golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Problem mit dem Schiebedach (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63658)

guenni81 10.10.2009 19:52

Problem mit dem Schiebedach

Hallo Zusammen,
am Donnerstag Abend hat es auf dem Heimweg im Dach laut geknallt als wäre etwas abgerissen (vermutlich irgendein Seil des Schiebedachs oder so). Nach dem hab ich festgestellt das mein Schiebedacht auf der linken Seite nicht mehr mit runter ging. Ich hab dann das Schiebedach mittels einem Schraubenzieher und dem zurück ziehen des Teils auf der Schiene geschlossen. Dummerweise ist das Schiebedach aber auf der rechten Seite (die also noch Problemlos ging) nicht mehr dicht. Gibt es eine Möglichkeit das Schiebedach in die exakte Nullposition bzw. einfach Dicht zu bekommen?
Ich hab auch schon gesehen das es hier einige Beiträge zum Schiebedach gibt, allerdings zielen die meisten auf die Reparatur des Schiebedachs ab.

Marcel-HL 10.10.2009 20:20

Die Abdeckung vom Schiebedachmotor abnehmen (bei der Innenraumleuchte)
da wirste ne kleine schwarze Kappe entdecken mitn weißen Pfeil drauf die bei Seite drehn und daunter kannste es manuell betätigen mitn Inbus.

Drive 10.10.2009 20:32

Zitat:

Zitat von Marcel-HL
Die Abdeckung vom Schiebedachmotor abnehmen (bei der Innenraumleuchte)
da wirste ne kleine schwarze Kappe entdecken mitn weißen Pfeil drauf die bei Seite drehn und daunter kannste es manuell betätigen mitn Inbus.

Stimmt, aber hilft das bei einem gerissenen Seil?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Marcel-HL 10.10.2009 20:38

Is die Frage nich wo es gerissen is ? Vllt is auch nur der Schlitten kaputt ??
Versuch is es aufjedenfall wert, bevor der Golf zum Aquarium wird :D:D

guenni81 10.10.2009 20:47

OK, dann werd ich das morgen mal versuchen und testen ob es dann dicht ist.
Auf ein Aquarium im Auto hab ich nicht wirklich lust... ;)
Weiß jemand was so ein spaß kostet wenn man das sich in der Werkstatt reparieren lässt?

Drive 10.10.2009 21:14

Zitat:

Zitat von guenni81
Auf ein Aquarium im Auto hab ich nicht wirklich lust... ;)

Ist allerdings wertsteigernd, wenn Du ihn mit Kois besetzt! ;)

Zitat:

Zitat von guenni81
Weiß jemand was so ein spaß kostet wenn man das sich in der Werkstatt reparieren lässt?

Vermutlich unbezahlbar, habe mal was von min. 500,- Euro gehört. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Habe aber einen entfernt wohnenden Bekannten (KFZ-Meister), der sich auf diese Dächer "spezialisiert" hat.

Der nimmt für den Tausch gegen ein überholtes m.E. 250,- Euro, was ich auch nicht als preiswert empfinde.

guenni81 13.10.2009 00:15

Also, das Seil scheint nicht gerissen zu sein, sondern der Schlitten ist gebrochen. Hab heute mal mit ner VW Werkstatt telefoniert und die meinten das ganze kostet je nach dem was defekt ist zwischen 250 - 600 Euro. Ein Ersatzkit zum Tauschen von dem Seil, dem Schlitten und was weiß ich was da noch dabei ist kostet für beide Seiten 220 Euro. Naja, da ich ja mein Schiebedach auch noch benutzen will bleibt mir halt mal nix anderes als das ganze zu machen. Allerdings geh ich da zu unserem Hausmechaniker, da ist es auch ein paar Euro billiger wie in der VW Werkstatt. Dafür sollte ich in Zukunft kein Problem mehr mit dem Schiebedach bekommen.
So, momentan scheint es dicht zu sein, werde das wohl oder übel aber erst richtig merken wenn es regnet. Mit der Gießkanne ist mal zumindest nix mehr in den Innenraum gelaufen.
Also, dann hoffen wir das beste... ;)

VR6SyncroVariant 13.10.2009 00:16

Ich hab auch noch ein gutes gebrauchtes Schiebedach da!

