golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Passat 2.0 Drosselklappe im G3 GTI!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63625)

Brille ZwoE 10.10.2009 10:30

Passat 2.0 Drosselklappe im G3 GTI!?

hallo leute,
ich hab ja immernoch das problem mit dem schlecht anspringenden gti, der manchmal im leerlauf rumspinnt...
da ja viele sagen, dass es an der drosselklappe liegt und ich in schrottplätzen hier in der umgebung noch keinen Golf 3 GTI 8V ausmachen konnte, wollte ich mal fragen ob man theoretisch auch die drosselklappe eines Passat 2.0l nehmen könnte? ich dachte das müsste ja der selbe motor sein oder? oder ist das völliger quatsch - hab ja nicht so die ahnung :D
hab nen 2e

gruß

Fuuubb 10.10.2009 10:35

Kommt drauf an ob es der selbe MKB ist.......

Brille ZwoE 10.10.2009 10:42

is mir ja peinlich zu fragen, aber wosteht das außer in den papieren^^?
und das funzt? ich dachte die einstellungen sind vielleicht etwas anders oder so?

tommytdi 10.10.2009 11:19

Der MKB steht unter anderem auf der Zahnriemenabdeckung oder zb im Kofferraum auf dem Datenträger!:winke:

Brille ZwoE 10.10.2009 14:03

ok, danke!
und worauf muss man achten beim aus / einbau? sind da irgendwelche einstellungssachen vorzunehmen oder baut man die neue ein und fertig? kann es auch sein, dass es reicht wenn ich meine jetzige zb mit bremsen oder industriereiniger säubere?

20jahregti 12.10.2009 16:50

Klar passt das, wenn der Passat den gleichen Motor hatte.

2E passt nur bei 2E.

AGG und ADY haben die gleiche Drosseklappe. Ich habe selbst eine vom ADY im AGG verbaut.

BlueG6o 12.10.2009 17:00

Zitat:

Zitat von 20jahregti
Klar passt das, wenn der Passat den gleichen Motor hatte.

2E passt nur bei 2E.

AGG und ADY haben die gleiche Drosseklappe. Ich habe selbst eine vom ADY im AGG verbaut.

Kann ich nur bestätigen. Ist eigentlich ganz einfach. Kann man nicht viel falsch machen. Das einzige was ich blöd finde sind die 2 Wasserschläuche die beim AGG und ADY an die Drosselklappe gehen (ist das beim 2E auch??) da kann man sich schön die Finger verbrennen ::hammer::

Ansonsten brauchst du beim Wechsel nur die Dichtung neu die zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke ist.

MFG Cris

P.S. Als ich meinen gekauft habe hatte er kein Standgas. Ich habe im eingebauten Zustand den Luftschlauch abgemacht und von vorne Bremsenreiniger reingesprüht und die Drosselklappe ordentlich mit nem Lappen gereinigt. Danach lief er wieder einwandfrei. Da meine DK aber nen Knacks hatte habe ich für ca. 40€ bei Ebay ne andere gekauft.

Du kannst eine neu eingebaute DK mit VAG Com anlernen, das heisst die 2 Endanschläge anfahren und speichern. Musst du aber glaube ich nicht unbedingt da soweit ich das weiss nach abklemmen der Batterie für ein paar Minuten die DK selber neu lernt. Ich habe meine neue einfach so eingebaut und er lief. Habe später Grundeinstellung gemacht und es hat sich nix geändert.

Hoffe das hat dir geholfen :)

Brille ZwoE 13.10.2009 17:54

hey leute,
danke erstmal für eure hilfe...! hat mir viel geholfen und war sehr aufschlussreich!

der motor hat ja sehr schlecht gas angenommen teilweise und nur mit gas gestartet...!
hab mit nem kumpel jetzt den leerlaufregler, den zündverteiler (sehr versüfft), die drosselklappe und meinen k&n sportluftfilter sauber gemacht... mussten 2-3 gediegene stunden opfern aber das war es wert:
mein 2E läuft wie ein kätzchen und spricht sehr gut aufs pedal an!

Die moral von der geschicht: bevor man terror macht einfach mal diese kleinigkeiten im motor reinigen, und dann klappts vielleicht schon ;)

greetz

Crs 13.10.2009 19:17

Man kann viele Drosselklappen verbauen. Oft muss man nur einen Adapter basteln. Bekannter von mir hatte auf seinem Polo 6N mit AEE Motor eine 2.8l VR6 DK montiert. Wozu auch immer...

Brille ZwoE 24.02.2010 09:55

huhu...
ich dachte ich poste gleich wieder hie rein bevor ich nen neuen thread starte....

Bekomm ich den Original Luftifilter vom 2E ausm Passat bei mir reingebaut oder sind da irgendwelche Maße anders etc?! Will meinen K&N Pilz raus haben...

Gruß :winke:

Brille ZwoE 25.02.2010 09:43

keiner erfahrungen damit?! ::heul:-:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.