golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Golf 3 Himmel mit Zusatzbeleuchtung Rückbank (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63622)

heidiho 10.10.2009 07:21

Golf 3 Himmel mit Zusatzbeleuchtung Rückbank

Servus Leute,

da mir demletzt im Auto eine RedBull Dose explodiert ist und mein Himmel nun dementsprechend aussieht, habe ich vor den Himmel auszubauen und ihn schwarz zu lackieren / einfärben.

seit langen überlege ich mir eine zusatzbeleuchtung für die rückbank einzubauen, ob es sinn macht oder nicht, ich wills :).
das heisst, ich baue mir in den hinteren teil des himmels die innenraumbeleuchtung vom polo 6n ein.

nun meine frage(n)....
- das ding ist 3,5 cm tief, passt es überhaupt unter den himmel?
- ich habe den standartanschluss von vw an der innenraumbel., sprich 3 anschlüsse, benötige ich dazu den adapter oder kann ich an die anschlüsse auch kabel anlöten?
werde mir den strom etc. von der frontbeleuchtung holen. (welche kabel,wo hin?)

möchte die funktionen - komplett aus, leuchten bei türöffenen und dauerhaft leuchten haben. (sollte extern zu der front beleuchtung passieren)

so hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

beste grüße heidiho

maximus1976 10.10.2009 08:57

HAllo Heidiho!

Hier gibt es eine Anleitung:
http://www.**************/thread.php?threadid=66311

Ich hoffe Links zu anderen Foren sind erlaubt...

Grüße
Frank

Bude 10.10.2009 12:03

Sind sie nicht :D

heidiho 10.10.2009 14:50

ja bitte pn mit dem link :)

Bude 10.10.2009 15:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Zweite Innenraumleuchte mit Leselampe Nachrüsten

Benötigtes Material:

Innenraumleuchte mit oder ohne Leselampe
Halterahmen für Innenraumleuchte
3 Kabel ca. 2m lang ( 0,75mm² reicht aus )
Stromdiebe ( um Kabel an vordere Innenraumleuchte anzuschliessen )

Als erstes zieht man an der B-Säule die obere Verkleidung ab. Dahinter befinden sich zwei Kreuzschrauben ( rot eingekreist ), diese rausdrehen und weglegen.
Dann das Plastik mit ein bisschen Kraft rausziehen, sodass man Verkleidung der A-Säule ab hat. Hinten die c-Säule nur bis kurz hinterm Angstgriff rausziehen ( 3 Clipse wären das )
Dann die Angstgriffe auf der Beifahrerseite und hinterm Beifahrer abschrauben ( jeweils 2 Stk. )
Sonnenblende der Beifahrerseite abschrauben und beiseite legen.
Nun mit einem kleinen Schraubenzieher die vordere Innenraumleuchte raushebeln ( dazu links oder rechts aushebeln )
Stecker abziehen ( 4-Polig )

Pin 1 - schwarz/weiss - keine Ahnung wozu der ist
Pin 2 - braum/weiss - Türkontakt
Pin 3 - rot - Dauerplus
Pin 4 - braun - Masse

Nun an Pin 2, 3 und 4, jeweils ein langes Kabel mittels Stromdieb ranmachen.

Dann Kabel nach rechts richtung A-Säule ( zum Angstgriff hin ) unterm Himmeln fummeln. Dann weiter vom Angstgriff zum hinteren Angstgriff.

Dann ausmessen, wo die neue Innenraumlampe hin soll und anzeichnen, Kattermesser besorgen und ausschneiden.
Solang bearbeiten bis der Halterahmen der Leuchte richtig passen und dann Bleche umkegen / Rahmen fixieren.
Dann geht`s weiter mit den Kabeln vom Angstgriff hinten zum Ausschnitt ziehen.

P.S. Ihr solltet vorher gucken, ob der Rahmen auch von der Innenraumleuchte verdeckt wird, nicht wie auf den Bildern.

Kabel nur noch an den Stecker ( 3-Polig ) der Leuchte löten und freuen

braun/weiss - Türkontakt
rot - Dauerplus
braun - Masse

Copi killz !!

Masterb2k 10.10.2009 17:43

Der unbekannte Pin 1 sorgt für das sofortige Abdimmen der Innebeleuchtung beim Einschalten der Zündung.

Bei deiner Schaltung würd das Ding hinten aus sein, wenn die Türen zu sind und somit dann nur bedingt was mit der Schaltung der vorderen Lampe zu tun haben.