MfG

guenni81 13.10.2009 00:32

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Ich hab auch noch ein gutes gebrauchtes Schiebedach da!

MfG

Das schiebedach selbst ist ja nicht defekt, sondern nur die mechanik die das hin und her bewegt. Aber gut zu wissen, dank dir!;)

spaknett 13.10.2009 06:24

wo kriegt man die komplette mechanik am günstigsten her?? natürlich kein 0815 scheiß weil das soll dann schon halten, muss meins auch reparieren

wolfi71 13.10.2009 08:08

@Guenni81,

wenn der VR6.. meint er hat ein ganzes SD da, dann meint der die Mechanik und nicht den Deckel. Das heisst genau das was bei dir hin ist, also Schienen, Schlitten mit Seilzügen.

@spaknett:
Du wirst nicht viel Auswahl haben an Anbietern. Das SD wurde von dem Hersteller Golde, heute Rockwell-Golde ZNL der Allen-Bradley GmbH, direkt und ausschließlich für VW gefertigt. Du wirst also Ersatzteile kaum anderswo bekommen. Der Dichtring für das SD wird von Vorwerk gefertigt und auch nur über VW verkauft.

Alle SD die angeboten werden, sind aus dieser Quelle.

Man muss es leider immer wieder sagen: Das SD am Golf war das erste Dach einer neuen Generation für günstige Schiebedächer. Das Ding wurde elektrisch zu einem Preis angeboten, zu dem man beim 2er nicht mal das mechanische SD erhielt. Das ging natürlich nicht ohne Macken ab und darunter leiden wir heute. Ich gehe aber davon aus, dass die SD der späteren Golf (ca 96 aufwärts) besser sind, wie die 91-93er.

Ich gehe mal davon aus, dass das Ding im EK keine 100 DM gekostet hat

Wolfgang

guenni81 13.10.2009 09:46

@wolfi71
Achso, dann hatte ich das ein wenig falsch verstanden.

Piggel 13.10.2009 12:33

ich wuste gar nicht das Vorwerk auch dichtringe verkaufen ich dachte die machen nur teppich und Raumpflegeprogramme

Michl_88 13.10.2009 13:00

Bei meinen SD is auch mal der Schlitten gebrochen. Um unmengen an Geld zu sparen hab ich mir eine Anleitung zum Austausch des Ganzen SD aus dem Internet besorgt. Schnell zum Schrotti gefahren und nen heiles SD für 50€ mitgenommen. Aufen Rückweg bei VW angehalten und diese kleine Gummiringe geholt damit der Schlitten nicht wieder reisst. Naja, und nach 2 Stunden war das dach getauscht und alles lief wieder. :) Kostenpunkt: ca. 60€

wolfi71 13.10.2009 13:02

Auf meiner Dichtung stand Vorwerk drauf. Ich denke mal das gehört zu einem Bereich von denen, der nicht so bekannt ist.

Das Glasdach dürfte von Corning stammen.

Wolfgang

VR6SyncroVariant 13.10.2009 13:14

wolfi hat es richtig erkannt! Ich habe eine KOMPLETTE Schiebedacheinheit abzugeben!

Kannst auch gerne bei mir vorbei fahren, dann kann ich dir das sogar gleich einbauen.

MfG

spaknett 13.10.2009 18:03

was willst für die einheit vr6....???

Jambula88 13.10.2009 18:37

ich würde auf den nächsten schrottplatz gehen und ein gebrauchtes holen und dieses dann mit dem aus deinem waagen tauschen ich habe damals für ein gebrauchtes 50 laschen bezahlt der einbau ist zwar aufwändig weil der himmel und alles raus muss aber einfach ...
nun viel spaß beim basteln ;)

VR6SyncroVariant 13.10.2009 22:03

88 Öcken inklusive Einbau!

MfG

Dr.NOS 13.10.2009 22:37

Zitat:

Zitat von Piggel
ich wuste gar nicht das Vorwerk auch dichtringe verkaufen ich dachte die machen nur teppich und Raumpflegeprogramme

Ist zwar off topic aber ich hab hier Isolierklebeband vor Vorwerk

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1255466145.JPG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.