten situationen?
Ich könnte mir ne Art Unwucht auf irgendeiner Welle vorstellen.

Piggel 12.10.2009 13:05

kann es sein das einfach das motorlager eingfach defekt istt ??

simons1911 12.10.2009 13:15

Sorry, Geduld ist manchmal nicht meine Stärke::hammer::

Zu den Situationen:

Es passiert immer wenn die Nädel des Drehzahlmessers bei 2500 Umdrehungen steht... Egal ob beim Gasgeben oder beim Ausrollen/Motorbremse, ob mit eingelegtem Gang oder ohne..

Der Motor ruckelt auch nicht, sondern das ganze Auto vibriert sehr stark und es entstehen die oben beschriebenen Folgen.

Lg, SImon

simons1911 22.10.2009 08:57

Hi!

Hab das Problem gefunden, war eine lose Schraube an der Lima... Die Vibration kam durch den Kontakt der Lima an die Karosserie.
Arbeitsaufwand 30 min, Materialkosten 2€ :-) Jetzt passt wieder alles.
Lg, Simon

sven84 22.10.2009 21:46

Zitat:

Zitat von simons1911
Hi!

Hab das Problem gefunden, war eine lose Schraube an der Lima... Die Vibration kam durch den Kontakt der Lima an die Karosserie.
Arbeitsaufwand 30 min, Materialkosten 2€ :-) Jetzt passt wieder alles.
Lg, Simon

Könntest du mir genau sagen welche Schraube bzw. ein Bild davon machen ???

Mfg
Sven

rettch1040 26.03.2015 18:02

Hallo zusammen.
Ich wollte mal den Thread wieder erwecken und gleich mal meine Frage passend zum Thema stellen.
Hab ähnliches Problem wie simons1911 als Themenstarter.
Ich hab mir voriges Jahr im Juli nen 1.8 90 PS ABS geholt. Die ersten paar Monate ist er ganz normal gelaufen. Seit etwa Oktober rum brummt und vibriert er auch bei exakt 2500 U/min (90 km/h). Hab im August erst die WaPu gewechselt und gedacht, dass da was nicht fest ist. LiMa, WaPu und Servo sind alle fest und die Riemen sind auch alle gut gespannt. Motor- und Getriebelager sind mMn auch alle fest und nicht ausgeschlagen (paar mal fest am Motor geruckelt). Hatte am Anfang die A-wellen verdächtigt. Hab dann die auf der BF-Seite gewechselt weil der Tilger ab war. Wenn ich jetzt während der Fahrt bei 90 die Kupplung trete und der Motor tourt ab und ich rolle weiter ist es weg. Drehe ich dann den motor wieder genau auf 2500 U/min bei getretener Kupplung hoch brummt er wieder. Im Stand ist genau das selbe.

Bitte um Hilfe...Bin schon am verzweifeln...
Was könnte das denn nur noch alles sein????

Danke schon mal im voraus...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.