Und, es sieht in meinen Augen komisch aus, wenn die Lampe vorn runterdimmt und hinten dann schon aus ist.

Allerdings, wenns rein um die Funktion geht, ausreichend.

Kommt dabei natürlich auch immer

heidiho 10.10.2009 18:25

saubere sache, danke jungs!

heilbutt 01.02.2013 04:40

Moin,

gibts die einfache Innenraumleuchte ohne Leseleuchte noch neu bei VW inklusive Halterahmen oder ist die mittlerweile auch entfallen?

Gruß

golpher90 01.02.2013 08:11

Im Passat 35i gab es eine hintere Leuchte ohne Leselampe. Kann man sich also auch vom Schrott holen. Die ist aber schwarz. Ich hab so eine zuhause liegen. Kann gerne mal ein Foto hochladen.

heilbutt 01.02.2013 12:18

Hallo,

ich wollte einfach die normale Innenraumleuchte von vorn hinten einbauen,da brauche ich die Leselampe nicht unbedingt.
Müsste ja eigentlich funktionieren denke ich mir.

Gruß

golpher90 02.02.2013 12:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also meines Wissens gab es beim Golf keine Innenraumleuchte ohne Leselampe.

Hier mal die hintere vom Passat 35i. Im T4 soll es die auch gegeben haben. Und es gibt sie auch in grau!

357 947 105 Hersteller FER, BJ 1990, 10 Watt.

heilbutt 02.02.2013 14:00

Hallo,

das ist doch schon mal ne Aussage,ich dachte die einfachen Golf´s hatten keine mit Leseleuchte.Gibts die mit Leseleuchte noch neu bei VW?

Gruß

wolfi71 09.02.2013 18:20

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1549325)
Hallo,

das ist doch schon mal ne Aussage,ich dachte die einfachen Golf´s hatten keine mit Leseleuchte.Gibts die mit Leseleuchte noch neu bei VW?

Gruß

Geh lieber auf den Schrottplatz. Die Wahrscheinlichkeit eine zu kriegen ist dort höher.

marco 88 09.02.2013 19:38

Würde auch beim Schrotti schauen , vielleicht findest du ja noch nen paar schöne Teile ;)

ReloxX 12.02.2013 00:30

Wie ist das denn mit dem Schiebedach? behindert die Lampe hinten dieses nicht?

Kennt jemand die Maße wie viel Abstand von wo gehalten werden muss damit alles passt?

Der Himmel im G3 hat doch auch ein Knick wi der Abstand zwischen Himmel-Karosse weniger wird, passt die Lampe dort trotzdem rein?

Wo würdet ihr die Lampe positionieren?

Hab hier auch noch "Leselampen" für die Seiten neben/hinterm Angstgriff, da weiß ich auch noch nicht genau wie das passt, aber habe mal vor die einzubauen wenns wieder wärmer wird.

Danke schonmal Bude für die Anleitung!

Martin87 13.02.2013 20:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1549292)
Also meines Wissens gab es beim Golf keine Innenraumleuchte ohne Leselampe.

Hier mal die hintere vom Passat 35i. Im T4 soll es die auch gegeben haben. Und es gibt sie auch in grau!

357 947 105 Hersteller FER, BJ 1990, 10 Watt.

Dacht ich auch, aber:

golpher90 13.02.2013 21:00

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1554587)
Dacht ich auch, aber:

Was für eine Teilenummer? Das ist doch die aus meinem letzten Beitrag.

Martin87 13.02.2013 21:44

stimmt...sorry...übersehen...TN keine Ahnung :(

Logarithmus 04.05.2013 08:51

Ich muss das Thema mal wieder aufgreifen. Und zwar hab ich mir vorne die W8-Innenleuchte verbaut mit roter Ambientebeleuchtung und rot beleuchteten Schalter. Jetzt will ich mir für hinten noch eine Leichte einbauen. Soll aber auch rot beleuchtete Schalter haben.
Weiß jemand ob die vom golf 6 Highline so eine ist? Welche Innenleuchte für hinten (mit zwei Leseleichten) hat ab Werk rot beleuchtete Schalter bzw welches Auto aus dem VW-Konzern?

Sowas würde mir gefallen, ist vom Golf 6:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1367650512.png

Sind die Schalter grün oder rot beleuchtet? Oder garnicht beleuchtet? :o

Logarithmus 08.05.2013 13:22

Weiß niemand ob es eine Innenleuchte für den hinteren Bereich mit rot beleuchteten Schalter gibt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.